Kiosk

Foto Brigitte Fuchs

 

(…)

Bini Gottfried Stutz e Kiosk? Oder bini öppen e Bank?
Oder gseehni uus wines Hotel? Oder wine Kasseschrank?
Bini Gottfried Stutz e Kiosk? Oder bini öppen e Bank?
Oder gseehni uus wines Hotel? Oder wine Kasseschrank?

(…)

 

Refrain des Songtextes der legendären Gruppe „Rumpelstilz“ (gesungen von Polo Hofer)

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Kiosk

  1. merlin sagt:

    er möge sanft ruhen unser polo national!
    gerade letzthin gelesen, dass es immer weniger quartierkiosks gibt.
    schade. als knaben haben wir dort unser schleckzeug gekauft 😉
    glg.

  2. Quer sagt:

    Das ist wohl wie beim allgemeinen Lädeli-Sterben.
    Der Kiosk in unserem Dorf musste auch schliessen, mitsamt der Post – so schade.
    Ja, den Polo behalten wir in bester Erinnerung. Er war einmalig in seiner Art.
    Dir einen schönen Wochenausklang!

  3. Anna-Lena sagt:

    Ja, das ist schade, so viele Kleinunternehmer fallen den ‚großen‘ zum Opfer.
    Als Kind liebte ich unsere „Tante-Emma-Läden“, in denen man von der Strumpfhose bis zur Vollmilch fast alles bekam, was das Herz begehrte .

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  4. Hausfrau Hanna sagt:

    Unser Polo,
    liebe Frau Quer,
    er hat sich Gopfried Stutz mit diesem Lied (und allen andern Liedern) in die ♥♥♥ der Menschen gesungen 🙂
    Für immer!

    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Das ist wahr, liebe Hausfrau Hanna. Das Lied wird bleiben und uns mit leichter Wehmut an ihn erinnern.

      Lieben Retourgruss zu Ihnen.

  5. Gabriela sagt:

    Zwar ist mir die *eingedeutschte* Version bekannter, aber sie trug schon damals dazu bei, dass der Spruch: ja bin ich denn ein Kiosk zum geflügelten Wort in unserer Runde wurde.

    Erinnerungsdankegruß 🙂

  6. Quer sagt:

    So entstehen sie, die „geflügelten“ Worte. Und das ist doch einfach toll.

    Sei lieb gegrüsst, Gabriela!

  7. Gerhard sagt:

    Das klingt mir nach einem Dukatenesel.
    Selber erlebt, wie jemand in einer Runde wollte, dass einer stellvertretend für jemand, der nicht wie verabredet gekommen war, einen kleinen Schuldbetrag übernehmen sollte. Dieser wehrte sich: „Bin ich denn ein Dukatenesel“??
    Gruß Gerhard

  8. Quer sagt:

    Der Dukaten- oder Goldesel ist sicher das Pendant zu diesem Liedtext.
    Und nicht selten löst ein solches Aufbegehren ein Schmunzeln aus. 🙂
    Merci, Gerhard, und schöne Grüsse.

  9. dosron sagt:

    Das Lied kenne ich auch noch!
    🙂

  10. Elisabeth sagt:

    Oh ja ich kenn es auch … Du hast mich erinnert….
    Ich habe meinen Blog vom Netz genommen. Es schrieb ja nicht nur ich sondern anfangs noch andere Familienmitglieder. Und nun ist durch die neuen Vorschriften ein Mitglied sehr verunsichert und wir hoffen, dass wir nur Pause machen bis wir mehr informiert sind.
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    • Quer sagt:

      Das Lied hat Furore gemacht, oh ja!
      Schade, dass du dich vom Bloggen zurückziehst, Elisabeth. Aber ich verstehe dich und hoffe, dass sich alles bald relativiert und du wieder einen Neustart wagen kannst.
      Sei lieb gegrüsst!

  11. Ellen Schnell sagt:

    Auf einer unserer Autofahrten haben wir im Schweizer Radio gehört, dass er verstorben ist. Das Lied war ja so stark!!!

  12. Quer sagt:

    Ach, ja der Polo Hofer. Er war ein Urgestein in der Schweizer Musikwelt.
    Dir einen herzlichen Abendgruss, Ellen.

  13. Szintilla sagt:

    Ein gute Laune Lied, ich kannte nur die deutsche Version.

    Liebe Grüße,
    Szintiila

  14. Quer sagt:

    Original ist es natürlich auf Berndeutsch. 🙂

    Einen lieben Morgengruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert