Wellenritte

Foto Brigitte Fuchs: Kitesurfer auf dem Sempachersee

 

Kitesurfen, auch Kiteboarden, ist ein Wassersport, bei dem man auf einem Board steht, das Ähnlichkeit mit einem kleinen Surfbrett oder Wakeboard hat. Die Sportler und Sportlerinnen werden von einem Lenkdrachen (engl. „kite“) gezogen. Wellengang und der Zug des Drachens können dabei für Sprünge als Unterstützung genutzt werden.

 

Fotos Brigitte Fuchs: Flugvorbereitungen

 

Auf dem Rücken der Zeit,
auf den lichten Schultern der Wellen
reiten Zeitgesellen
– steigen und fallen –
ewiger Zukunft bereit.

 

 

Rudolf Georg Binding (1867-1938) deutscher Schriftsteller

 

Foto Brigitte Fuchs: Kitesurfer auf dem Sempachersee

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Diverses, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Wellenritte

  1. C Stern sagt:

    Selbst nicht mutig genug … aber voller Bewunderung für solche Wellenkünstler!

    Zeitgesellen, die reiten – ein schönes sprachliches Bild.

    Liebe morgendliche Grüße, auf ein schönes Wochenende!

  2. Quer sagt:

    Mir fehlen nicht nur Mut, sondern auch Kraft und Können. :–)
    Aber das Zuschauen war ein Ereignis, zumal es auf diesem See nur ganz selten zu dermassen starkem Wind und hohem Wellengang kommt.

    Auch dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse.

  3. merlin sagt:

    da war der autor der zeilen seiner zeit voraus 😉
    bei den „wasserikarusen“ sind tatsächlich mut u. können gefragt 🙂
    einen beschwingten samstag dir und glg.

  4. Quer sagt:

    Wer sagt es denn: Dichter sind immer auch Visionäre und Visionärinnen. :–)
    Und ja, ich fand die „Wellenreiter“ auch mutig und verwegen.
    Sie hatten zudem ein Tempo drauf, das mir fast den Atem stocken liess… 🙂
    Dir ebenfalls einen freudigen Tag und schönen Gruss.

  5. Eva sagt:

    Warum wir uns dem „Rücken der Zeit“ so vertrauensvoll überlassen und auf ihm steigen und von ihm fallen wie die Kitesurfer, das weiß der Kuckuck, es muß uns irgendwie mitgegeben sein. Bei mir bleibt es aber auch beim übertragenen Sinn.

    Liebe Grüße von Eva

  6. Quer sagt:

    Ja, auch im übertragenen Sinn will das Reiten auf dem Rücken der Zeit gekonnt sein.
    Perfektionieren wir uns darin, liebe Eva! :–)

    Herzlichen Gruss zu dir.

  7. Roswitha sagt:

    ein bemerkenswerter text, der sehr neu klingt. ob es damals dieses kitesurfen schon gab? beim anblick der fotos bekomme ich sehnsucht nach wasser, wind und dem wellenritt. aber es bleibt mein „schönes bedauern“, ich bin alt und unsportlich. gehe ich halt schwimmen…
    lieben gruß von roswitha

  8. Quer sagt:

    Kitesurfen gab es bestimmt noch nicht, vielleicht Wasserski…
    Und ich, liebe Roswitha, muss mich auch mit Schwimmen oder im besten Falle mit Rudern begnügen. :–)
    Lieben Retourgruss zu dir.

    P.S. Wer sagt’s denn: Im internet findet man auf vieles eine Antwort. Voilà:
    „Die französischen Brüder Bruno und Dominique Legaignoux entwickelten Anfang der 1980er aufblasbare Lenkdrachen zum Kitesurfen und liessen sich diese Idee im November 1984 patentieren. Dieser sah bereits fast genauso aus wie ein heutiger Tubekite und diente als Ausgangsmodell für alle weiteren Entwicklungen.“
    Und zur Erfindung des Wasserskisports:
    „1922 gelang es dem Amerikaner Ralph Samuelson, auf zwei klobigen Planken über den Lake Pepin zu brausen. Seine Erfindung eroberte die Welt…“

  9. Gerhard sagt:

    Oft gesehen, auf Fuerteventura, aber nie selbst probiert, obwohl mir meine Frau sogar einen Kurs bezahlen wollte.

    Lieben Gruß
    Gerhard

  10. Quer sagt:

    Eine Herausforderung wäre das garantiert. :–)
    Aber wahrscheinlich nur für besonders Trainierte und Versierte.

    Lieben Gruss zurück.

  11. bruni8wortbehagen sagt:

    Wellenreiter, die ein luftiger Drache zieht…
    Beeindruckend und wunderschön schaut es aus, aber ich wäre schon lange nicht mehr so mutig, es selbst zu probieren 🙂
    Vermutlich wäre ich immer zu schusselig dazu gewesen, aber ich schaue gerne zu, weil es so leicht und locker und nach Ferien aussieht.
    Liebe samstägliche Grüße von Bruni

  12. Quer sagt:

    So geht es mir auch, Bruni. Über das Alter der sportlichen Abenteuer bin ich längst hinaus. :–)
    Aber zuschauen geht ja in jeder Lebensphase…
    Ja, es sprüht Leichtigkeit und Ferienflair aus.
    Einen lieben Retourgruss zu dir.

  13. PepeB sagt:

    Hätte ich die Kraft dafür, würde ich es wagen wollen …
    (Aber manchmal habe ich mich bei starkem Wind auch schon vom Regenschirm hochlupfen lassen!)
    Es grüßt heute mal als Mary-Poppins-Verschnitt
    Petra

  14. Quer sagt:

    Tja, liebe Petra. Wer mit dem Regenschirm beginnt, ist zu Höherem berufen. :–)
    Einen lieben Gruss zu dir und ein fröhliches Kichern.

  15. Hausfrau Hanna sagt:

    Heute,
    liebe Frau Quer,
    war das wohl ein guter Tag zum Kite-Surfen.
    Mit genügend Wind, der in Fahrt brachte 😉

    Voller Bewunderung für diese geschickten Sportskanonen schicke ich Ihnen einen herzlichen Gruss in den Abend
    Hausfrau Hanna

  16. Quer sagt:

    Bei uns, liebe Hausfrau Hanna, wars heute eher windstill. Aber am Mittwoch vor einer Woche blies der Wind so heftig, dass die Wassersportler ihrem Vergnügen nachgehen konnten.

    Einen herzlichen Abendgruss zu Ihnen an den Basler Rhein.

  17. Sonja sagt:

    Nur sportliche junge Männer machen das- oder würdest du es auch probieren? (womit ich dir nicht unterstelle, unsportlich zu sein. Ich weiß das ja nicht)-
    Abendgrüße von Sonja

  18. Quer sagt:

    Nein, Sonja, ich würde es nicht probieren. Früher schon, da war ich tatsächlich sportlich, aber inzwischen traue ich mir vieles nicht mehr zu.
    Lieben Sonntagsgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert