Kühe

Fotos Brigitte Fuchs

 

(…)

Als wie im Paradiese!
Warme Mastbäuche rauchen,
Rührende Rotzmäuler tauchen
In die Champagnerbläschen der Wiese.

(…)

 

Joachim Ringelnatz (1883-1934) deutscher Dichter, Kabarettist und Seefahrer
Zweite Strophe aus seinem Gedicht „Kühe“

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Kühe

  1. merlin sagt:

    herrlich die beschreibung von ringelnatz 🙂
    da fällt mir spontan das bonmot eines bauern ein:
    eine kuh macht muh, viele kühe machen mühe…
    einen frohen tag dir und glg.

  2. Quer sagt:

    Ja, Ringelnatz ist immer eine gute Adresse. :–)
    Das mit der Mühe kann ich mir vorstellen.
    Aber das gilt wohl nur für die Bauern, welche nicht mit Leidenschaft dabei sind.
    Einen fröhlichen Morgen auch dir, Merlin.
    Und schöne Grüsse in einen hoffentlich goldenen Tag.

  3. waldviertelleben sagt:

    deine schwarzen kühe sind viel hübscher als das braune fleckvieh bei uns.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  4. Valentina sagt:

    Wie lustig! Wenn man sich eine Champagnergesellschaft daneben vorstellt:
    Damen in glitzernden Abendkleidern, lackierten Fingernägeln, das Glas in spitzen Fingern, mit warmen Mastbäuchen und Kuhaugen.
    Einen vergnüglichen Tag wünsche ich dir, liebe Brigitte!

  5. Eva sagt:

    Entzückend, der olle Ringelnatz! Ich stelle mir deine dampfenden Kühe gerade heiter beschwippst vor mit Blumenkränzen um die fehlenden Hörner.

    Einen federleichten Tag wünscht dir
    Eva

    • Quer sagt:

      Deine Assoziation gefällt mir, Eva, vor allem die Blumenkränzchen.
      Obwohl das so gar nicht so abwegig ist: Bei den Alpabzügen bekränzen die Sennen ihre Kühe tatsächlich mit Blumengebinden.

      Herzlichen Dank und einen federleichten Abendgruss.

  6. PepeB sagt:

    In die Champagnerbläschen der Wiese tauchen (wie toll ist das denn!), Kühe lassen es sich so richtig gut gehen! Ich finde ihren Anblick immer sehr beruhigend.
    Einen mühelosen Dienstag wünscht dir
    Petra

    • Quer sagt:

      Ja, die Vorstellung von Champagnerbläschen ist einfach wunderbar.
      Hab Dank, Petra. Die Mühe hat sich heute definitiv gelohnt. Wir hatten einen
      guten Tag.
      Schönen Abendgruss.

  7. mona lisa sagt:

    Nach den „Champagnerbläschen“ der Weise werde ich beim nächsten Spaziergang mal Ausschau halten. Ob man sie auch auf Pferdekoppeln zu sehen bekommt?
    Liebe Grüße

  8. Gerhard sagt:

    Der gute alte Ringelnatz hat es wieder auf den Punkt gebracht 🙂

    Schönen Dienstag Dir, die Sonne kommt grad raus 🙂

  9. Quer sagt:

    Ringelnatz ist fast für jede Gelegenheit ein Volltreffer. :–)

    Danke, ja, wir hatten vom Mittag her herrlichen Sonnenschein.
    Lieben Gruss in den Feierabend.

  10. Anna-Lena sagt:

    Die weichen Mäuler möchte ich sofort streicheln … 😆 .
    Ringelnatz, wie ich ihn mag und das passende Bild dazu – prima!

  11. Quer sagt:

    Ja, so mag ich den Ringelnatz auch besonders.
    Er hatte so eine anrührende und zugleich witzige Art, etwas verblüffend neu zu sagen.
    Merci, Anna-Lana, und lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert