Kleine Abkühlung gefällig?

Fotos Brigitte Fuchs: Zoo Zürich

 

 

Alles ist aus dem Wasser entsprungen!!
Alles wird durch Wasser erhalten!
Ozean, gönn uns dein ewiges Walten.
Wenn du nicht in Wolken sendetest,
Nicht reiche Bäche spendetest,
Hin und her nicht Flüsse wendetest,
Die Ströme nicht vollendetest,
Was wären Gebirge, was Ebnen und Welt?
Du bist’s, der das frischeste Leben erhält.

 

 

Johann Wolfgan von Goethe (1749-1832) deutscher Dichter und Universalgelehrter
Textpassage aus dem Faust.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Kleine Abkühlung gefällig?

  1. rosadora sagt:

    gabs ein extra becken für den wels
    und ist das ein paar

    gruss rosadora

  2. Quer sagt:

    Du fragst mich Sachen, Rosadora. Ich weiss es nicht.
    (Wir waren mit Kindern und Grosskindern da und konnten nicht in die Details gehen…)
    Lieben Morgengruss zu dir. Komm gut durch diese Hitzezeit!

  3. nima sagt:

    Boah ja – Abkühlung bitte unbedingt. Die nächsten Tag sollen brütend heiß werden. Also viel viel trinken und wo es geht etwas Abkühlung genießen 🙂

    Alles Liebe in die heißen Tage,
    nima

  4. seelenruhig sagt:

    Wasser – kostbares Gut! Heute mehr denn je!
    Danke für die visuelle Abkühlung. Mittagspause: schwimmen statt essen…
    Wünsch dir einen angenehmen Tag. Grüße von Ellen

  5. waldviertelleben sagt:

    ohne wasser kein leben. deswegen werde ich heute in einen kleinen see eintauchen.
    herzlichmorgengrüße
    ingrid

    • Quer sagt:

      Das hört sich doch prima an. Bei uns war es nur ein kleines Planschbecken für die Enkel und unsere Hände und Füsse. 🙂
      Lieben Abendgruss.

  6. sylvia sagt:

    oh jaaaaa! das ist wirklich derzeit das belebendste gespendete;-).
    muss jetzt noch paar sachen machen. aber dann…
    einen feinen tag im schatten, füße im wasser,
    wünscht dir
    Sylvia

  7. Hausfrau Hanna sagt:

    Ja,
    liebe Frau Quer,
    was wären wir ohne Wasser!
    Tief und schön sind diese Goetheworte.
    Ich nehme sie mit in diesen Hitzetag, den ich (zum Glück!) am kühlen Bächlein verbringen darf.

    Von dort schicke ich Ihnen einen herzlichen Gruss
    Landfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Das kühle Bächlein hat schon so einen wunderbar erfrischenden Klang, liebe Hausfrau Hanna.
      Hier musste heute ein Kinderplanschbecken herhalten. 🙂

      Geniessen Sie das Landleben! Und seien Sie lieb gegrüsst!

  8. PepeB sagt:

    Oh ja, Wasser! Goethe wusste bereits, wie tief wir und die Welt mit ihm verbunden sind (eigetnlich ist die Erde ja ein Wasserplanet).
    Möge es immer plätschern, fließen, rauschen, regnen, verdampfen, um Wolken zu bilden und der ewige Kreislauf erhalten bleiben …
    Liebe Grüße
    von der Kleinflussfrau (die weibliche Version meines Nachnamens Bachmann)
    Petra

    • Quer sagt:

      Ja, das Elixier Wasser wird zunehmend rarer und damit kostbarer.
      „Kleinflussfrau“ wie schön!
      Herzlichen Gruss zu dir in Richtung Bayern.

  9. Sonja sagt:

    Der Universalgelehrte hat es auf den Punkt gebracht!
    Gruß von Sonja

  10. mona lisa sagt:

    Schon Goethe wusste um die Wichtigkeit von Wasser.
    Habe heute morgen erst einmal alle Vogeltränken aufgefüllt, empfindliche Pflanzen gegossen und mir meine Wasserrationen in die Küche gestellt, damit ich nicht „vergesse“ zu trinken 😉
    So komme ich sicher gut durch den Tag.
    Wünsche dir das auch 😉

    • Quer sagt:

      Gute Vorsorge hast du getroffen, Mona Lisa.
      Vielleicht würde es mir auch nicht schaden, eine Trinkwassermindestration bereit zu stellen…
      Danke und herzlichen Gruss in die Hitze des Abends.

  11. Britta sagt:

    Heute brauche ich definitiv eine Abkühlung, gerne auch mehrere;-)
    Und dazu ein Bisschen Goethe ist auch ganz angenehm 😊
    Heitere Grüsse Britta

  12. Szintilla sagt:

    Goethe mal wieder, er hat auf alles irgendwas Passendes.
    Wunderbare Fotos zu Goethes Zeilen.

    Heiße Grüße, 🙂
    Szintilla

  13. Quer sagt:

    Das finde ich auch.
    Hab Dank und sei froh gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert