Suche die Stille

Fotos Brigitte Fuchs: Kirche Laufenburg und Umgebung

 

 

Suche die Stille – in der Natur, in einer Bibliothek oder in
einer Kirche.

 

 

Gelesen im Internet: Autorin oder Autor unbekannt

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Suche die Stille

  1. mona lisa sagt:

    Inzwischen sind hier in der Gegend leider die wenigsten Kirchen noch Orte der Stille. Entweder sind sie ge-/verschlossen oder so frequentiert, dass an Stille dann kaum mehr möglich ist.
    Aber es bleibt immer noch die Natur oder der eigene Garten.
    Wünsche dir einen angenehmen Tag mit diversen Stillemomenten.

  2. Quer sagt:

    So schlimm ist es hier nicht. Fast alle Kirchen sind offen und man kann tatsächlich noch die Stille erfahren.
    Heute allerdings fahren wir nachmittags zur Beerdigung einer lieben Bekannten, die ganz plötzlich verstorben ist. Da stellt sich Besinnlichkeit wie von selbst ein.
    Sei lieb gegrüsst!

  3. merlin sagt:

    stille suchen – immer wieder wohltuend.
    ich wünsche dir / euch beim heutigen abschiednehmen stimmige momente u. tröstliches beisammensein.
    herzliche grüsse (aus dem tessin)

  4. Quer sagt:

    Lieben Dank, Merlin.
    Und euch einen frohen Aufenthalt im Süden.
    Herzlichen Retourgruss.

  5. Britta sagt:

    Schön, wenn man einen Ort der Stille gefunden hat. Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du jemanden verloren hast. Ich wünsche euch Kraft, Liebe und tröstliche Gedanken.
    Stille Grüsse Britta

  6. PepeB sagt:

    Eine wunderbare Dreieinigkeit für das Finden der Stille.
    Liebe Grüße
    Petra

  7. C Stern sagt:

    Orte der Stille als Möglichkeit, innere Ruhe zu finden.
    Für mich sind stille Orte auch Kraftorte. Meine innere Ruhe genieße ich sehr gerne auch in Wäldern, die für mich schnell erreichbar sind.
    Kirchen, reichlich mit Kunst ausgestattet, lenken mich inzwischen zu sehr davon ab, bei der Ruhe einzukehren. Dafür brauche ich reizreduzierte Räume. Oder eben die Natur, wo mir möglichst keine Menschen begegnen.

    „Wir leben zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“ (Honoré de Balzac)
    Gute Momente, um in tröstlicher Dankbarkeit Abschied nehmen zu können,
    diese wünsche ich Dir von Herzen! C Stern

  8. Quer sagt:

    Hab Dank für die schönen und passenden Worte, C Stern!
    Wir werden still und dankbar gedenken.
    Lieben Gruss.

  9. Gerhard sagt:

    Oder in einem Klostergarten, mitten in einem sehr geschäftigen Stadtviertel Tokios. Da tritt man unversehens in die Ruhe ein.

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  10. Quer sagt:

    Wie schön, diese Ergänzung. Erst gestern waren wir im Garten des ehemaligen Klosters Wettingen und fanden exakt diese Ruhe auch dort.

    Lieben Gruss.

  11. Zitante Christa sagt:

    Dieser Text berührt mich heute, nach einem Wochenendausflug zur Kunstausstellung »documentaFifteen« in Kassel, ganz besonders. Ein Ausstellungsort ist die Kirche St. Kunigundis und dort ist es dann in der Tat sehr, sehr still – allerdings nicht zur Andacht, sondern weil es einen graust.

    Die documenta wird in diesem Jahr vom Kollektiv Ruangrupa kuratiert und in der Kirche hat eine haitianische Gruppe ihren Ausstellungsort gefunden. Gezeigt werden hauptsächlich Gegenstände und Symbole aus dem Voodo-Kult. Das alleine ist schon erschreckend, diese Werke allerdings in einer christlichen Kirche mit noch erhaltenen Wandbildern im Kontrast zu sehen war für mich ein regelrechter Schock.

    Wer interessiert ist, kann mal nach dem Kirchennamen in Verbindung mit documenta Kassel googeln, es gibt u.a. einen YouTube-Film, der viele Ausstellungsstücke in Nahaufnahme zeigt.

    Einen be-ruhigenden Aufenthalt in der Kirche heute Nachmittag wünsche ich Dir, liebe Brigitte, trotz des unerfreulichen Anlasses. Abschied nehmen zu können, nach unseren westlichen Vorstellungen, ist wichtig für die Seele.

    Einen lieben Gruß,
    Christa

    • Quer sagt:

      Danke, liebe Christa.
      Was du in Kassel bei der umstrittenen Dokumenta-Kunstausstellung erlebt (oder erlitten) hast, muss ich echt nicht haben.
      Da kommen einem durchaus Bedenken zum Thema „Was darf Kunst und was nicht“.

      Wir haben heute nachmittag würdig und in schönem Rahmen Abschied genommen von der lieben Bekannten.

      Dir einen herzlichen Abendgruss.

  12. Sonja sagt:

    Stille finden – nichts sucht man manchmal mehr…
    Gut ist der Satz für all diese Orte, es passt.
    An der Trauerfeier, zu der du heute gehst, wird es nicht laut sein.
    Alles Gute.
    Ja, es wird mehr im Alter und macht uns bewusst…
    Liebe Grüße von
    Sonja

  13. seelenruhig sagt:

    Mein herzliches Beileid, liebe Brigitte. Zum Abschied nehmen braucht es die Stille – hier wahrscheinlich in einer Kirche?
    liebe Grüße – mögen alle Trost finden….

  14. Quer sagt:

    Danke, Ellen. Ja, sie wird uns fehlen, sie war eine so liebenswerte Person.
    Dir ebenfalls liebe Grüsse ins verbleibende Heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert