Februartag eisig

Fotos Brigitte Fuchs: Ballypark Schönenwerd an einem früheren 6. Februar

 

 

Es knirscht auf den Parkwegen
beidseits im Neuschnee sind
Nachrichten zu lesen
harsche Fakten von allerlei
Kreaturen Schrittmuster
Spurwechsel Raufereien mit
ungewissem Ausgang

Windböen zerzausen die
Schilfschöpfe am Ufer
noch ist die Eisdecke für
Abschweifungen zu dünn

Weit draussen steckt halb
eingefroren eine Sandkasten-
Schaufel und sticht den sechsten
Februartag knallrot für uns aus

 

 

Brigitte Fuchs
Aus „Es tanzt der Stein“, Gedichte, edition 8, Zürich 2014

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten auf Februartag eisig

  1. merlin sagt:

    atmosphärisch schön beschrieben, dieser eistag.
    die rote schaufel ist natürlich ein hingucker 🙂
    die schilfschöpfe mögen dir heute blumensträusse sein 🙂
    einen frohen tag dir und herzliche morgengrüsse.

  2. Quer sagt:

    Herzlichen Dank, Merlin. Und das in doppelter Hinsicht. :–)
    Geniess auch einen schönen Wochenbeginn
    und sei lieb gegrüsst!

  3. Valentina sagt:

    Beim Anblick der Bilder und Lesen deiner Zeilen voller Poesie, schlägt höher das Winterherz. Wunderschön!
    Eine gute Woche und liebe Grüsse aus der warmen Stube!

  4. Quer sagt:

    Das freut mich, liebe Valentina.
    Auch dir ein dickes Dankeschön.
    Herzlichen Montagsgruss und hab ebenfalls eine gute Woche!

  5. Roswitha sagt:

    wunderbar detailreich ist dieser winterspaziergang beschrieben im text, ich spürte fast das angefrorene rote schäufelchen. mit den schilfschöpfen habe ich auch erfahrungen, leider aus der wohnung.;-). spuren im schnee erzählen viel, wenn man lesen kann. danke, hab einen guten tag, gruß roswitha

  6. Eva sagt:

    „Knirsch“ und „harsch“ und „zerzausen“ und „draußen“ – kalte, harte Anklänge, die auch in einem selbst hausen an so einem frostigen Tag (in den Knochen zum Beispiel) – das gucken wir uns lieber von drinnen an, wo zum Glück von Stromausfall keine Rede mehr ist im Moment.

    Liebe Grüße von Eva

    • Quer sagt:

      Die für einen Text gewählten Wörter können viel zum Gesamteindruck beiragen, oh ja.
      Danke für deine feine Analyse, liebe Eva.
      Und hab einen guten Wochenbeginn ohne Knochengeknirsch und Stromausfall!
      Lieben Gruss.

  7. Gerhard sagt:

    Halb eingefrorene Sandkastenschaufeln…da war wohl noch ein Kind fröhlich zugange gewesen, bevor der große Frost kam.

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  8. Quer sagt:

    So deute ich das auch, Gerhard. :–)

    Einen lieben Gruss in den kalten Montagmorgen.

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Ich greife,
    liebe Frau Quersatzein,
    nach dem roten Schäufelchen und steche damit Schnee aus.
    Baue einen kleinen Schneemann.
    Für Sie!
    Heute an diesem eiseskalten Wintertag.
    Mit herzlichen Grüssen über die Hügel
    Hausfrau Hanna

  10. Quer sagt:

    Das ist ja so süss, liebe Hausfrau Hanna!
    Dankeschön und herzliche Grüsse zu Ihnen zurück.

  11. Sonja sagt:

    Bunte Stimmungsbilder der weißen Wetterart. Das Wort Schilfschöpfe noch nie zuvor gehört…Wohlan mein Herz und löse das rote Schäufelchen , wir wollen spielen…
    Gruß von Sonja

  12. Quer sagt:

    Zum Spielen lasse ich mich auch stets gerne bewegen. :–)
    Grüss dich, Sonja!

  13. Gundel Wismar sagt:

    Sicherlich hat die Zeit nicht gereicht, und das Kind ist zu schnell erwachsen geworden. Die Schaufel hat es in der Eile dort vergessen.. ):
    Einen schönen 6. Februar wünsche ich dir. (;
    Lieber Gruß 🌺
    Gundel

  14. Andrea sagt:

    detailreich – für alle sinne: sehen – hören – fühlen, lautmalerisch unterlegt mit sch … ( — knirschen – harsch – schilfschöpfe – spurwechsel – abschweifungen – schaufel -) der schnee! sehr schön gemacht.

    wobei ich die schilfschöpfe am meisten mag, weil sie mich (quasi unter der wortoberfläche) schilf-ge-schöpfe lesen lassen. und das sind sie eben auch.

    liebe grüße, andrea

    • Quer sagt:

      Vielen lieben Dank, Andrea.
      Ja, man kann in den Schilfschöpfen Geschöpfe vermuten oder auch einach Schöpfe (von Haar-Schopf) an denen der Wind zieht uns zerrt.

      Dir einen schönen Abend und lieben Retourgruss.

  15. Anna-Lena sagt:

    Zweifelsfrei hat so eine Winterlandschaft ihren Reiz und der Februar darf sich solche Tage erlauben.
    Doch mich treibt es in den Frühling. In meiner Küche stehen Tulpen, draußen liegt Schnee und heute Nacht bekommen wir satte Minusgrade.

    Irgendwie verkehrte Welt!
    Hab eine gute Woche, ganz nach deinen Wünschen.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  16. Mona Lisa sagt:

    Das Rot der Schaufel ist d e r Hingucker in diesem zauberhaften Eisstillleben.
    Bei mir sind’s momentan Muscheln, die unter meinen Füßen knirschen, ähnlich wie frisch gefallener Schnee und doch ganz anders.
    Herzliche Abendgrüße

  17. Quer sagt:

    Ja, das Rot sticht hier definitiv heraus, Mona Lisa.
    Und das Muschelknirschen ist sicher ebenso spannend wie das Knirschen der Schritte im Schnee. (Wie schön für dich!)

    Ebenfalls herzliche Abendgrüsse.

  18. C Stern sagt:

    Da geht’s zwar heute gar eisig zu in Text und Bildern –
    und dennoch wird mir immer warm ums Herz, wenn ich meinen Besuch hier mache 🙂
    Nun ist mein Wintergeschmücke wieder eingepackt, derzeit fühlen sich nur die
    Schneerosen im Freien wohl, obwohl sie ihre wunderbaren Köpfchen nach bitterkalten Nächten auch erst untertags wieder aufrichten.
    Liebe, sehr späte Grüße,
    C Stern

  19. Quer sagt:

    Es freut mich sehr, C Stern, wenn die Einträge hier wärmen und für gute Gefühle sorgen.
    Halten wir uns an die Winterblüher, die sich trotz eisiger Temperaturen nicht beirren lassen.
    Danke und einen frühen Morgengruss zu dir.

  20. Helmut sagt:

    Ja, der Februar: Schnee und Eis und gleichzeitig schon eine Ahnung von Frühling. Bei uns sind Nachrichten im Schnee schon Vergangenheit, kurze Vergangenheit. Jetzt ist es zwar kälter, aber der Himmel ist blau. Ob ein Schäufelchen jetzt noch im Wasser gefroren wäre (wenn es bei uns ein Wasser hätte)?

    Liebe Grüße
    Helmut

  21. Quer sagt:

    Auf dem Nachmittagsspaziergang traf ich Wassergefässe (nicht allzu grosse) an, worin das Wasser tatsächlich noch gefroren war.

    Einen lieben Februargruss zu dir, Helmut.

  22. Finbar sagt:

    Klasse Poem von dir!
    Schöne Fotocollage 🤗
    LG vom Lu

  23. Quer sagt:

    Oh, das freut mich, Lu.
    Einen lieben Abendgruss zu dir.

  24. Syntaxia sagt:

    Nun komme ich zwar viiiiel zu spät, gratuliere aber herzlichst nachträglich zum Ehrentag!
    Möge das neue Lebensjahr viel Gesundheit bringen, Entdeckungen in Wort und Bild, die du dann mit uns teilst.

    Alles Liebe und Gute,
    wünscht dir Syntaxia

  25. Quer sagt:

    Vielen Dank, Syntaxia.
    Ja, ich hoffe auf ein neues Lebensjahr in Gesundheit und freudiger Grundstimmung.

    Hab ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert