Junge Gänse

Foto Brigitte Fuchs: wahrscheinlich junge Nilgänse

 

 

Jung‘ Gös hämm grôt Müler.

(Mundart aus der Altmark)

Junge Gänse haben grosse Mäuler.

Deutsches Sprichwort

 

Foto Brigitte Fuchs

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Junge Gänse

  1. merlin sagt:

    schöne und offenbar hungrige exemplare 🙂
    nilgänse tönt zudem interessant.
    heute ist bei uns auch hüten angesagt…
    glg. in den nachostertag.

    • Quer sagt:

      Wie schön, wenn Klein und Gross zusammen sind zum Plaudern und Spielen und zum mundoffenen Staunen!
      Wir waren gestern alle zusammen – darum ist heute Ruhetag angesagt. 🙂
      Euch viel schönes Miteinander!
      Und liebe Grüsse.

  2. nima sagt:

    Und so ein flauschiges Gewand ♥ Wir haben letztens auch eine kleine Gansfamilie gesehen – und Enten auch. Wie kleine Wattehaufen ♥♥

    Alles Liebe in deinen Dienstag,
    nima

  3. Quer sagt:

    Ja, die ganz Kleinen sind natürlich besonders herzallerliebst.

    Alles Liebe auch dir, Nima!
    Frohen Gruss.

  4. Gerhard sagt:

    „Junga Gens ham groasse Meuler“ hiesse es wohl bei uns.

    Schönen Dienstag
    Gerhard

  5. Quer sagt:

    Toll, die verschiedenen Dialekte!
    Hier klänge es etwa so:

    „Jungi Gäns händ groessi Müler.“

    Na ja, eigentlich sind es ja „groessi Schnäbl“.
    Lieben Gruss, Gerhard, und auch dir einen schönen Tag!

  6. mona lisa sagt:

    Ich kenne nur: große Klappe, nichts dahinter 😉
    Hier gibts auch schon Küken, mir ist es nur noch nicht gelungen, sie zu fotografieren.
    Dir einen angenehmen Dienstag.

  7. Hausfrau Hanna sagt:

    „Unga gäss“,
    liebe Frau Quer,
    „har stora munnar!“
    Das ist überall in der Welt so 😉

    Herzlichen Gruss in den Dienstag
    Hausfrau Hanna

  8. Quer sagt:

    „Una gäss“ – wie schön das die Schweden sagen, liebe Hausfrau Hanna.
    „Ä Gäss“ wäre bei den Appenzellern hingegen eine Ziege/Geiss. 🙂

    Ebenfalls herzliche Dienstagsgrüsse zu Ihnen.

  9. Britta sagt:

    Wieder einmal mehr wunderbare Tierfotografien von dir! Ich glaube das Sprichwort trifft auf alle Jungvögel zu. Wenn die Fütterung ansteht und sie die Schnäbel öffnen, sieht man den Rest des Kopfes kaum mehr.
    Heitere Frühlingsgrüsse Britta

  10. Quer sagt:

    Oh ja, das stimmt. Die offenen Kehlen sind dann wie ein grosser Trichter. 🙂
    Heitere Retourgrüsse zu dir, Britta.

  11. sylvia sagt:

    und sie rufen: hunger hunger! das futter aber kommt nicht von selbst in den schnabel geflogen, sie müssen sich schon selbst bemühen. das sind vielleicht hübsche puschelchen, die du da so fein porträtiert hast!
    herzliche grüße
    Sylvia

  12. Quer sagt:

    Ja, sie scheinen unersättlich, die Grün-, Gelb- und Buntschnäbel.
    Danke, Sylvia, und herzlichen Mittagsgruss zu dir.

  13. PepeB sagt:

    Das habe ich ja noch nie gehört:
    Pffft, so etwas den jungen Gänsen zu unterstellen,
    gar nicht nett!
    Augenzwinkernd
    Petra

  14. Quer sagt:

    Ja, unerhört, wo doch die Alten genauso schnattern. 🙂
    Ein Lächeln zu dir, Petra.

  15. Gundelrebe sagt:

    Das kann man im Halsumdrehen ändern.. Nein! Schnattern muss nun mal sein, auch beim baden. Und ich kann mir vorstellen, dabei ist es besonders schwierig.
    (Hm, Gänse riechen so gut..) °[°
    Sei lieb gegrüßt
    Gundel

  16. ingrid sagt:

    nicht nur die jungen gänse fressen, sondern auch die kleinen uhukinder von der webcam. gestern habe ich zugesehen, wie frau uhu ein ziemlich großes Tier zerlegte. war ganz schön unappetitlich.
    liebe grüße in deinen abend
    ingrid

  17. Quer sagt:

    Ja, dieses Schauspiel habe ich heute Mittag auch eine Weile verfolgt. Und immer bekam das erste Jungtier, das den Schnabel weiter hervorstreckte, mehr ab von der gerissenen Beute…
    Herzlichen Abendgruss zu dir.

  18. Szintilla sagt:

    Das hat die Jugend so an sich … 🙂

    Hübsche Gösselfotos, ich mag die Schnatterline gerne.

    Liebee Grüße,
    Szintilla

  19. Quer sagt:

    Der Meinung bin ich auch. 🙂

    Sei lieb gegrüsst, Szintilla!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert