Sprüchwörter

Foto Brigitte Fuchs

 

Ändern und Bessern ist zweierlei.

Kluge Hähne frisst der Fuchs auch.

Wer mit Füchsen zu thun hat, muss den Hühnerstall zuhalten.

Wenn der Wächter nicht wacht, wacht der Dieb.

 

Auswahl von „Sprüchwörtern“ aus einem Lesebuch für die Jugend aus dem Jahre 1845

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Sprüchwörter

  1. mona lisa sagt:

    Der Fuchs frisst kein Huhn mehr, er ist domestiziert, gerostet 😉
    Herzliche Morgengrüße

  2. Quer sagt:

    Stimmt: Der ist zum Mahnmal geworden. 🙂
    Ebenfalls lieben Morgengruss.

  3. sylvia sagt:

    die fuchsrotrostige figur gefällt mir ganz ausnehmend gut! vielleicht hält sie ja den felligen fuchs ein wenig fern…
    herzliche grüße
    Sylvia

  4. Quer sagt:

    Genau, der „Blechwächter“ könnte ja im Einsatz sein wie die Vogelscheuchen auf dem Felde.
    Lieben Retourgruss zu dir.

  5. merlin sagt:

    oh lala, diese füchse, man sehe sich vor 😉
    und heute will ich mich nicht ändern, ich fühle mich wohl so 🙂
    bessern vielleicht dann morgen…
    glg. u. einen vergnüglichen tag.

  6. Quer sagt:

    Tja, die Sippe Reineke hat es faustdick hinter den Fellohren. 🙂
    Ich will mich auch nicht wirklich ändern und bessern.
    Danke, Merlin, und vergnügte Grüsse zurück.

  7. Hausfrau Hanna sagt:

    Reineke Fuchs,
    liebe Frau F.,
    wird leider oft Unrecht getan –
    Finde ich!

    Und schicke einen herzlichen Morgengruss voller Sympathie für den schelmischen, verspielten Kerl 🙂
    Hausfrau Hanna

  8. Quer sagt:

    Wem sagen Sie das, liebe Hausfrau Hanna: Ich habe auch viel Sympathie für den ausgefuchsten Schelm. 🙂

    Einen frohen Mittwochsgruss zu Ihnen.

  9. Szintilla sagt:

    Der Rostrote bekäme bei mir im Garten einen Platz, er passte wunderbar zu meinem rostigen Hahn.

    Ich mag die Füchse mit der ihnen nachgesagte Fuchsschläue, sie sind mir ausgesprochen sympathisch. 😉

    Lieben Gruß,
    Szintilla

  10. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    wir stürmen dem Wochenende entgegen und lassen es uns gut gehen

  11. Quer sagt:

    So machen wir das!

  12. Britta sagt:

    Füchse sind einfach so hübsche Tiere, sie gefallen mir – wie die Skulptur- sehr. Unsere Stadtfüchse finden so selten ein Huhn, da kriegt man fast schon Mitleid!
    Heitere Grüsse Britta

  13. PepeB sagt:

    Einem interessanten Clan gehören Sie da an, liebe Frau Fuchs!
    Inzwischen frage ich mich, ob du, liebe Brigitte, nicht eine Spur legst:
    Gestern Gänse, heute Füchse, vor ein paar Tagen Fabeln …
    Ich bleibe gespannt.
    Herzliche Grüße
    (wie halte ich es jetzt nur mit meiner Hühnerstalltür bei dem Umgang mit dir???)
    Petra

  14. Quer sagt:

    Wie aufmerksam du hier mitliest, liebe Petra.
    Das mit der Spur muss bei mir im Unterbewusstsein abgelaufen sein. 🙂
    Sei also nicht enttäuscht, wenn der rote Faden nun reisst…
    Die Hühnerstalltüre würde ich jedenfalls abschliessen.
    Sollte ich mal in der Gegend sein, würde ich mich artig und in Reineke-Fuchs-Manier anmelden. 🙂
    Herzlichen Gruss zurück.

  15. Syntaxia sagt:

    Ach, der Fuchs hat es bestimmt nicht leicht. Nicht weit von hier sind an Feldwegen Schilder angebracht. Man soll seine Hunde unbedingt auf den Wegen lassen, weil etliche verendete Füchse, die mit einem Virus behaftet waren, gefunden wurden.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia
    (die Füchsen und Hühnern Gutes wünscht)

  16. Quer sagt:

    Oh ja, die Spezies ist zur Zeit furchtbar gepeinigt durch die Fuchsräude.
    Man kann nur hoffen, dass ein Teil der Tiere unbeschadet überleben wird.

    Ebenfalls liebe Grüsse und beste Wünsche ans Pelz- und Federvieh.

  17. Sonja sagt:

    Einen Bauern kenn ich am Fuschlsee, der geht an den Waldrand und legt der Füchsin mit ihren Jungen was zum Fressen hin…
    Junge Füchse finde ich so allerliebst.
    Auf dem einsamen Bauernhof, wo ich bald wieder sein darf, hört man nachts welche bellen, etwas dünn, trotzdem stellen sich meine Armhärchen hoch…
    Bei meiner Mühlenfreundin holt sich der Fuchs manchmal ein Huhn, sehr zu ihrem Leidwesen…
    Abendgruß nach dem Gewitter

  18. Quer sagt:

    Danke für diese hübschen unterschiedlichen Fuchsgeschichten, Sonja.
    Bei uns ist es zwar stürmisch, aber der Regen blieb noch aus bisher.
    Lieben Abendgruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert