Die Zaunwinde

Foto Brigitte Fuchs

 

Dass man sie finde
im Wald um die Ecke,
am Zaun, diese Winde
in ihrem Verstecke,

da knallt sie mit Weiss,
mit Kelchen, mit Sekt.
Und wie auf Geheiss
fliegt bald ein Insekt

zur Blüte am Hag
und nippt oder trinkt,
so viel es nur mag,
zieht weiter und winkt.

 

Brigitte Fuchs

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Die Zaunwinde

  1. Wolfgang+Nießen sagt:

    Liebe Brigitte,
    vielen Dank für dieses zauberhafte Gedicht, besser kann ein Morgen wohl nicht beginnen, als mit einer Tasse Kaffee zur Rechten, solch schöne Worte zu lesen.
    Ich wünsche Dir noch eine tolle Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Quer sagt:

    Und ich danke dir, lieber Wolfgang, für diese feine Rückmeldung.
    Sie freut mich sehr!
    Herzlichen Dank und auch dir eine erfreuliche restliche Woche!
    Sei lieb gegrüsst!

  3. Gerhard sagt:

    Die Zaunwinde mit der allgegenwärtigen Mistbiene (einer Schwebfliegenart).
    Ich mag diese Winde
    Wunderbar!

    Schönen Tag Dir
    Gerhard

  4. Quer sagt:

    Danke, Gerhard, insbesondere auch für die fachmännische Bezeichnung dieser „Mistbiene“. (Ich konnte sie nicht bestimmen.)

    Hab auch einen schönen Tag!
    Lieben Gruss.

    • Gerhard sagt:

      Sie ist sehr häufig, fast wie die Honigbiene.
      Nun gibt es aber eine 100-fach weniger wiegende „Kleine Mistbiene“, die ich zusammen „mit deiner“ mal zeigen werde.
      Diese „Kleine Mistbiene“ ist eine ganz neue Endeckung meinerseits:-)

      Gruß nochmals!
      Gerhard

  5. Eva sagt:

    Oh schön, sie ist wie die Ackerwinde, die ich hier bei mir überall sehe, und die vielleicht auch Zäune nicht verachtet. Ich mag die vielen hübschen weißen Kelche, die sich darbieten – sicher auch uns, und die Gedanken in Bewegung setzen. 🙂

    Liebe Grüße von
    Eva

  6. Quer sagt:

    Die Ackerwinde ist wohl die, welche es gerne etwas trockener liebt.
    Ja, die weissen Kelche mag ich auch sehr, obwohl sie ziemlich schwierig zu fotografieren sind.
    Schön, wenn sie uns zur Inspiration anregen. :–)

    Einen lieben Gruss zu dir in dein naturnahes Umfeld.

  7. Sonja sagt:

    Im Garten hatte ich mal eine tief violette Prachtwinde, aber ach, sie verschwand einfach wieder. Diese weißen hier tauchen wild überall auf, manchmal winden sie sich etwas zu sehr um feine Rosenstengel oder noch zarteres…es ist ein zähes Leben…sehr schön beblütet!
    Gruß von Sonja

  8. Quer sagt:

    Das denke ich auch, dass diese Winden schon mal zur Plage werden können und andere blühende Schönheiten bedrängen oder gar ersticken.
    Die Prachtwinde in Violett stelle ich mir sehr schön vor, prächtig eben.
    Einen lieben Gruss zu dir, Sonja.

  9. mona lisa sagt:

    Wunderbar poetisch in Szene gesetzt!
    Danke dafür und: hab einen feinen Tag

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Ja,
    liebe Frau Quer,
    sie hat etwas Einladendes, die weisse Winde, und ihr Kelch ist zur Zeit übervoll…

    Mit einem herzlichen Dank für das bezaubernde Gedicht und einem frohen Winken in den heutigen Tag
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Richtig, liebe Hausfrau Hanna, die Blütenkelche sind voll mit Regenwasser.

      Ein frohes Retourwinken zu Ihnen in diesen freundlichen Abend.

  11. rosadora sagt:

    die ackerwinde zählt zu meinen lieblingswildblumen
    sie kommuniziert windend mit nahestehenden
    sie spielt ihr können so richtig aus

    schöne grüße
    rosadora

  12. Quer sagt:

    Ja, sie ist imposant und wirklich schön!

    Einen lieben Abendgruss.

  13. sylvia sagt:

    möge es bekommen aus diesem lieblichen kelch!
    so schön und frisch und röckchenzart…
    lieber gruß
    Sylvia

  14. Quer sagt:

    Ja, ein Prosit auf den Röckchenkelch!
    Lieben Retourgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert