Überquerung

Foto Brigitte Fuchs: Reiterstandbild auf dem Gotthard-Pass von General Suworow, der 1799 die
Alpen von Süden überquerte; geschaffen vom russischen Künstler Dmitri Dugarinoff im Jahre 1999

Beitrag gelöscht

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Überquerung

  1. Ingrid sagt:

    ja, wieder ein sommer vergangen ….
    und es wird wieder ein sommer kommen ….?
    herzlich in deinen morgen
    ingrid

  2. Quer sagt:

    Das ist unsere grosse Hoffnung!
    Herzlich auch in deinen Morgen.

  3. Gerhard sagt:

    Der Sommer neigt sich unerbittlich dem Ende zu. Erst gestern war es noch hell, jetzt plötzlich sind die tage kurz.
    Lieben gruss
    Gerhard

  4. Quer sagt:

    Ja, er geht abrupt zur Neige, der aussergewöhnliche Sommer 2018.
    Lassen wir ihn ziehen und wenden uns dem Herbst zu!
    Lieben Gruss auch.

  5. merlin sagt:

    interessante zeilen, v.a. der hölderlin-einschub gefällt mir.
    etwas rätselhaft – avignon waldig.
    vertrauter der gotthard und suworow.
    ja, jetzt heisst es den herbst farbig willkommen heissen – ein mir nicht unlieber gast.
    glg. in den noch kühl-feuchten tag.

  6. Quer sagt:

    Danke, Merlin.
    Das mit Avignon kann ich auch nicht entschlüsseln.
    Ist aber wohl auch nicht schlimm.
    Ja, der Herbst meldet sich an mit seinen typischen Attributen. Das passt schon.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse.

  7. Hausfrau Hanna sagt:

    Mir gefällt,
    liebe Donna Quer,
    das ‚tastende Ross‘ in der letzten Zeile sehr. Wie auch Ihr Bild, das diesen Begriff fürs Auge eindrücklich ‚umsetzt‘ 🙂

    Dieser Sommer ist endlich zu Ende – und das lässt mich tief auf- und durchatmen: Willkommen Herbst!

    Liebe Grüsse ins Wochenende
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Ja, das tastende Ross evoziert die Säumerei über die Alpen. Man kann sich das sehr schön bildlich vorstellen.

      Ihnen , liebe Hausfrau Hanna, ein fein kühles Wochenende und liebe Grüsse in den Herbst hinein.

  8. sylvia sagt:

    endlich oben, endlich den zenit erklommen – so kommt es mir vom standbild entgegen. die schöne klare gläserne luft passt dazu – herbst, nun komm…
    herbstliche grüße
    Sylvia

  9. Quer sagt:

    Genau so kommt es auch bei mir an, dieses Standbild.
    Und den Herbst werden wir morgen gebührend in Empfang nehmen. 🙂
    Ebenfalls herbstliche Grüsse.
    Und fein, dass bei dir die Kommentare wieder greifen.

  10. Gundelein sagt:

    Wie ein Sommer in den Berggegenden ist weiß ich nicht, aber hier, möchten wir ihn am liebsten vermeiden. Die Campingplätze in der Nachsaison sind viel angenehmer.
    Ach, diese Ruhe!!
    Sei lieb gegrüßt (: 🐞

  11. Lo sagt:

    Den Sommer und seine helle, bunte Leichtigkeit zu verabschieden, fällt nicht schwer, weil der Herbst mit gedeckterem Bunt, mit Blätterrascheln, Ruhe, Pullover, Kuscheldecke und Teegemütlichkeit wartet.
    Ich freue mich schon auf ihn.
    Ganz liebe Grüße!
    Lo

  12. Quer sagt:

    Auch wenn ich mich in der Regel schwer vom Sommer trennen mag: Deine Werbung für den Herbst kommt so sympathisch daher, Lo, da muss ich mich doch einfach mit dir darauf freuen!
    Sei auch lieb gegrüsst!

  13. PepeB sagt:

    Den Wechsel der Jahreszeiten liebe ich sehr, vor allem vom Sommer zum Herbst, wegen der leichten Melancholie des Vergehens — aber auch der bunten Feierlaune der Natur.
    Schön das Bild und die Zeilen dazu! Avignon waldig und der gesamte Rest ist auch aus einem Hölderlin-Gedicht, über einen Wanderer und die verschiedenen flüchtigen Eindrücke unterwegs — das Internet bildet … 😇
    Liebe Grüße Petra

  14. Quer sagt:

    Lieben Dank, Petra.
    Ja, der Übergang vom Sommer zum Herbst ist wunderbar.
    Merci auch für des Rätsels Lösung um „Avignon waldig“.
    Fast die ganze Passage fand ich in der ersten Fassung von Hölderlins Gedicht „Griechenland“. (Das Internet bildet tatsächlich! :-))
    Sei herzlich gegrüsst!

  15. Szintilla sagt:

    Der Sommer hätte sich ruhig ausschleichen dürfen, um dem Herbst langsam das Feld zu überlassen. Die harten Brüche sind weniger schön, dennoch freu ich mich auch auf das gedecktere erdigere Bunt des Herbstes.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  16. Finbar sagt:

    … und WAS für einer!
    Liebe Grüße zur Nacht vom Lu

  17. Quer sagt:

    Wir werden uns lange an ihn erinnern, oh ja!
    Liebe Grüsse zum Sonntagmorgen.

  18. Anna-Lena sagt:

    Wie schnell das Jahr verfliegt, plötzlich ist es Herbst und ein klein wenig Vorfreude auf den nächsten Sommer macht sich breit …

    Liebe Grüße ins Jetzt,
    Anna-Lena

  19. Quer sagt:

    Genau so empfinde ich es auch, Anna-Lena.

    Lieben Sonntagabendgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert