Kleine Dohle

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Es ist der kleinen Dohle
ganz offensichtlich wohle.
Dort zwischen Mond und Sonne
sitzt sie und krächzt mit Wonne.

Die Sonne jedoch mag das nicht.
Sie macht ein mürrisches Gesicht,
denn Vogelschiss auf Gold
ist wahrlich nicht sehr hold.

Der Mond – ganz Herr der Lage –
denkt: jede Vogelplage
ist nachts, wenn ich erscheine,
im Grund genommen keine.

 

Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Kleine Dohle

  1. mona lisa sagt:

    Da hat sich die Dohle aber super selbst in Szene gesetzt – von dir in Versen begleitet 😉
    Mal wieder: Schmunzelgrüße aus Speckhorn.

  2. Britta sagt:

    Danke für diesen heiteren Post mit wunderbaren Versen. Es leuchtet ein, dass der Mond entspannt bleibt, so aus der Ferne betrachtet nervt einem meist nicht sehr viel;-)
    Heitere Grüsse

  3. quersatzein sagt:

    Das sehe ich auch so, Britta.
    Lieben Dank und schönen Morgengruss zu dir.

  4. Gerhard sagt:

    Wer nicht hinguckt sieht auch nichts !

    Liebe Grüße Gerhard

  5. merlin sagt:

    🙂 schön, diese animalisch-astronomische geschichte 🙂
    deine reime lassen mich schmunzeln und heiter durch den regen blicken.
    einen frohen tag dir und glg.

  6. Roswitha sagt:

    so schön begrüsst zu werden ist wunderbar, in worten und bild. ich glaube gar, die dohle schaut grimmig auf die sonne. lieben gruß, roswitha

  7. quersatzein sagt:

    Jetzt, wo du es sagst… :–)
    Dankeschön, Roswitha, und liebe Grüsse.

  8. PepeB sagt:

    Sonne, Mond und Dohle – so eine fein beobachtete Szene!
    Darüber freut sich (wieder mal)
    Petra

  9. quersatzein sagt:

    Und ich freue mich mit. :–)
    Lieben Dank und Gruss zu dir, Petra.

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Zwischen,
    liebe Frau Quersatzein,
    zwei goldenen Himmelskörpern lässt es sich besonders schön sitzen und die Welt von oben betrachten!
    Ein Danke für den heiter stimmenden Moment in Wort und Bild und
    einen herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna

  11. quersatzein sagt:

    Gern geschehen, liebe Hausfrau Hanna.
    Ja, an der Sonne sitzen ist eine wunderbare Sache, auch für uns Menschen. 🙂
    Einen herzlichen Gruss zurück nach Basel.

  12. piri sagt:

    Sonne, Mond und Vogel, in dem Fall eine Dohle, gefallen mir und ich wünsche aus dem aufkommenden Regen einen schönen Tag. Liebe Grüße, piri

  13. quersatzein sagt:

    Das ist schön. Danke, Piri, und auch dir einen erfreulichen Tag!

  14. Syntaxia sagt:

    Wie man sieht hast du die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und dir deinen Reim darauf gemacht! 😉
    Sieht für mich so aus als wäre die Dohle zum Schlichten aufgerufen. Der abgewendete Mond und die Sonne hatten wohl einen Streit?

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  15. bruni8wortbehagen sagt:

    Was für ein wunderschönes Foto, liebe Brigitte
    Und dann ein passendes Gedicht dazu von Dir – ganz toll!

  16. quersatzein sagt:

    Merci, liebe Bruni. Ja, das Foto inspirierte mich sehr. – Das sieht man nicht alle Tage…
    Sei lieb gegrüsst!

  17. Helmut sagt:

    Ja, der Mond hat es leichter. Allerdings ist der Vollmond manchmal auch ser hell – und dann sieht er wohl auch ein wenig von den kleinen Schwierigkeiten der „normalen“ Welt.

    Liebe Grüße
    Helmut

  18. quersatzein sagt:

    Stimmt, was du beiträgst, Helmut.

    Hab Dank und sei lieb gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert