Krisen und Alltag

Foto Brigitte Fuchs: gesehen bei Gartenbau Wenger in Erlinsbach

 

 

Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.

 

 

Anton Pawlowitsch Tschechow (1860-1904) russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker
Den Satz, so oder ähnlich übersetzt, fand ich im Internet

 

 

Achtung! Eben wurde ich von Christa (Zitante) darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Zitat nicht von Anton Tschechow stammt, sondern ihm „untergejubelt“ und danach zigfach im Netz verbreitet wurde. –

Sorry, Herr Tschechow!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten auf Krisen und Alltag

  1. ingrid sagt:

    richtigen alltag haben wir ja jetzt nicht. also müsste alles superleicht zu meistern sein. laut tschechow.
    liebe grüße
    ingrid

  2. Britta sagt:

    Und wenn die Krise zum Alltag wird?
    Heitere Grüsse in den Donnerstag
    Britta

  3. Quer sagt:

    Ja eben. So einfach scheint die Sache dann doch nicht. Tja…
    Lieben Morgengruss zu dir.

  4. merlin sagt:

    feiner lakonischer humor.
    bei mir klingt rilke an:
    wer spricht von siegen, überstehen ist alles.
    bei seinem „cornet“ natürlich bitterer ernst.
    das habe ich im trubel des arbeitens manchmal gesagt.
    nehmen wir die herausforderung alltag also heute wieder an!
    glg. zu dir.

  5. Quer sagt:

    Oh ja, das passt, Merlin!
    Solche Quervergleiche sind immer höchst spannend und anregend.
    Danke dafür.
    Na klar, den Alltag werden wir auch heute wieder schaffen, ob besser oder weniger, nous verrons…
    Lieben Gruss zu dir.

  6. Zitante Christa sagt:

    Diese Worte sind sehr treffend, stammen jedoch nicht von Tschechow. Der Zitatforscher Gerald Krieghofer hat es hier beschrieben:
    https://falschzitate.blogspot.com/2018/02/eine-krise-kann-jeder-idiot-haben-was.html

    Da Du mir ausdrücklich erlaubt hast, Falschzitate hier zu melden (und mir eine korrekte Zuschreibung zum Autor/zur Autorin der jeweiligen Texte sehr am Herzen liegt) tue ich das hiermit.

    Ich wünsche Dir einen krisenfreien Alltag,
    heute sowie an allen kommenden Tagen (mindestens aber so lange, bis wir den Alltag wieder so erleben können, wie wir ihn uns zurückwünschen)…

    Liebe Grüße,
    Christa

  7. Quer sagt:

    Oh ja, liebe Christa, deine Berichtigung ist wichtig und wertvoll.
    Hab herzlichen Dank für die weiterführenden Informationen zu diesem falschen Zitat. Wir wollen ja möglichst keine Unwahrheiten im Blog verbreiten.

    Dir wünsche ich ebenfalls – trotz aller momentanen Widrigkeiten – einen gut zu bewältigenden Alltag. Sei herzlich gegrüsst!

  8. Anna-Lena sagt:

    In Coronazeiten kann ich das nur bestätigen. Seien wir daher Tag für Tag guter Dinge und eifrig den Herausforderungen gegenüber.

    Einen erfolgreichen Alltag für dich, liebe Brigitte,
    Anna-Lena

  9. PepeB sagt:

    Herausfordernd ist jedoch der Alltag in der Krise …
    Aber auch das gehört zum Leben wohl dazu. Womöglich werden wir erfinderisch im Umgang damit.
    Ever the optimist
    Petra

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Ich bin,
    liebe Frau Quer,
    etwas anderer Meinung: Krisen zu bewältigen ist etwas vom Schwierigsten und Anforderungsreichsten. Für alle!

    Vielleicht deshalb bin ich so gern ‚im Alltag‘ unterwegs…

    Danke für den Gedankenanstoss – auch wenn er nicht von Tschechow ist
    und einen herzlichen Gruss in den Mittwoch
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      So kann man das auch verstehen, liebe Hausfrau Hanna, aber auch so, dass in der Krise der Alltag im Vordergrund steht und uns im Kleinen herausfordert.

      Wie auch immer und mit wessen Zitat auch immer: Wir wollen das beste aus der Krise machen!
      Herzlichen Abendgruss.

  11. Klaus-Dieter+Kowalsky sagt:

    Krisen sind zum besiegen da, sei herzlichst gegrüßt vom Klaus von der Müritz

  12. seelenruhig sagt:

    Ach die Sache mit den Zitaten… was soll’s! Nachdenkenswert ist das Zitat auf alle Fälle! Ist schon was dran! lieben Gruß von Ellen

  13. Quer sagt:

    So sehe ich das auch, Ellen.
    Tschechow wird sich bestimmt nicht im Grab umdrehen. :–)
    Sei herzlich gegrüsst!

  14. Finbar sagt:

    Egal von wem das Zitat ist. Fest steht für mich: Tschechow ist immer sehr lesenswert!
    Krisen können einem den feinen Alltag ganz schön vermiesen. So viel steht fest! 🤗
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

  15. Quer sagt:

    Da gebe ich dir recht, Lu, und zwar in beidem.
    Ebenfalls herzliche Grüsse zu dir in den neuen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert