Ein grosser Nussbaum

Fotos Brigitte Fuchs: Nussbäume und Walnussblüten

 

 

Ein grosser Nussbaum stand wie eine grüne Laube,
Ein Weg ging drunter hin im Staube,
Fern lag ein Dorf, ein Fluss mit Berggeländen.
Der grosse Baum hielt in den grünen Blätterhänden
Landschaften gleich wie farbige Gedanken,
Die bald voll Wolken standen, bald im Licht versanken.
Und Du und ich, wir lehnten in dem Schatten
Und teilten mit dem Baum was wir im Herzen hatten.

 

Max Dauthendey (1867-1918) deutscher Dichter und Maler

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Ein grosser Nussbaum

  1. Mona Lisa sagt:

    Mit dem Baum teilen, was man im Herzen hat
    ja, manchmal ist das wirklich hilfreich 😉
    Herzliche Morgengrüße

  2. merlin sagt:

    vor 9 jahren habe ich im garten einen nussbaum gepflanzt.
    jetzt ist er schon eine imposante erscheinung!
    bloss mit den nüssen ist er noch sparsam 🙂
    glg. in den morgen.

  3. sylvia sagt:

    sowas schönes zum aufstehen!
    noch nie habe ich walnussbaumblüten
    gesehen. wahrscheinlich weil es hier
    kaum nussbäume gibt. und dieser
    Max Dautheney… danke!
    lieber gruß
    Sylvia

  4. Quer sagt:

    So imposant wie hier (vor einigen Wochen) sind sie mir auch noch nie aufgefallen.
    Und Dautheney mag ich je länger je lieber.
    Frohen Gruss zu dir.

  5. Gerhard sagt:

    Schön, die positiven Gefühle zu teilen, auch mit dem Baum!
    Einen positiven Tag wünsche ich!
    Gerhard

  6. Hausfrau Hanna sagt:

    In diesen,
    liebe Frau Quer,
    grünen, Schatten spendenden Lauben fühlen sich Kühe (die übrigens ab 23 Grad schon in Hitzestress geraten) wohl.
    Mir geht es genauso!

    Mit einem herzlichen Gruss in den Pfingstsamstag
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Ja, liebe Hausfrau Hanna, Bäume geben viel angenehmeren Schatten als jede Sonnenstore. Man fühlt sich einfach gut mit so einem Blätterdach über sich.

      Einen Pfingstsamstaggruss zu Ihnen über die Jurahöhen.

  7. Eva sagt:

    So wunderbare Zeilen, die das Nahe und das Ferne in sich vereinen – ich mag ihn ja auch, den Dauthendey, er hatte einen unvergleichlichen Blick – und die Worte – für das innere im äußeren Leben und umgekehrt.
    Mein Walnußbaum treibt gerade erst vorsichtig aus, aber im letzten Jahr hatte er zum ersten Mal ein paar Nüsse.

    Liebe Grüße von
    Eva

    • Quer sagt:

      So geht es mir auch, Eva. Mich wundert, dass er nicht bekannter und populärer ist – so wie Ringelnatz oder Morgenstern.
      Dir wünsche ich, zusammen mit deinem Nussbaum, einen guten Sommer!

      Lieben Gruss.

  8. waldviertelleben sagt:

    schöne worte, schöne bilder. bäume hören immer zu.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  9. Quer sagt:

    So ist es. Und du kennst und weisst das viel besser als ich.
    Frohe, vorletzte Maientaggrüsse zu dir.

  10. Britta sagt:

    Der Baum – ein Kraftort. Immer wieder beeindruckend. Die Zeilen von Dauthendey wunderbar.
    Heitere Grüsse Britta

  11. Quer sagt:

    Danke, Britta.
    Heitere Retourgrüsse zu dir.

  12. Szintilla sagt:

    Den Bäumen nah sein und mit ihnen teilen – wie schön, in Wort und Bild, schließlich teilen sie auch mit uns ihre ganze Fülle.

    Herzliche Grüße
    Szintilla

  13. PepeB sagt:

    Bäume verstehen auf einer anderen Ebene.
    Und sie sind ja so verschwiegen.
    Ein sehr schönes Gedicht!
    Liebe Grüße
    Petra

  14. Quer sagt:

    Richtig. Nie würden sie ihre Geheimnisse verraten. :–)
    Und das Gedicht gefällt mir auch sehr.
    Sei auch lieb gegrüsst, Petra!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert