Jeder Tag

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Jeder Tag ist ein neuer Schritt, der getan werden muss, ein Faden, den wir spinnen sollen, ein Pferd, das wir zu bändigen haben.

 

 

Friedrich Naumann (1860-1919) deutscher Politiker, evangelischer Theologe und Pfarrer

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Jeder Tag

  1. Andrea Heinisch sagt:

    Wie pflichterfüllend diese Zeilen klingen! Da kommt wahrscheinlich das Evangelische zum Tragen?
    Ich würde ja sagen:
    Jeder Tag ist ein neuer Schritt, der getan werden darf, ein Faden, den wir spinnen wollen, ein Pferd, das wir bändigen können.

    In diesem Sinn: hoch das Bein und rein in den Tag!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Quer sagt:

      Da gebe ich dir recht, Andrea: Was wir freiwillig tun, ist effektiver, lustvoller und nachhaltiger.

      Hoch also das Bein und mit Freude ans Werk! :–)
      Lieben Gruss.

  2. Mona Lisa sagt:

    Mir würde schon der neue Schritt ausreichend sein 😉
    Faden spinnend wünsche ich dir einen Tag, der zu bändigen ist. Liebe Grüße

    • Quer sagt:

      Eins ums Andere, ja das hört sich planvoll an.
      Die ersten Schritte sind getan, nun kann das mit dem roten Faden behinnen…
      Lieben Retourgruss.

  3. ingrid sagt:

    kann man sich die pferderasse aussuchen? ich wähle für heute einen gemütlichen haflinger.
    lieben morgengruß
    ingrid

  4. Quer sagt:

    Genau, ich würde auch mit den Haflingern beginnen. Die zicken sicher nicht rum. :–)
    Lieben Gruss zu dir.

  5. Gerhard sagt:

    Einen Faden spinnen wollen in allem, das ist zutiefst menschlich.
    Wir sind hineingeworfen in diese Welt und suchen seit jeher einen Sinn darin.
    Ob es einen gibt, ist ebenso verschlossen wie die wahre Gestalt der Realität.
    Liebe Grüße Gerhard

  6. PepeB sagt:

    Ich schreite, ich spinne, ich bändige. Wohin und was, das wird der Tag noch zeigen …
    Liebe Grüße
    Petra

  7. Quer sagt:

    So ist es. Lassen wir ihn Form und Farbe annehmen!
    Einen lieben Retourgruss.

  8. Sonja sagt:

    Bin grade in Alterstrotzphase und sage: will net!

  9. sylvia sagt:

    die „Schwarzwälder“ würden mir auch gefallen! nicht zum bändigen, sondern zum gemütlichen dahinschaukeln… schrittchen für schrittchen.
    lieber gruß
    Sylvia

  10. Quer sagt:

    Schwarzwälder sind das? Danke für die Info, Sylvia.
    Ja, ein wenig dahinschaukeln wäre heute auch das Richtige für mich. :–)
    Lieben Gruss zurück.

    • sylvia sagt:

      nein, die auf dem foto sind ja doch keine kaltblüter.
      die Schwarzwälder sind ganz große, runde, dunkle pferde
      mit weissen mähnen, ich sah sie im tv in einer sendung über
      den Schwarzwald im winter… eine frau ritt auf einem und es sah wirklich gemütlich aus.
      lieber abendgruß
      Sylvia

      • Quer sagt:

        Aha, also ähnlich den Haflingern: gemütlich, gemächlich und geduldig. :–)
        (Aber eigentlich habe ich keine Ahnung von Pferderassen.)
        Dir liebe Grüsse nochmal und gute Nacht!

  11. Finbar sagt:

    Jeder Tag ist ein lebenswerter Tag,
    Zum Spinnen feiner Lebensdinge wie geschaffen.
    Feine Fotos 😊
    HG vom Lu

  12. Quer sagt:

    So sehe ich das auch, Lu.
    Hab Dank und sei lieb gegrüsst!

  13. Hausfrau Hanna sagt:

    Einen Schritt tun,
    liebe Frau Quer,
    (auch auf jemanden zu) fällt mir am einfachsten.
    In Gedanken einen Faden spinnen, geht auch noch
    Aber ein Pferd bändigen… .. . . .

    Herzlichen Gruss in den Abend
    Hausfrau Hanna

  14. Quer sagt:

    Nun ja, liebe Hausfrau Hanna, ein Pferd habe ich auch nicht zu bändigen.
    Ich vermute aber, es könnte wie beim Ausspruch „den inneren Schweinehund bezwingen“ das „äussere Pferd bändigen“ gemeint sein, als Bild für den alltäglichen Parcours der Aufgaben und Pflichten. :–)

    Haben Sie einen gemütlichen Abend ohne viele Schritte, lose Fäden und störrische Pferde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert