Mit viel Fantasie

Foto Brigitte Fuchs: Einkaufszentrum in Zürich

 

Auf einem vergoldeten Blumenschiff
mit Ebenholzmasten und Purpursegeln
schwimmen wir ins offene Meer.

Hinter uns,
zwischen Wasserrosen,
schaukelt der Mond.

Tausend bunte Papierlaternen
schillern an seidenen Fäden.

 

Arno Holz (1863-1929) deutscher Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker
Aus „Phantasus“ Erstes Heft, Berlin 1898

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten auf Mit viel Fantasie

  1. Eva sagt:

    Ein Schein, der am seidenen Faden hängt … auf großer Fahrt ins offene Meer –
    da korrespondiert etwas in mir.

    Liebe Grüße von Eva

  2. mona lisa sagt:

    Papierlaternen an seidenen Fäden – eine Einladung an meine Fantasie 😉
    Herzliche Morgengrüße

  3. Sylvia sagt:

    schön! es erinnert mich an asiatische impressionen…
    lieber morgengruß
    Sylvia

  4. merlin sagt:

    diese palmen und das glasdach sind speziell, allerdings nicht meine welt.
    ja und was soll man zu dieser schifffahrt sagen?
    ich hätte es gerne etwas weniger pompös…
    blicke vom bürofenster in den leise fallenden regen…alles gut 🙂
    einen frohen tag dir / euch und glg.

    • quersatzein sagt:

      Pompös muss es für mich auch lieber nicht sein. Vielleicht dafür eigenwillig oder auf schlichte Art überraschend.
      Die Palmenwelt passt wohl eher zu einem Konsumtempel… :–)
      Herzliche Grüsse zu dir in den nassgrauen Tag.

  5. PepeB sagt:

    In die von Arno Holz geschöpfte Phantasie steige ich gerne ein … Sie beruhigt mich irgendwie.
    Liebe Grüße
    Petra

  6. Gerhard sagt:

    Fast schon delirierend oder etwas sachter: träumend.
    Dascwar auch Die Faszination von Avatar, dem Film.

    Liebe Grüße Gerhard

    • quersatzein sagt:

      Verträumt und verspielt finde ich diese Zeilen auch.
      Den Film Avatar schaute ich nicht. Science-Fiction-Fantasy-Filme und Bücher (auch Harry Potter gehört dazu) sind so gar nicht meins. :–)

      Dir einen lieben Nachmittagsgruss.

  7. Hausfrau Hanna sagt:

    Schöne Zeilen,
    liebe Frau Quersatzein,
    mit Bildern voller Fantasie hat Arno Holz gefunden, die mich mitgenommen haben. In die Weite des Meeres, im Blumenboot sitzend…
    Einen frohen Gruss in den Dienstag
    Hausfrau Hanna

  8. Sonja sagt:

    Herr Arno Holz fand fantastische Worte für die Natur….die Fotos geben eher Stückchen einer Kunstwelt wieder, und wie gut, dass Dir dazu dieses Poem eingefallen ist!
    Grüße von Sonja

  9. quersatzein sagt:

    Tja, die Assoziationen! :–)
    Lieben Dank und schöne Grüsse zu dir, Sonja.

  10. bruni8wortbehagen sagt:

    Arno Holz würde dieses Einkaufszentrum in Zürich mögen
    und noch eins, zwei Verschen dazu dichten.

    Das Gedicht kannte ich nicht, obwohl ich manchmal in meinem Phantasus blättere und lese. Ich besitze eine ziemlich alte Ausgabe aus dem Insel-Verlag, auf die ich ziemlich stolz bin, obwohl sie schon halb zerblättert ist 🙂

    Ünbrigens: ein tolles Foto, liebe Brigitte

  11. Finbar sagt:

    So ein feines Holzpoem 💐
    Dankeschön fürs Präsentieren! 🤗
    Liebe Grüße vom Finbar

  12. quersatzein sagt:

    Gern geschehen, Lu.
    Ja, ich mag dieses Gedicht auch.
    Sei lieb gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert