Höllgrotten in Baar

Fotos Brigitte Fuchs

 

An einem der Hitzetage Ende Juli besuchten wir die Höllgrotten in Baar im Kanton Zug.
Die Tropfsteinhöhlen befinden sich im Lorzentobel und wurden vor 150 Jahren beim Abbau von Tuffstein entdeckt. Seit 1887 sind sie öffentlich zugänglich.

 

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

Die Temperatur in den Höhlen ist konstant bei 10 ° Celsius. (Wanderschuhe und ein Regenschutz sind zu empfehlen.)
Seit 2012 taucht eine LED-Beleuchtung die Höhlenformationen mit schönen Namen wie „Korallenschlucht“, „Dom mit Krokodil und Schildkröte“, „Grüner Bart“ oder “ Wurzelgrotte“ in wechselnde Farben.

 

 

Fotos Brigitte Fuchs

Wer mehr erfahren möchte: Voilà:

http://www.hoellgrotten.ch

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Diverses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Höllgrotten in Baar

  1. mona lisa sagt:

    Eine paradiesische Unterwelt –
    bei den Außentemperaturen tagsüber sicher besonders zu empfehlen.
    Herzliche Morgengrüße

  2. Quer sagt:

    Oh ja, das war überaus erfrischend. Es empfiehlt sich, eine Jacke dabei zu haben. Und nasse Schuhe bekommt man auch. :–)
    Lieben Heutegruss zu dir.

  3. Britta sagt:

    Immer wieder eindrücklich, so ein Grottenbesuch! Und in diesem Juli eine erfrischende Abwechslung!
    Heitere Sommergrüsse Britta

  4. Quer sagt:

    So ist es. Und für dich sind die Höhlen bestimmt nichts Neues.
    Wir waren tatsächlich auch schon früher da (zu Besuch auf dem Campingplatz), aber noch nie drin in den Grotten.
    Einen heiteren Retourgruss.

  5. merlin sagt:

    formen- und farbenfroh geht‘s in den tag 🙂 das sind ja quasi grüsse aus der unterwelt 😉
    vielleicht hast du ja die grottenfrische gespeichert… wäre heute ja toll!
    glg. zu dir

  6. Quer sagt:

    Ein wenig kann ich die Frische der Höhlen noch spüren, wenn ich mich stark konzentriere. :–)
    Vielleicht hilft das ja – wie der Biswind – gegen die „Affenhitze“ am Nachmittag. :–)
    Dir ebenfalls kühlende Gedanken und Lüftchen!
    Schönen Gruss.

  7. Eva sagt:

    Und der kleine Teufel weist den Weg, ts, ts, ts …

    Liebe Grüße von Eva

  8. Quer sagt:

    Ganz genau. 🙂

    Lieben Gruss zur Wochenmitte.

  9. PepeB sagt:

    Beim Anblick der vielen unterschiedlichen Tropfsteingebilde geht die Fantasie bestimmt auf ausgedehnte Reisen.
    Beeindruckt
    Petra

  10. Quer sagt:

    Ja, so ist es, Petra: Fantasiewelten tun sich auf.
    Lieben Gruss.

  11. C Stern sagt:

    Bei Höhlen bin ich gerne auf beeindruckende Fotos wie Deine und TV-Dokumentationen aus, da ich mich nicht darin aufhalten mag, die Enge …
    Jedenfalls sehr beeindruckend beleuchtet, wie sich die Natur ihre faszinierenden Wege bahnt und außergewöhnliche Formen schafft!
    Ich finde es auch immer sehr begeisternd, wenn wieder neue Höhlenzeichnungen entdeckt werden, die Zehntausende Jahre vor unserer Zeit angefertigt wurden. Man kommt aus dem Staunen überhaupt nicht heraus …

    Liebe Grüße in die Schweiz!

  12. Quer sagt:

    Danke, C Stern.
    Oh ja, staunen kann man an solchen Orten nicht zu knapp.
    Es ist schon faszinierend und fast unglaublich, was die Natur über Jahrtausende schuf.

    Einen lieben Gruss zu dir.

  13. Andrea sagt:

    Beeindruckend, eine Welt unter der Welt!
    Liebe Grüße, Andrea

  14. Gerhard sagt:

    Schon allein wegen der Hitzetage ein Genuss!

    Unlängst erzählte mir jemand, wie manche Italiener sich in den Siebzigern amüsiert hatten, wie die Deutschen sich nach dem Eintreffen am Urlaubsort erst mal in die Sonne legten.

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  15. Finbar sagt:

    Tolle Ecke, dort vor Ort!
    Liebe Grüße vom Lu

  16. Quer sagt:

    Stimmt. Relativ klein sind die Höhlen, aber fein.
    Liebe Grüsse zurück zu dir.

  17. Sonja sagt:

    Schön erfrischend sicherlich, ein Aufenthalt dort !
    Gruß von Sonja

  18. Quer sagt:

    Ja, ein echtes Kontrastprogramm.
    Lieben Mittagsgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert