Gang zum Briefkasten

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

 

Aus der nebligen Tagesmitte ein zarter

Klingelton die Schneeglöckchen rufen

zur Siesta jetzt müssten sinnlich duftende

Briefe eintreffen in Weiss-Grün stattdessen

liegen Gratiszeitungen und Kataloge im

Kasten nichts als Altpapier und noch

nichts geschrieben heute rein gar nichts

 

 

Brigitte Fuchs
Aus „Musik von weit her“ Gedichte, edition 8, Zürich 2020

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Gang zum Briefkasten

  1. Stefanie sagt:

    Ist ja auch noch früh am Tag 🙂

  2. rosadora sagt:

    in dein klagelied stimme ich voll ein
    aber da war doch noch der
    zarte klingelton…
    rosadora

  3. Quer sagt:

    Auf den stützen wir uns, nicht wahr! :–)
    Lieben Gruss.

  4. Britta sagt:

    Ja, die schönen Briefe sind selten geworden. Dafür freut man sich umso mehr, wenn mal wieder echte Post im Briefkasten liegt.
    Dein Klagelied inspiriert mich. Mal schauen, vielleicht schreibe ich heute sinnlich duftende Zeilen.
    Heitere Grüsse in die neue Woche Britta

  5. merlin sagt:

    manchmal stellen sich erwartungslose tage ein.
    dann genügt die aussicht auf eine siesta.
    glg. in den noch grauen montag.

  6. Quer sagt:

    Auch erwartungslose Tage können Schönes bringen und das Wohlbefinden fördern. :–)
    Lieben Gruss zum Wochenstart.

  7. Wolfgang+Nießen sagt:

    Liebe Brigitte,
    das Gedicht kannte ich schon, das Buch verweilt im Kaminzimmer (etwas zu hoch gegriffen) zum immer Mal wieder reinschauen.
    Kataloge und Gratiszeitungen sind für mich auch nur ein Anlass, die Altpapiermülltonne aufzusuchen, obwohl das Papier noch gar nicht so alt ist.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Quer sagt:

      Das ist natürlich eine Freude für mich, Wolfgang, danke nochmal!
      Ja, das Schöne an Gedichten ist, man kann einen Lyrikband irgendwo aufschlagen und ein einzelnes Poem herauspflücken. :–)
      Die Papierverschwendung für Werbung und tägliches Geplapper und Geflunker ist in der Tat gross. Davon wird nicht mal ein Bruchteil gelesen…

      Dir ebenfalls einen guten Wochenstart und herzlichen Gruss.

  8. mona lisa sagt:

    Sinnlich duftend waren meine Briefe und Karten in der letzten Woche sicher nicht, wohl aber handgeschrieben mit besonderen Briefmarken verziert.
    Ich begnüge mich heute mit dem zarten Klingelton der Schneeglöckchen 😉
    Liebe Grüße

  9. Quer sagt:

    Das muss ja auch nicht sein. Schon das Handgeschriebene und das sorgsam Frankierte sind wunderbare Gesten, die Freude bereiten.
    Ja, ich bin auch zufrieden mit den heutigen leisen Klängen.
    Schönen Gruss zu dir.

  10. Eva sagt:

    Leider verschwört sich seit geraumer Zeit und gerade jetzt alles gegen die sinnlichen Dinge des Lebens, aber dein Gedicht ist der Beweis, daß deine letzte Zeile zum Glück nicht stimmt.

    Liebe Grüße von
    Eva

  11. ingrid sagt:

    ich bin so bescheiden geworden. ich bin froh, wenn die postbotin überhaupt kommt und erwartete briefe vom amt bringt. 😉
    liebe grüße in deinen tag
    ingrid

  12. Valentina sagt:

    Diese Zeilen gefallen mir besonders gut aus deinem Lyrikband.
    Ich übe und lerne, auch solche Tage, die etwas grau eingefärbt sind, gern zu haben und auf die Klingeltöne der Schneeglöckchen zu achten.

    Herzliche Grüsse.

  13. PepeB sagt:

    Manchmal genieße ich es regelrecht, wenn der Tag sich eher schleppend entwickelt!
    Frohe Grüße
    Petra

  14. Quer sagt:

    Genau. Ein Tag ganz ohne Hektik und Betriebsamkeit kann sich gut anfühlen.
    Frohe Retourgrüsse.

  15. sylvia sagt:

    schnellschnell, schreib sie dir selbst!
    besprühe sie mit düften, beschreibe sie
    mit frühlingskomplimenten…
    viele liebe grüsse
    Sylvia

  16. Quer sagt:

    Gute Idee, Sylvia.
    Warum sich nicht mal selber einen feinen Brief schreiben. :–)
    Liebe Grüsse zurück zu dir.

  17. Gundel Wismar sagt:

    Manchmal sage ich:’Verflixt‘! Warum habe ich mich so an die Freude gewöhnt, die mir das Briefeschreiben mal brachte. Jetzt geht alles schneller, oberflächlicher, und ja, der schöne Briefmythos zerbricht.
    Lieber Frühlingssonnengruß 🌻🌼🍀
    Gundel

  18. Quer sagt:

    Tja, die Zeiten ändern sich und die Gewohnheiten damit.
    Aber zu besonderen Gelegenheiten eine Karte oder einen Brief versenden, das behalte ich aus lieb gewordener Tradition bei.
    Einen frohen Frühlinssonnengruss zurück zu dir.

  19. Hausfrau Hanna sagt:

    Ich habe heute,
    liebe Frau Quersatzein,
    (eine richtig schöne Überraschung war es) einen handgeschriebenen Brief im Briefkasten vorgefunden 🙂

    Mit Astrid Lindgrens Zitat grüsse ich Sie herzlich in den Abend:
    „Wenn ich schrieb, war ich für alle Sorgen unerreichbar!“

    So ist es!
    Hausfrau Hanna

  20. Quer sagt:

    Oh, das freut mich für Sie!
    Und das Zitat von Astrid Lindgren zeigt wunderbar, was das Schreiben bedeuten kann.

    Ihnen einen schönen Abend und herzlichen Gruss.

  21. nima sagt:

    Ja auch bei uns ist oft der ganze Briefkasten voller Werbung und Kataloge von Firmen, wo ich wirklich noch nie was bestellt habe …
    Selten bis gar nicht eigentlich ist ein richtiger Brief dabei.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Montagabend,
    alles Liebe
    nima

  22. Quer sagt:

    Den wünsche ich dir auch, Nima.
    Und Post, die man gerne aus dem Kasten holt!!!

    Alles Liebe und herzlichen Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert