Zum Tag der Mütter

Foto Brigitte Fuchs

 

Ist eine Mutter noch so arm,

so gibt sie ihrem Kinde warm.

 

 

Deutsches Sprichwort

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten auf Zum Tag der Mütter

  1. merlin sagt:

    warm geben, auch seelisch, zeit haben, da sein, anteil nehmen, so sollten beziehungen sein. die mutter eine schlüsselfigur in jeder biografie.
    erinnere mich, als wir als kinder für unsere mutter gekocht haben. sie musste meist dann doch noch eingreifen 🙂
    glg. in diesen speziellen maientag.

    • Quer sagt:

      Wie schön, deine Erinnerungen, Merlin!
      Ja, die Beziehung zur Mutter ist entscheidend für eine Biografie. Wohl denen, die auf eine schöne und harmonische Kindheit zurückblicken dürfen.
      Herzlichen Dank und Gruss ins sonnige Heute.

  2. Zitante Christa sagt:

    Eine tolle Weisheit und ein vielsagendes Bild dazu, liebe Brigitte!

    Meine Mutti bekam von mir zu Muttertag mal ein Paket Würfelzucker geschenkt. Ich aß doch so gerne Süßes – und bekam so wenig davon. Bis das Paket auf war, schenkte sie mir dann jeden Tag ein Zuckerklümpchen…

    Einen liebevollen Tag wünscht
    Christa

  3. Quer sagt:

    Ach, wie süss – im wahrsten Sinne. 🙂
    Danke für diese nette Geschichte und die Wünsche, liebe Christa.

    Und hab auch einen liebenswerten Tag!

  4. nömix sagt:

    Die Mutter liebt ihr Kindlein sehr,
    das liegt in der Natur.
    (Wenn’s pubertiert, fällt’s dann oft schwer
    und wird gar zur Tortur.)

    • Quer sagt:

      Das, Monsieur N., muss nicht so sein.
      Ich hab’s nicht so erlebt.
      Wir waren uns immer gut und kein
      Zwist hat das Mutter-Tochter-Band erbebt.

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Die Tochter einer guten Mutter wird die Mutter einer guten Tochter“ 🙂

  5. Szintilla sagt:

    Das ist die Natur der Mütter. 🙂

    Ich wünsch dir einen schönen Muttertag.
    Liebe Grüße,
    Szintilla

  6. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    jeden Tag, das wäre ok, schöne Grüße am Sonntag kommen hier von der Müritz

    • Quer sagt:

      Ja, ein einziger Muttertag im Jahr ist allerhöchstens „Kosmetik“.
      Liebe und Dankbarkeit sind an kein Datum gebunden.
      Grüsse an di Müritz.

  7. Britta sagt:

    Wunderbar in Wort und Bild! Einen schönen Tag wünsche ich dir!
    Heitere Grüsse Britta

  8. Quer sagt:

    Danke, Britta. Den wünsche ich dir auch.
    Den Muttertag habe ich vor etlichen Jahren für mich abgeschafft und das wird auch respektiert. 🙂

  9. Helmut sagt:

    Muttertag

    Mutter, Mutter!
    Ich ertrag es – wieder!
    Nun bist Du so lange tot.
    Ich will wieder ein wenig,
    ein wenig will ich träumen:
    Du kannst mir einen warmen Blick
    auf die Kante zeigen!
    Wieder!

    Helmut

  10. Quer sagt:

    Herzlichen Dank, Helmut.
    Dein Muttertagstext ist schön und anrührend.

    Sei lieb gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert