Dein Tag

Fotos Brigitte Fuchs

 

Wenn nach der Ruhe du vom Lager dich erhebst,
Reicht dir der Morgen einen schimmernden Pokal
Aus goldnem Licht und aus zwölf Perlen schön geschmiedet,
Und sagt dir, der Pokal sei dein und heisse: Tag.
Weisst du, was es bedeutet, ihn in Händen halten,
Den grossen, leeren, fordernden Pokal?

(…)

 

Marie Feesche (1871-1950) deutsche Lyrikerin und Erzählerin
Anfangszeilen des Gedichtes „Dein Tag“
Aus dem Büchlein „Erntesegen“, Verlag Heinrich Feesche, Hannover 1921

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Dein Tag

  1. merlin sagt:

    diesen pokal nehme ich gerne dankbar an 🙂
    oft füllt er sich wie von selbst und manchmal fülle ich ihn mit bedacht.
    einen er-füllenden tag dir und glg.

    • Quer sagt:

      Beides ist schön, Merlin: füllen und vollbekommen.
      Auch dir wünsche ich einen Tag mit viel Fassungsvermögen für Gefreutes!
      Lieben Dank und frohen Gruss.

  2. Valentina sagt:

    Welch ermunternde Zeilen zu deinen schönen Bildern. Mal sehen, wenn ich den Tag einmal mit dieser Pokalbrille betrachte.
    Danke für die Anregung und einen fein gefüllten Pokal auch dir, liebe Brigitte!

  3. Quer sagt:

    Ja, es ist ein ungewohnter Gedanke, den Tag als Gefäss zu sehen, das gefüllt werden darf.
    Auch dir ein Dankeschön, Valentina, und ein erlebnisreiches Heute!

  4. Gerhard sagt:

    Die letzten Tage waren die Pokale besonders…immer was los! Nicht langweilig, voll mit Begegnungen.
    Liebe Grüße Gerhard

  5. Quer sagt:

    Das ist doch prima!
    Dann darf es gerne so weiter gehen.
    Einen lieben Gruss zu dir.

  6. Andrea sagt:

    der zeit geschuldet: ein wenig pathetisch, aber trotzdem kann ich das gefühl gut mit/nachempfinden: wenn so ein tag vor einem liegt. noch ganz offen. wo er beides ist: ein wunderbares geschenk und eine (heraus- oder an-)forderung gleichzeitig. wo man sich an den abend denken kann – erst dann weiß man, womit man ihn gefüllt hat. oder was ihn gefüllt hat.

    liebe grüße aus meinem morgen, andrea

  7. Quer sagt:

    So ist es, Andrea: Den Tag kann man immer erst am Abend beurteilen, mal lobend, mal bedauernd, mal unentschieden. :–)
    Ebenfalls liebe zuversichtliche Morgengrüsse.

  8. Mona Lisa sagt:

    Einen Pokal zu Beginn des Tages –
    ein völlig neuer Aspekt.
    Ich kenne es maximal am Ende eines Tages, so man ihn sich denn verdient hat.
    Ich für mich werde „Gefäß“ benutzen 😉
    Herzliche Grüße und einen beglückenden Tag dir.

    • Quer sagt:

      Ja, Gefäss (oder Schale) gefällt mir auch besser.
      Andererseits ist jeder Tag ein Geschenk, also ist das Wort Pokal auch denkbar – so als Siegespokal, der bereitsteht und tagsüber mit Tatkraft und Eifer erworben werden kann. :–)
      Danke, Mona Lisa, und einen erfreulichen Tag auch dir!

  9. PepeB sagt:

    Wie schön, der Tag als Pokal:
    Füllen und gefüllt werden, beides ist möglich und darf sein.
    Einen erfüllten Tag, liebe Brigitte,
    wünscht Dir
    Petra

  10. Quer sagt:

    Das denke ich auch, Petra.
    Füllen wir ihn oder lassen wir ihn von alleine voll werden!

    Hab Dank und sei lieb gegrüsst!

  11. Hausfrau Hanna sagt:

    Einen derart,
    liebe Frau Quer,
    schönen Pokal (wie von der Lyrikerin beschrieben) nehme ich gern entgegen und lasse ihn füllen mit dem, was der Tag bringt.
    Einen herzlichen Gruss in den Abend
    Hausfrau Hanna

  12. Quer sagt:

    Das ist schön.
    Lieben Dank Ihnen und einen herzlichen Abendgruss nach Basel.

  13. C Stern sagt:

    Nach (m)einem langen Tag lasse ich meine Augen gerne hier Ruhe finden – ich sollte mich nicht täuschen 🙂
    und grüße herzlich!
    C Stern

  14. Quer sagt:

    Das freut mich, C Stern.
    Einen lieben Abendgruss zu dir.

  15. Sylvia sagt:

    jahaaa… und wie…

  16. Quer sagt:

    (–:
    Bin ganz bei dir, Sylvia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert