Frühling

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

 

Die Bäume im Ofen lodern.
Die Vögel locken am Grill.
Die Sonnenschirme vermodern.
Im übrigen ist es still.

Es stecken die Spargel aus Dosen
Die zarten Köpfchen hervor.
Bunt ranken sich künstliche Rosen
In Faschingsgirlanden empor.

Ein Etwas, wie Glockenklingen,
Den Oberkellner bewegt,
Mir tausend Eier zu bringen,
Von Osterstören gelegt.

Ein süsser Duft von Havanna
Verweht in ringelnder Spur.
Ich fühle an meiner Susanna
Erwachende neue Natur.

Es lohnt sich manchmal, zu lieben,
Was kommt, nicht ist oder war.
Ein Frühlingsgedicht, geschrieben
Im kältesten Februar…

 

 

Joachim Ringelnatz (1883-1934) deutscher Dichter, Schriftsteller, Kabarettist und Seefahrer

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Frühling

  1. C Stern sagt:

    Sehnsucht nach dem Frühling, von Herrn Ringelnatz fein überliefert.
    Dazu Frühlingshaft-Österliches fürs Auge, das ist ein schöner Start in den Tag!
    Gestern war bereits Saharastaub angesagt – sehr früh in diesem Jahr -, man muss auch ihn nehmen, wie er kommt. Aber er hat sich zumindest in meiner Gegend nicht auf Frischgeputztes niedergelassen.
    Liebe muntere Morgengrüße, C Stern

    • quersatzein sagt:

      Ja, der Saharastaub ist auch hier ein Thema und natürlich der Föhn, der momentan das Wetter nördlich und südlich der Alpen bestimmt.
      Immerhin sind wir schon weiter im Jahr als Ringelnatz und erleben den Frühling sehr konkret.
      Ebenfalls muntere Morgengrüsse zu dir, C Stern.

  2. mona lisa sagt:

    Genuss pur –
    in Text und auch in den dazu passenden Fotos.
    Frühe Frühlingsmorgengrüße

  3. quersatzein sagt:

    Das freut mich. :–)
    Frühlingsmorgengrüsse zurück zu dir, Mona Lisa.

  4. Eva sagt:

    Ich muß meine Frühlingssehnsucht vorläufig auch noch von skurrilen Dingen wie Dosenspargel und Osterstören anregen lassen, aber ein herzliches Gelächter ist sicher sehr förderlich. 🙂

    Liebe Grüße von Eva

  5. quersatzein sagt:

    Das denke ich auch, Eva, dass Lachen die Frühlingssäfte anregen kann.
    (Auch hier ist es vergleichsweise noch frisch.)

    Einen lieben Gruss zu dir.

  6. merlin sagt:

    wunderbar humorvolle zeilen, die den tag beschwingt starten lassen.
    ostern wird langsam ins visier genommen, ohne die februartemperaturen von ringelnatz befürchten zu müssen 😉 gut so!
    dir einen inspirierenden tag mit genuss pur 🙂
    glg.

    • quersatzein sagt:

      Ja, der Spass kommt bei den Ringelnatzgedichten selten zu kurz. :–)
      Freuen wir uns auf die hoffentlich etwas wärmeren Ostertage.
      Dir ein Merci, auch für die schönen Retourzeilen im Mail, und einen schönen Mittwoch!
      Lieben Gruss.

  7. PepeB sagt:

    Eines der bezauberndsten Frühlingsgedichte, die ich je gelesen habe …
    Und im Februar geschrieben!!!
    Trotzdem einen Märzengruß
    Petra

  8. quersatzein sagt:

    Mir gefällt dieser Humor auch sehr. :–)
    Liebe Märzengrüsse zu dir zurück, Petra.

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Genuss pur,
    liebe Frau Quersatzein,
    ist beides in Ihrem heutigen Beitrag:
    Sowohl Ihre Fotocollagen als auch das Ringelnatzgedicht 🙂
    Beim Gesang einer Amsel im Hinterhof schicke ich Ihnen einen fröhlichen Gruss in den heutigen ‚Dymmelonsdagen‘
    Hausfrau Hanna

  10. Sonja sagt:

    Wie gut, dass auf den Bildern keine vermodernden Sonnenschirme zu sehen sind , sondern lauter hübsche Frühlingssachen!
    Gruß von Sonja

  11. quersatzein sagt:

    Ja, mir sind die netten Frühlingssachen auch lieber als die vermodernden Sonnenschirme.
    Zumal man heute eher einen passablen Regenschirm braucht.
    Lieben Retourgruss zu dir, Sonja.

  12. mano sagt:

    ein wahrlich köstliches februar-gedicht, das mich jetzt – ende märz – besonders zum lächeln bringt. aber der spargel aus dosen – das letzte mal wohl vor 40 jahren „genossen“, lässt mich allerdings ein wenig erschaudern ;)!
    liebe frühlingsgrüße bei offenem fenster und 18 grad!
    mano

  13. quersatzein sagt:

    Wie schön, dass du den Frühling bei offenem Fenster geniessen kannst, Mano.
    Hier ist es heute windig, kalt und nass und das Szenario erinnert eher an den Februar als den baldigen April.
    Aber der Humor von Ringelnatz freut und wärmt so oder so. :–)
    Einen lieben Mittwochsgruss zu dir.

  14. bruni8wortbehagen sagt:

    Man muß ihn einfach mögen, den Ringelnatz
    und Deine Bilder mag ich auch , liebe Brigitte

    Lieber Gruß in die Nacht von Bruni

  15. Anna-Lena sagt:

    Ein wahrer Ringelnatzschmaus, liebe Brigitte, dazu solch einladenden Fotos!
    Da bleibt mir nur, dir ein rundum fröhliches und buntes Osterfest zu wünschen, mit Sonne und wohlgesonnenen Himmelsbildern.

    Mit herzlichen Grüßen,
    Anna-Lena

  16. quersatzein sagt:

    Danke, Anna-Lena, das freut mich.
    Auch dir wünsche ich frohe Ostern in ansprechendem Ambiente!
    Sei herzlich gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert