Der Zuschauer

Foto Brigitte Fuchs: Skulptur im Schaugarten von Gartenbau Wenger in Erlinsbach/SO

 

 

Der Zuschauer, nicht das Leben spiegelt die Kunst in Wahrheit.

 

 

Oscar Wilde (1854-1900) anglo-irischer Autor
In „Lehren und Sprüche von Oscar Wilde“, (übersetzt von Franz Blei) Insel Bücherei Nr. 53, Insel-Verlag Leipzig. o. J.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Der Zuschauer

  1. merlin sagt:

    das würde heissen, es braucht die auseinandersetzung mit dem werk, damit etwas zu kunst wird. der betrachterin und dem betrachter kommt also eine schlüsselrolle zu.
    das tänzerische der figur versuche ich in den tag mitzunehmen 🙂
    glg.

  2. Mona Lisa sagt:

    Hier fotografiert der Zuschauer 😉
    Liebe Grüße

  3. Quer sagt:

    Genauer: die Zuschauerin. 🙂
    Lieben Gruss zurück.

  4. waldviertelleben sagt:

    nur der mensch bewertet kunst. dem sonstigen drumherum wird sie ziemlich egal sein. den ameisen in der erde vielleicht nicht. und vogel können auf kunst sitzen und scheißen.
    kunst ist somit sehr subjektiv.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  5. Quer sagt:

    Ganz richtig: Kunst liegt – wie Schönheit – im Auge der Betrachter.
    Und Brot geht immer vor Kunst…
    Lieben Morgengruss zurück.

  6. PepeB sagt:

    Kunst ist eine besondere Art von Kommunikation, sie läuft auf einer anderen, tieferen (?) Ebene ab, hat aber doch auch mit dem Leben zu tun.
    Liebe Grüße
    Petra

  7. Quer sagt:

    Ja, sicher hat sie mit dem Leben zu tun – genau wie jeder Künstler und jede Künstlerin auch.
    Danke für deine Einschätzung, Petra.
    Und herzlichen Gruss.

  8. Sonja sagt:

    Da denke ich sofort an den Yogamann bei Hausfrau Hanna.
    Beide schön!
    Jetzt stelle ich mich auch mal so hin. Plumps.
    Gruß von Sonja

    • Quer sagt:

      Der Yogamann schafft wirklich Unglaubliches. Bei mir wäre das „Plumps“ auch vorprogrammiert bei einer solchen Körperstellung. 🙂
      Lieben Dank und Gruss zu dir.

  9. Britta sagt:

    Ja, so ist es wohl – jedeR hat seine eigene Wahrheit. Kunst, Musik, Architektur, Design und Literatur lösen ganz unterschiedliche Reaktionen hervor – gerade das macht sie ja auch so spannend und anregend.
    heitere Grüsse Britta

  10. Quer sagt:

    Das stimmt, Britta.
    Jede und jeder hat seine Vorlieben und sein eigenes ästhetisches Empfinden. Und das ist auch gut so.
    Liebe Retourgrüsse.

  11. Wolfgang Nießen sagt:

    Liebe Brigitte,
    ein Spruch über den ich nachdenken muss. Kunst im Auge des Betrachters kann ich nachvollziehen, was aber macht das Leben hier? Das Leben an sich? Das Leben eines Menschen, desjenigen, der das Werk schuf? Oder etwa das Leben innerhalb eines Kulturkreises? Leider kann ich die Frage nicht beantworten, dafür weiß ich zu wenig über Oscar Wild, wie mir gerade bewusst wird.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  12. Quer sagt:

    So viele Fragezeichen, lieber Wolfgang, habe ich nicht hinter diese Aussage gesetzt. Das Widerspiegeln von Kunst, so leuchtete mir ein, geschieht nun mal am ehesten im direkten Blick- oder Körperkontakt. Und in den Empfindungen und Äusserungen derjeniger, die sich aktiv mit Kunst auseinander setzen. Und das ist weniger das Leben selbst als der Mensch.
    Aber klar hat auch das Leben massgeblichen Einfluss auf Lebensläufe, Kunstansichten oder Interpretationen.

    Dir ein Dankeschön für den engagieten Kommentar und liebe Grüsse und Wünsche.
    Hab auch ein erfreuliches Wochenende!

    P.S Noch ein Zitat von Oscar Wilde, das vielleicht sein Denken etwas erhellt:
    „Jede schlechte Kunst entsteht durch die Rückkehr zum Leben und zur Natur, und indem man sie zu Idealen erhebt. Das Leben und die Natur mögen der Kunst zuweilen als rohes Material dienen, doch ehe sie der Kunst von wirklichem Nutzen sein können, müssen sie in künstlerische Übereinstimmung gebracht werden. Sobald die Kunst auf ihr schöpferisches Ausdrucksmittel verzichtet, gibt sie alles auf.“

    • Wolfgang Nießen sagt:

      Das Zitat macht es für mich tatsächlich etwas klarer, was Oscar Wild gemeint haben könnte. Danke.
      Ideale können gut und nützlich sein, zumeist versperren sie aber nur die Sicht auf die Dinge und führen meist zu nichts Gutem.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      • Quer sagt:

        Freut mich, dass ich dir den Spruch doch noch etws näher bringen konnte, Wolfgang. Deine Einstellung zu den Idealen teile ich.

        Herzlichen Gruss zurück.

  13. Gundel Lein sagt:

    Man muss einen Künstler gut kennen um seine Kunst zu verstehen. Denn Kunst drückt ja nicht immer das aus was alle erleben.
    (Aber oft ist sie wirklich genial.) (;
    Sei lieb gegrüßt
    Gundel

  14. Finbar sagt:

    Ein Spruch der mir nicht einleuchtet…
    Hm… Oscar Wilde … von irgendwo her
    kenne ich den … *g*
    Herzliche Grüße vom Lu

  15. Quer sagt:

    Das ist dein gutes Recht, Lu.
    Mir dagegen leuchtet es ein: Wir sind es doch, die die Kunst reflektieren, nicht das Leben.
    Herzlichen Retourgruss.

  16. Szintilla sagt:

    Upps, es fehlt das graziös erhobene Bein in der Spiegelung. Es sieht so aus, als müsste der Zuschauer noch üben. *bg*

    Ganz liebe Grinsegrüße zu dir,
    Szinitlla

  17. Ilse sagt:

    Darf ich das Niveau mal wieder senken mit dem bekannten Spruch „Kunst kommt von können…“ Also reicht das Auge des Betrachters doch nicht! Diese Figur kann jedenfalls ihr Yoga.

  18. Quer sagt:

    Zum Spiegeln langt es allemal, Ilse.
    Und mein Spruch dazu ist eine anonyme Münchner Akademieweisheit, von Johann Nepomuk Nestroy und Karl Valentin modifiziert:

    „Wenn man’s kann,
    ist’s keine Kunst.

    Wenn man’s nicht kann,
    ist’s auch keine Kunst.“

    🙂

  19. Gerhard sagt:

    Die Figur, so wie sie geformt ist, erinnert mich sehr an blaue vetterinnen aus dem Garten in ettenbühl, wo ich unlängst war. 🙂
    Schönen gruss
    Gerhard

  20. Quer sagt:

    Leider kenne ich die Person nicht, die diese Plastik schuf.
    Aber schön, dass du ähnliche Figuren vor Augen hast.

    Schönen Retourgruss zu dir.

  21. Syntaxia sagt:

    Eine schöne Skulptur!
    Hast aber nicht versucht beim Fotografieren die gleiche Pose einzunehmen… 😉

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  22. Quer sagt:

    Nein, das habe ich nicht, Syntaxia, denn ich bemerkte erst später, dass mein Schatten auch auf dem Bild war. 🙂

    Lieben Retourgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert