Lidschläge

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Man könnte sich einstimmen auf

dieses Schweigen man könnte Mittel

und Wege zu Worthaufen rechen

zurückblicken auf endlos fortlaufende

Jahre mit Wimpern zucken zwinkern

freundlich das Weite suchen in

einem dieser redseligen Gärten

 

 

Brigitte Fuchs
Aus „Musik von weit her“, Gedichte, edition 8, Zürich 2020

 

Foto Brigitte Fuchs: Gartenanlagen beim Kloster Wettingen

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Lidschläge

  1. Eva sagt:

    Und dann macht man ein Buch daraus und trägt es, wie das arabische Sprichwort sagt, wie einen Garten in der Tasche mit sich herum. 🙂

    Mit einem solchen werde ich mich heute im Sessel verstecken, denn im richtigen Garten ist es einfach zu heiß.

    Liebe Grüße von
    Eva

    • Quer sagt:

      So ist es. :–)

      Und auch hier ist der Garten nur morgens zu empfehlen. Viel zu gross ist die Hitze danach.
      Einen lieben Hochsommergruss zu dir.

  2. Gundel Wismar sagt:

    Ja, ab in den Garten. Dort ist noch ein Hauch von Kühle. Und alles duftet, geschwisterlich. Sogar das Wetter ist noch tadellos. Wie ich mich darauf freue.. 😊
    Lieber taufrischer Gruß 🌱
    Gundel

  3. Quer sagt:

    Ja, morgens ist die Gartenwelt noch in Ordnung. :–)
    Einen halbwegs frischen Morgengruss zu dir.

  4. Gerhard sagt:

    Das gefällt mir! Da schwingt vieles mit, was man so erfährt in diesem langen kurzen Leben.
    Samstaggrüsse
    Gerhard

  5. mona lisa sagt:

    Schweigend Worthaufen rechen –
    eine diesem Wetter angemessene Tätigkeit.
    Werde lesend im Garten sitzen, solange es geht.
    Noch weht eine überraschend angenehme Brise.

  6. Quer sagt:

    Ja, das könnte passen.
    Und eine Brise ist jetzt höchst willkommen.
    Hab einen feinen Tag, Mona Lisa!

  7. Roswitha sagt:

    das ist ein kluger umgang mit den gegebenheiten bei erkenntnis der eigenen bedürfnisse, der text gefällt mir sehr. freundlich das weite suchen ist eine wunderbare beschreibung einer handlung, gedacht oder in realität. danke dafür, liebe brigitte, grüsse von roswitha

    • Quer sagt:

      Gut so, Roswitha, das freut mich.
      Ich wünsche dir ein schönes, unbeschwertes Wochenende!
      Ausserdem auch von mir merci und liebe Grüsse.

  8. Sonja sagt:

    Das Gedicht passt auf den Bachmannwettbewerb in Klagenfurt. Besonders der Ausdruck „Worthaufen rechen“- toll.
    Gruß von Sonja

  9. Quer sagt:

    Oh, das hört sich gut an, Sonja: danke.

    Den Literaturwettbewerb nehme ich – wie du – inzwischen nur noch am Rande wahr. Früher habe ich fast alle Lesungen und Diskussionen aufmerksam verfolgt.
    Dir einen frohen Abend und lieben Gruss.

  10. Syntaxia sagt:

    Klostergärten haben immer Charme, finde ich. Deine Bilder zeigen es.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  11. Helmut sagt:

    Oh ja, wunderschöne, redselige Gärten!

    Liebe Grüße
    Helmut

  12. Quer sagt:

    Stimmt. Aber ich finde, dass Gärten sowieso stets viel zu erzählen haben…

    Eine lieben Gruss in deinen Rosengarten.

  13. Helmut sagt:

    Vielen Dank, liebe Brigitte! Ja, Gärten haben eine Menschengeschichte!

    Gruß
    Helmut

  14. Quer sagt:

    Gern geschehen, Helmut.
    Ja, so ist das mit den Gärten.

    Einen lieben Gruss zu dir ins Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert