Flöte

Fotos Brigitte Fuchs

 

Unser Geist ist himmelblau,
Führt dich in die blaue Ferne,
Zarte Klänge locken dich
Im Gemisch von andern Tönen.
Lieblich sprechen wir hinein,
Wenn die andern munter singen;
Deuten blaue Berge, Wolken,
Lieben Himmel sänftlich an,
Wie der letzte leise Grund
Hinter grünen frischen Bäumen.

 

Ludwig Tieck (1773-1853) deutscher Dichter und Schriftsteller

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten auf Flöte

  1. rosadora sagt:

    ja, die klänge werden von tag zu tag intensiver
    mehr vögel scheinen den nicht so argen winter
    durchgebracht zu haben
    und die bäume – die noch nicht sehr grünen
    strengen sich auch mächtig an
    schönen sonntag dir, liebe brigitte
    rosadora

  2. Quer sagt:

    So ist es. Kürzlich habe ich hier das erste Gartenrotschwänzchen gesichtet.
    Ja, die Natur drängt zur Fülle. Und das Grün wird mehr.
    Danke und auch dir einen schönen Sonntag.

  3. merlin sagt:

    da sucht man unmittelbar pan in deinen bildern 😉
    einen klingenden tag dir und glg.

  4. Quer sagt:

    Oh ja, Pan passt hierher mit seiner Hirtenflöte.
    Hab auch einen feinen Tag und sei lieb gegrüsst!

  5. Eva sagt:

    Dann wünsch ich dir und uns allen mal einen himmelblauen Tag, innen in uns drin und draußen! Die Sonne scheint, und ich glaube, heute kann ich radeln …

    Liebe Grüße mit wehendem Haar
    von Eva

  6. Quer sagt:

    Deine Radeltour stelle ich mir fröhlich vor! :–)
    Hier beginnt der Tag eher grau.

    Vergnügte Grüsse zurück zu dir, Eva.

  7. Wolfgang+Nießen sagt:

    Liebe Brigitte,
    wieder ein wundervolles Gedicht, das Bilder weckt, entstehen lässt, die in dieser Zeit der Trübnis zum Wertvollsten gehören. Dagegen verblasst jedes Geschmeide.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße

    Wolfgang

  8. Quer sagt:

    Das sehe ich genauso, Wolfgang.
    Die Natur ist der schönste Gegenpol zu den momentan in vielerlei Hinsicht schwierigen Zeiten.

    Danke für deine Zeilen und auch dir einen rundum schönen Sonntag!

  9. nima sagt:

    Selbst hier in der großen Stadt höre ich in der Früh schon die Vögelchen zwitschern. Heute habe ich in den Blog geschrieben, dass der Winter, wie ein alter Freund, gerade noch den Fuß in der Tür hat … der Frühling kommt!

    Alles Liebe
    nima

  10. Quer sagt:

    Ja, der Frühling kommt. Die Frostnächte sind langsam vorbei. Das ist prima!

    Alles Liebe auch dir, Nima, und herzlichen Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert