Lose Folge: Sagenweg III

In loser Folge zeige ich hier einige Bilder vom „Freiämter Sagenweg“ in Waltenschwil/Aargau.

„Am 2. Freiämter Bildhauer-Symposium 2010 schufen zwölf Künstler/innen im Wald Skulpturen zu je einer Freiämter Sage. Als Materialien verwendeten sie Muschelsandstein, Stahl, Holz, Styropor und Beton.“

Auf Infotafeln kann man Näheres erfahren und auch die Sagen lesen.
Den untenstehenden Sagentext entnahm ich der Website:

www.freiamt.ch/freizeit-erlebnis/freiaemter-sagenweg/

 

Foto Brigitte Fuchs

Künstler der Stelen: René Philippe, Steinbildhauer; www.rene-philippe.com

 

Hexenmusik im Maiengrün

 

„Hin und wieder hörte man im Hägglinger Maiengrün und am 
Anglikerberg eine seltsame Musik erklingen und wer den geheim
nisvollen Tönen nachging, verirrte sich und musste stundenlang im 
Wald umherwandern. Es sollen Hexen gewesen sein, die neugierige 
Wanderer auf Irrpfade lockten und sie mit ihrer Musik betörten, 
sodass sie auf falsche Pfade gerieten. Besonders auf dem Angliker
berg, wo man von zwei alten Grabhügeln zu berichten weiss, seien 
die einheimischen Hexen gern geweilt und haben im Birch lustig 
musiziert, darum nannte das Volk diese seltsamen Töne auch Birch
musik.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Lose Folge: Sagenweg III

  1. waldviertelleben sagt:

    wenn man musik im kopf hat – wer weiß woher die kommt!
    ich wünsche dir, dass du bald wieder ganz hergestellt bist!
    herzlich
    ingrid

  2. Quer sagt:

    Genau.
    Danke für die guten Wünsche, Ingrid, und hier ein kurzer Zwischenbericht:
    Noch immer bin ich mehr krank als gesund. Der Arzt diagnoszierte gestern Virusgrippe mit schwerer Halsentzündung. Er hat keine Antibiotika verschrieben, dafür schleppt sich das wohl noch etwas weiter.
    Aber ich mag wenigstens wieder etwas sitzen und schreiben…
    Dir einen schönen Tag!

  3. Britta sagt:

    Musik und Wälder haben beide was Magisches und können einen in ihren Bann ziehen. Das wunderschöne Blumenmeer lädt zum Verweilen ein!
    Dir weiterhin gute Besserung!
    Heitere Grüsse Britta

  4. Quer sagt:

    Das empfinde ich auch so, Britta.
    Lieben Dank und schöne Grüsse in den Tag.

  5. mona lisa sagt:

    Hexen mußten immer wieder herhalten zur Erklärung von Unerklärlichem.
    Das Maiengrün ist doch immer noch das schönste.
    Schön, dass du wieder kommentieren kannst, weiterhin gute Besserung.

  6. PepeB sagt:

    Die Musik würde ich zu gerne hören.
    Liebe Grüße und kurier dich weiterhin gut aus
    Petra

  7. Quer sagt:

    Genau, Petra, ich wäre auch neugierig.
    Und das mit dem Kurieren versuche ich so gut es geht… Danke.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Birch,
    liebe Frau Quer,
    hiess im Tal meiner Kindheit ebenfalls ein Waldstück, das einen geheimnisvollen Ruf hatte. Eine hochgekommene Erinnerung beim Lesen der Sage…

    Schön, dass Sie wieder hier sind!
    Alles Liebe
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    Ich bemühe mich. 🙂
    Seien Sie lieb gegrüsst, werte Hausfrau Hanna!

  10. Szintilla sagt:

    Fazit der Sage: Nicht jede Musik ist dem Wohlbefinden dienlich.

    Dir alles Liebe und gute weiterhin gute Besserung und wohlklingende Töne, die es gut mit dir meinen. 🙂

    Lieben Gruß,
    Szintilla

    • Quer sagt:

      Das ist wohl die Moral von der Geschichte… 🙂

      Danke, etwas besser ist es nun doch geworden, wenn auch noch nicht optimal.
      Dir auch liebe Grüsse.

  11. Gerhard sagt:

    Wenn die Hexen lustig musiziert haben, dann ist doch alles gut 🙂
    Leute in den Wald locken ist allemal besser als sie der technikbegeisterung anheim fallen zu lassen.
    Schönen Freitag
    Gerhard

    • Quer sagt:

      Stimmt eigentlich. Und wenn genug Freizeit vorhanden ist, dürfen sie auch schon mal etwas länger dauern, die Hexen-Irrwege…
      Dir auch einen schönen restlichen Tag!

  12. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    ab geht es ins Wochenende, genieße es, Klaus

  13. Quer sagt:

    Klar, so gut es geht, danke, Klaus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert