Guter Tag

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Guter Tag. Da prüft man doch: was bringt er?
Und wie langsam liest man seine Schrift.
Rascher, reiner, kühner, unbedingter:
oh wie uns die Freude übertrifft.

Ist uns als Künftigste zuvor,
wendet sich und blickt und macht uns schneller,
und wir folgen wie die Vogelsteller,
und das Herz klingt oben bis ins Ohr.

Glück: was rollt das schwer auf seinem Rade,
müde, immer wieder unbereit;
aber Freude steht und blüht gerade,
und wir treten an die Jahreszeit.

 

 

Rainer Maria Rilke (1875-1926) Lyriker deutscher und französischer Sprache
Gedicht, das im Winter 1913/14 in Paris entstand

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Guter Tag

  1. merlin sagt:

    schön, wieder einmal rilke!
    ich mag ihn immer wieder mit seinen musikalisch-melodiösen zeilen 🙂
    das tagesglück darf heute ruhig leicht und behende daherkommen…
    die tage sind schon länger und das merken auch die vögel, die schon munter den leisen frühling ankünden…und in der wiese habe scheue primeln gesehen…
    einen herzlichen morgengruss zu dir.

    • Quer sagt:

      Fein, wie du das poetisch ins Heute überträgst, Merlin.
      Hab Dank und Geniess den schönen Februartag mit Sonne und Vogelgezwitscher!
      Lieben Gruss.

  2. Mona Lisa sagt:

    Ähnliches ist auch mir heute früh durch den Kopf gegangen – natürlich nicht so poetisch 😉
    Oft liegt’s allerdings an mir, ob ich das, was ist, leicht nehmen kann oder nicht.
    Herzliche Grüße

  3. Britta sagt:

    Schön ist er, der heutige Tag! Und gut kann er auch noch werden, das habe ich ja grösstenteils selber in der Hand:-) An die neue Jahreszeit treten kann man heute im Verlauf des Tages bestimmt – die Mittagssonne bringt bereits einen Hauch Frühling mit.
    Heitere Sonnengrüsse
    Britta

  4. seelenruhig sagt:

    Rilke immer und immer wieder sooo gerne! Er findet unglaubliche Verse – trifft uns an ungeahnten Stellen, bringt helle Saiten zum Klingen. Gelb und Frühlingsahnen—jaaaaaa!
    liebe Grüße ins fast-schon-Wochenende! sendet Ellen

  5. Gerhard sagt:

    Es gibt immer wieder Grund zur Freude und Glück ist das Lebendigsein.
    So gestimmt gehen wir in den Tag!

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  6. PepeB sagt:

    Freude – so mitreißend!
    Rilke und Deine Fotos, liebe Brigitte, auch.
    Ein freudvolles Wochenende
    Petra

  7. Sonja sagt:

    Was wohl „Vogelsteller“ sind?
    Was für gute Worte. Danke. Das macht den Tag schön.
    Gruß von Sonja

  8. Quer sagt:

    Wahrscheinlich sind Fallensteller für Vögel gemeint…
    Gern geschehen, Sonja.
    Auch dir liebe Grüsse.

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Rundes,
    liebe Frau Quersatzein,
    und Räder sind auch hier in der Stadt ein Thema dank der neuen Ausstellung mit sich bewegenden Objekten von Jean Tinguely im gleichnamigen Museum: ‚La roue = c’est tout“.
    Dazu noch frühlingshafte, leuchtende Primeli, die den Tag ebenfalls zu einem guten machen. C’est tout!
    Einen herzlichen Gruss in den Abend
    Hausfrau Hanna

  10. Quer sagt:

    So schön, liebe Hausfrau Hanna, wie sich das rundet.
    Die Ausstellung im Tinguely-Museum ist sicher phänomenal.
    Einen frohen Freitagabend wünsche ich Ihnen
    und grüsse Sie herzlich zurück.

  11. C Stern sagt:

    Ein guter Tag …
    beginnt mit einer guten Zeitung, so ähnlich hat es einmal ein Herausgeber behauptet. Bei mir gesellt sich zu den Worten ein gutes Frühstück in meinem Kaffeehaus (mit vielen Zeitungen aus aller Welt), so ist es tatsächlich ein guter Auftakt! Dazu ein zartes Blümchen in einer hübschen Vase am Frühstückstisch? Vielleicht gönne ich mir morgen einen solchen Tagesstart …
    Nun aber liebe Abendgrüße,
    C Stern

  12. Quer sagt:

    Ja, warum nicht!
    Ich wünsche dir einen tollen Tagesanfang morgen.
    Und heute eine gute Nacht.
    Lieben Gruss.

  13. Roswitha sagt:

    mir gefällt sehr das foto, in dem sich das gegenüber liegende fenster spiegelt. so sollte nachbarschaft im besten fall sein: einander wahrnehmend und lassen. und wenn man will, das fenster aufmachen und reden. oder einfach winken, war schön bei uns mit einer anderen nachbarin. so lebte man getrennt, aber miteinander… herzlichen gruß, roswitha

  14. Quer sagt:

    Genau, Roswitha: So sollte Nachbarschaft sein. Ein wohlwollendes, aber nicht vereinnahmendes Miteinander.
    Das Foto drückt auch für mich diese Symbolik aus.
    Dir ein gutes Wochenende und herzlichen Gruss.

  15. bruni8wortbehagen sagt:

    Dein wunderschönes Fensterbild ist so fein poetisch, schier wie Rilkes Zeilen, liebe Brigitte, und doch werde ich Dein Bild länger in Erinnerung behalten *lächel*
    Lieber Gruß von Bruni

  16. Quer sagt:

    Das freut mich, Bruni.
    Ja, manche Bilder bleiben im Gedächtnis haften. (Gut, wenn es schöne, positive Bilder sind.)
    Lieben Retourgruss.

  17. Sylvia sagt:

    zart atmet frühling aus zeilen und bildern…
    wie ich das mag!
    lieber gruß
    Sylvia

  18. Quer sagt:

    Fein!
    Es geht dem Frühling entgegen.
    Grüss dich, Sylvia!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert