Leichter Wein

Foto Brigitte Fuchs

 

LEICHTER WEIN
weckt schöne Gedanken

 

Christian Mägerle (1946-2014) Schweizer Lyriker und Literaturvermittler
Aus „Was des Wortes ist“ Ausgewählte Gedichte, VGS Verlagsgenossenschaft St. Gallen, 2011

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten auf Leichter Wein

  1. merlin sagt:

    wunderbare bilder von einem lyriker, den ich nicht kannte.
    als weintrinker stellt sich mir die frage, was bei einem schweren wein passiert 😉
    glg. und einen leichten tag.

  2. Quer sagt:

    Christian Mägerle ist leider schon gestorben. Ich war vor langer Zeit mal bei ihm in einer Lyrikkurs-Gruppe und wurde später von ihm zu einem literarischen Gespräch (vor Publikum) unter der „Leselampe“ geladen: ein feines Erlebnis.

    Das mit dem schweren Wein käme auf einen Selbstversuch an. Ob dabei vielleicht eher die Wehmut überhand nähme?

    Wie auch immer. Auch dir einen frohen, leichten Tag!

  3. Sylvia sagt:

    immer wieder bin ich froh erstaunt, welch gute lyrikerinnen und lyriker die Schweiz doch hat. es ist gut, dass du sie vorstellst. heut dieses hat eine feine leichtigkeit, und im gespann mit dem draußenfoto machen sie lust auf einen beschaulichen tag unterm sonnenschirm – mit wippenden füßchen…
    herzlich
    Sylvia

  4. Quer sagt:

    Es freut mich sehr, dass es dir jeweils gefällt, wenn ich die eine Dichterin oder den anderen Lyriker aus unseren Landen vorstelle.
    Ja, das Heute lädt ein, leicht weinselig zu sein.
    Die wippenden Füsschen habe ich vor Augen. 🙂
    Frohen Gruss zu dir.

  5. Ingrid sagt:

    leichter wein kommt mit zierlichen fröhlichen füßen daher.
    wie schön.
    ich bedauere es noch immer, dass ich eher nix trinke. so angenehm war die beflügelnde wirkung des weins.
    herzlichmorgengrüße zu dir

  6. Quer sagt:

    Das glaube ich gerne. Ein feines, leichtes Tröpfchen Wein kann sehr anregend sein.
    Hab dennoch einen leichtfüssigen Tag!
    Herzlichen Gruss ins Waldviertel.

  7. Gerhard sagt:

    Leichter Wein verhilft zu tiefstem Sein!
    Schönen Gruß
    Gerhard

  8. Quer sagt:

    Dein Gedanke ist schön!
    Lieben Retourgruss zu dir.

  9. Sonja sagt:

    Ein wenig Weinbergspfirsichlikör vermischt mit feinem Sekt, davon ein kleines Gläschen: ja, hätte ich nur noch feine Füsschen…
    Gruß von Sonja

    • Quer sagt:

      Tönt gut: Weinbergspfirsichlikör.
      Und für die zierlichen Füsschen sind ja die Gedanken da…
      Lieben Gruss ins Weingebiet.

  10. mona lisa sagt:

    Mal sehen, ob der Wein auf meine Gäste und mich heute Abend diese Wirkung haben wird 😉
    Herzliche Grüße

  11. Quer sagt:

    Eine hübsche Vorstellung ist es auf jeden Fall.
    Geniess den Abend!
    Lieben Gruss.

  12. Szintilla sagt:

    Auch die Zeilen und Bilder wecken schöne Gedanken, dafür braucht es nicht unbedingt leichten Wein, obwohl der hilfreich sein kann. 🙂

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  13. Quer sagt:

    Das kann ich bestätigen, Szintilla, dass man auch ohne Wein leichte Gedanken haben kann.

    Hab einen unbeschwerten Abend! Und lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert