Ein Luftschiffer

Foto Brigitte Fuchs: Heissluftballon über den Innerschweizer Alpen

 

Ich kann ein Luftschiffer werden,
immer höher schlägt mein Herz;
da fliehn die Flüsse unter mir
wie dünne Adern Erz,
meine Gondel steigt und steigt.

Die Luft wird immer reiner;
das wirre Erdgewühl
wird alles klein und kleiner,
wird alles wie ein Spiel.
Ich gleite drüber hin.

Hin, wo die Wolken schweigen;
kaum noch ein Berghaupt blinkt.
Ich fühle mich nicht mehr steigen,
nur die Erde sinkt und sinkt;
mir träumt ein Schaukellied.

Ich schwebe nur und schwebe,
in die blaue Welt hinein.
Wer weiß wohin – ade, ade –
der Himmel wiegt mich ein:
fahr wohl, du kleiner Held.

 

Richard Dehmel (1863-1920) deutscher Schriftsteller und Lyriker
Eines seiner Kindergedichte

 

Foto Brigitte Fuchs: Heissluftballon über dem Wynental

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Ein Luftschiffer

  1. Mona Lisa sagt:

    Erinnert mich an meine Ballonfahrt – ein unbeschreibliches Erlebnis.
    Wünsche dir einen schwebend leichten Samstag.

  2. Quer sagt:

    Wie schön! Ich war noch nir als Luftschifferin unterwegs.
    Danke und auch dir einen unbeschwerten Tag!

  3. merlin sagt:

    das muss wahrlich ein erhabenes gefühl sein, der erde zu entschweben.
    der dichter beschreibt das schön!
    für mich allerdings eine zu grosse herausforderung, denn ich bin nicht mehr ganz schwindelfrei.
    das tiefe blau des himmels in deinen fotos kontrastiert das heutige grau und tut wohl 🙂
    e guete tag dir/euch und glg.

  4. Quer sagt:

    Danke, Merlin.
    Heute, bei anhaltendem Regen, stellt sich die Frage natürlich nicht, aber ins Blau des Himmels würde ich gerne mal auf diese Art eintauchen… 🙂
    Dir auch einen freudigen Tag und liebe Grüsse.

  5. waldviertelleben sagt:

    der anblick der heißluftballons ist immer besonders. schön sind deine bilder. ich habe es einmal getan, war aber eher enttäuscht. ist sehr laut. und vielleicht war die gegend da im waldviertel auch nicht spektakulär. fliegen ist besser.
    liebe grüße
    ingrid

  6. Hausfrau Hanna sagt:

    Dieses Gefühl,
    liebe Frau Quer,
    des ‚Über allem Schwebens‘, der grenzenlosen Freiheit und des Spiels stelle ich mir unfassbar schön vor.
    Dass es Gedicht für Kinder ist, hätte ich nicht vermutet.

    Lieben Gruss in einen richtig feinen ‚Drinnenbleibtag‘ 🙂
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Ich stelle es mir auch schön vor und aufregend.

      Ja, heute ist definitiv ein „Drinnenbleibtag“, liebe Hausfrau Hanna. Warum auch nicht. Lesestoff ist genug da.
      Ihnen auch einen gemütlichen Samstag!

  7. Zitante Christa sagt:

    So ein luftig-leichtes Gedicht, es läßt einen gleich mitreisen, davonschweben, dem Alltag davongleiten. Genau richtig für den Start ins Wochenende.

    Es fehlt jetzt nur noch der strahlend blaue Himmel, den Du auf den Bildern zeigst…

    Einen lieben Gruß von
    Christa

  8. Quer sagt:

    So empfand ich es auch beim Lesen. Es evoziert eine feine Leichtigkeit.
    Und der blaue Himmel wird sich ganz sicher wieder zeigen, früher oder später.

    Lieben Dank und Gruss zu dir, Christa.

  9. sylvia sagt:

    so schön die luftbilder und das „traumgedicht“… für mich wärs nichts, ich würde panikattacken kriegen. aber von unten zuschau’n – das macht mir spaß!
    lieber gruß aus einem verregneten tag
    Sylvia

  10. PepeB sagt:

    Das muss ein wahrlich erhebendes Schweben sein, in einem Ballon zu reisen. So ganz ohne dröhnende Motoren, nur das Fauchen des Brenners. Ich schaue mir diese Luftschiffe aber auch sehr gerne von unten an.
    Liebe Grüße Petra

  11. Quer sagt:

    Ein spezielles Erlebnis ist dieses Schweben ganz sicher.
    Sei auch herzlich gegrüsst!

  12. Anna-Lena sagt:

    Möge er oder sie gut landen und geerdet sein.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Anna-Lena

    • Quer sagt:

      Das wünscht man diesen Luftfahrern, oh ja.
      Es gibt wohl schon die eine oder andere brenzlige Situation.
      Dir ebenfalls einen schönen Sonntag, Anna-Lena.
      Grüss dich!

  13. Szintilla sagt:

    Sehr feine Bilder von den Luftschiffern. Es ist immer schön einen Heißluftballon zu sehen.

    Lieben Gruß,
    Szintilla

  14. Sonja sagt:

    Ein ganz anderes Fluggefühl muss das sein, nicht wie bei dem Kind im Struwwelpeterbuch, das mit seinem Regenschirm abhebt und nirgendwo ankommt. Hat mir früher viel Angst gemacht.
    Schöne Abendgrüße von Sonja

  15. Quer sagt:

    Stimmt, mit den Protagonisten im Struwwelpeterbuch habe ich auch stark mitgelitten. Das war nichts für sensible Kinderseelen.

    Einem erfahrenen Luftschiffer würde ich mich aber bedenkenlos anvertrauen…
    Lieben Morgengruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert