Herbstbeginn

 

Foto Brigitte Fuchs

 

(…)

Doch als ich Blätter fallen sah,
Da sagt‘ ich: »Ach! der Herbst ist da,
Der Sommergast, die Schwalbe, zieht,
Vielleicht so Lieb und Sehnsucht flieht,
Weit, weit,
Rasch mit der Zeit.«

(…)

 

Ludwig Tieck (1773-1853) deutscher Dichter und Schriftsteller
Eine Strophe aus seinem Gedicht „Herbstlied“
Aus „Gedichte für einen Herbsttag“, Deutscher Taschenbuch Verlag dtv , München 2006

 

Foto Brigitte Fuchs

Dieser Beitrag wurde unter Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Herbstbeginn

  1. merlin sagt:

    stimmungsvoll lässt du uns den herbst willkommen heissen 🙂
    bin also bereit dafür. heute abend ist ja bereits der erste herbststurm angekündigt! hoffen wir, es wird nicht zu arg.
    glg.

  2. Quer sagt:

    Es chuutet hüt morge scho ganz ordeli… 🙂
    Da ist die warme Schreibstube sehr willkommen.
    Hoffen wir auf einen nicht allzu heftigen Herbstbeginn.
    Dir einen gemütlichen Tag!

  3. Ingrid sagt:

    der sturm soll morgen bei uns eintreffen. er wird alle äpfel von den bäumen fegen.
    liebe grüße in deinen sonntag
    ingrid

  4. Quer sagt:

    Ja, schauen wir, wie stürmisch sich der Herbst benimmt.
    Über die Äpfel werden sich die Rehe bei dir freuen.
    Schönen Sonntagsgruss.

  5. gerhard sagt:

    Lieb und Sehnsucht flieht nicht, das ist gewiss 🙂
    Schönen Sonntag, auch im Regen
    Grüße
    Gerhard

  6. Quer sagt:

    Stimmt, die beiden lassen wir doch gar nicht erst fliehen…
    Dir auch einen schönen Herbstsonntag!

  7. mona lisa sagt:

    Wie schön in Wort und Bild
    Doch: meine Sehnsucht, meine Wünsche lasse ich nicht entfliehen, ich lasse sie los, überlasse sie dem Wind und schaue, was mit ihnen passiert 😉
    Herzliche Sonntagmorgengrüße

  8. PepeB sagt:

    Schöne Zeilen und bunte Herbstbilder: Jetzt geht‘s los!
    (In München seit gestern die Wiesn, DAS Herbstfest überhaupt, abseits der Natur.)
    Herzliche Grüße Petra

  9. Quer sagt:

    Ja, dass bei euch angezapft wurde, haben wir hier auch per Fernsehreportage mitbekommen. Möge es eine unproblematische Gaudi werden!
    Und daneben lassen wir den Herbst seine Lüste ausleben.
    Herzlichen Retourgruss zu dir.

  10. Britta sagt:

    Herbstlich heute hier bei dir, sowie auch draussen. Ich bin bereit und freue mich auf des Herbstes Gaben!
    heitere Grüsse Britta

  11. Quer sagt:

    Du sagst es: Freuen wir uns über die kommende bunte und reichhaltige Zeit!
    Schöne Grüsse zu dir.

  12. Hausfrau Hanna sagt:

    Beim klagenden ‚Ach‘,
    liebe Frau Q.,
    entferne ich das ‚c‘ in der Mitte – und dann entspricht es dem, was ich empfinde beim Anschauen der beiden schönen Herbstfotos 🙂

    Lieben Gruss aus der noch ruhigen Stadt
    Hausfrau Hanna

  13. Syntaxia sagt:

    Donnerstag waren die Schwalben hier noch fleißig am Füttern. Sie halten sich wohl nicht strikt an den Kalender, ich hoffe die Jungen schaffen es noch.

    Liebe Grüße zum hoffentlich milden Herbstanfang,
    Syntaxia

    • Quer sagt:

      Schön, dass sich die Tiere nach ihren eigenen Bedürfnissen und ihrer eigenen inneren Uhr richten können.

      Lieben Retourgruss in den nicht ganz ruhigen Abend.

  14. Anna-Lena sagt:

    Eine feine Begrüßung für den Herbst, ein Abbild der heutigen Wirklichkeit.
    Lassen wir ihn einziehen und begrüßen wir ihn.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  15. Szintilla sagt:

    Die Schwalben sind schon eine Weile weg und das Bunt zieht jetzt um von den Blumen in die Bäume. 🙂

    Du zeigst uns feine Herbststimmungsbilder.

    Liebe Sonntagsgrüße,
    Szintilla

  16. Quer sagt:

    Mögen die Zugvögel ihre Reise gut bestehen und lassen wir den Herbst einziehen ins Land!

    Dankeschön, Szintilla, und herzlichen Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert