Die bunten Astern

Foto Brigitte Fuchs

 

Die bunten Astern sind wie ein Regenbogen
In den nassen Garten eingezogen,
Wie Gesichter, die schon etwas frieren.
Die grossen Äpfel an den Spalieren,
Die hängen wie trutzige Köpfe dort;
Bald trägt sie mein Schatz in der Schürze fort.
Der Morgen ist kalt, und die Blätter sind alt;
Bald hat die Nacht ständig die Obergewalt.
Und wenn die Astern den Garten verlassen,
Wird der Winter die Menschen anfassen.
Trag jeder seinen Garten bei Zeiten ins Haus,
Bei einem Schatz geht der Sommer nicht aus.

 

 

Max Dauthendey (1867-1918) deutscher Dichter und Maler
Text aus dem Internet

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Die bunten Astern

  1. Ingrid sagt:

    bei -4 grad kann ich schon die winterkrallen spüren. aber der morgen ist noch mondhell.
    alles liebe zu dir
    ingrid

  2. Quer sagt:

    Ach ja, Ingrid, die Sommermilde ist vorbei. Und bei dir ist der Wintergriff immer noch etwas härter als bei uns.
    Warten wir auf die Sonne!
    Alles Liebe und schöne Grüsse.

  3. Britta sagt:

    Ja, der Sommer ist vorbei. Heute werde ich auf dem Fahrrad Handschuhe tragen. Mir macht sowas allerdings wenig aus. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Ich mag auch die kalten Tage. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Schatz habe?
    Heitere Herbstgrüsse, Britta

  4. merlin sagt:

    vorausschauende zeilen. gut ist es noch nicht ganz soweit.
    zudem halte ich mich gerne an die letzte zeile 🙂
    glg. in die morgenfrische.

  5. Quer sagt:

    Richtig, Merlin. Noch bringt der September viel Wärme in den Tag.
    Und der Schatz an der Seite ist eine Sonne für sich.
    Sei lieb gegrüsst!

  6. mona lisa sagt:

    eine feine Eisschicht hat’s gestern morgen schon gegeben 😉
    Ich hoffe nicht, dass wir den Herbst „überspringen“.
    Frische Morgengrüße

  7. Quer sagt:

    Das denke ich nicht. Der Herbst wird sich wohl seiner Aufgabe bewusst sein. 🙂
    Ebenfalls morgenfrische Grüsse zu dir.

  8. PepeB sagt:

    Der Herbst mit seinen ständigen Veränderungen fordert irgendwie dazu heraus, ganz genau hinzuschauen, und das macht auch die Freude an ihm aus.
    Vom noch sonnigen Beobachtungsposten
    Petra

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Wahre Schätze,
    liebe Frau Querssatzein,
    können nach diesem Sommer eingesammelt werden:
    Die Bäume hängen voller Äpfel – die Rebstöcke voller Trauben.
    Es soll ein Qualitätswein geben, habe ich heute gelesen 🙂

    Lieben Gruss in einen weiteren sonnigen Herbsttag
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Das stimmt, liebe Hausfrau Hanna: Das Jahr war gross für die Obstbauern und Winzer. Das wird sich natürlich niederschlagen in vielen Bereichen.

      Abendsonnige Retourgrüsse.

  10. seelenruhig sagt:

    Das ist ein schöner Text!! Und wieder sind es die beiden letzten Verse… ja so ist es! Sammeln wir Farben wie Frederick (eines meiner liebsten Kinderbücher) – Farben, Sonnenstrahlen, Träume…

    liebe Grüße aus dem inzwischen schon wärmeren Tag!
    Ellen

  11. Syntaxia sagt:

    Mögen die schönen Astern und Dahlien den Herbst noch länger schmücken und dem ersten Nachtfrost, den es hier gab, trotzen.

    Bunte Grüße durch den Sonnenschein,
    Syntaxia

  12. Szintilla sagt:

    Schöne Leuchtfarben haben deine fotografierten Astern. Ich sah bisher noch keine.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  13. Quer sagt:

    Ja, die leuchten mit der Sonne um die Wette.

    Einen lieben Abendgruss zu dir.

  14. sylvia sagt:

    ein gedicht, so sinnlich und trotz winterbefürchtung so hoffnungsfroh. oder so voller freude über den schatz im warmen haus;-). und dazu die strahlenden blüten – perfekt. herbstfreudenschauer…
    lieber abendgruß
    Sylvia

  15. Quer sagt:

    Danke für deinen freudigen Kommentar, Sylvia.
    Und lieben Abendgruss zurück zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert