Es lebe die Mode

Fotos Brigitte Fuchs

 

Für die Mode, nicht dagegen
Sei der Mensch! – Denn sie erfreut,
Wenn sie sich auch oft verwegen
Vor dem grössten Kitsch nicht scheut.

Ob sie etwas kürzer, länger,
Enger oder anders macht,
Bin ich immer gern ihr Sänger,
Weil sie keck ins Leben lacht.

Durch das Weltall sei’s gejodelt
Allen Schneidern zum Gewinn:
Mode lebt und Leben modelt,
Und so haben beide Sinn.

 

Joachim Ringelnatz (1883-1934) deutscher Dichter, Kabarettist und Seefahrer

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Es lebe die Mode

  1. merlin sagt:

    die zeilen von ringelnatz lassen mich schmunzeln 🙂
    „durch das weltall sei’s gejodelt“… herrlich!
    ich selber bin modisch bescheiden… brauche nicht viel…waren- und kleiderhäuser sind mir eher ein graus.
    einen guten wochenstart dir und flg.

    • quersatzein sagt:

      Die Abneigung gegen Kleiderläden und Shopping teilst du ganz sicher mit vielen Männern und auch einigen Frauen. ;–)

      Einen lieben Schmunzelgruss zurück zu dir.
      Hab auch einen guten Wochenbeginn!

  2. PepeB sagt:

    Auch hier höchstes Amüsement über „durch das Weltall sei‘s gejodelt“, ich glaube, das nehme ich in meinen Wortschatz auf und mache es mir zur Mode!
    Schmunzelt noch weiter
    Petra

  3. mona lisa sagt:

    Gut, dass Mode mittlerweile vielfältiger geworden ist,
    es gab Zeiten,
    wo es nur z.b. nur kurze Röcke oder Schlaghosen gab.
    Das habe ich eher als Modediktat empfunden.
    Heute trägt man/frau, was ihr gefällt – zumindest hat man/frau die Möglichkeit dazu.
    Herzliche Grüße zum Wochenstart

    • quersatzein sagt:

      Ja, das stimmt. Heutzutage ist die Mode nicht mehr so dominant. Es gibt sehr viele Styles.
      Ich lasse mir da auch nichts vorschreiben oder vorinfluenzern. :–)
      Ebenfalls herzliche Montagsgrüsse zu dir.

  4. Edith Hornauer sagt:

    Der letzte Schrei der Mode war mir nie wichtig.
    Aber keck ins Leben lacht sie oft…
    Guten Wochenstart wünsche ich dir.
    Edith

  5. quersatzein sagt:

    Das ist doch schön.
    Bei mir war und ist es ähnlich.
    Einen guten Wochenstart auch dir und lieben Gruss.

  6. Gerhard sagt:

    Modeln wir auch fleissig?!
    Sicher doch,
    Wir füllen Rollen aus…

    Liebe Grüße Gerhard

  7. seelenruhig sagt:

    Wie toll toll toll!!! Dieses Gedicht nehme ich natürlich mit! Es passt! Danke dir. liebe Grüße ins neue Heim von Ellen

  8. Roswitha sagt:

    schön dieses gedicht von ringelnatz, das ich nicht kannte. das bunte in den schaufenstern deiner bilder gefällt mir, auch wenn mich mode erst durch die vielfalt der letzten jahre froh macht. ich mochte kein diktat, und keine geschäfte, in denen sie mir sagten, in ihrer grösse führen wir nichts.
    eine schöne vorfrühlingswoche wünscht roswitha

    • quersatzein sagt:

      Es ist wohl eines seiner weniger bekannten Texte.
      Mir gefällt es auch gut. Und mit der Mode, die heute viel ungezwungener daher kommt, halte ich es wie du, Roswitha.
      Auch dir eine schöne Woche und liebe Grüsse.

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    So stylish,
    liebe Frau Quersatzein,
    und vielfältig sind die Modebeispiele, die Sie in der Collage präsentieren 🙂
    Dazu das Ringelnatzgedicht über die Mode: Heiter, treffend und selbst heute noch aktuell!
    Liebe Grüsse von Hausfrau Hanna, die nur ungern (und wenn es unbedingt sein muss) ein ‚Modegeschäft‘ besucht…

    • quersatzein sagt:

      Danke für Ihre Zustimmung, liebe Hausfrau Hanna.
      Bei mir ist es ganz unterscheidlich, manchmal macht es Spass, in den Kleiderläden (oder noch lieber in der Brocki) nach etwas Schönem Ausschau zu halten, und manchmal ist es einfach Pflicht, weil etwas Wichtiges fehlt.
      Einen lieben Montagsgruss zu Ihnen nach Basel.

  10. piri sagt:

    Ringelnatz – ich hatte ihn gestern auch mit einem mir unbekannten Gedicht. Das von hier kannte ich auch noch nicht und Mode ist das, was gefällt! Für den einen die grüne Hose zum rosa Hemd und für die andere Highheels.

  11. quersatzein sagt:

    Ja, Mode ist das, was gefällt, so würde ich auch argumentieren, Piri. :–)
    Und Ringelnatz gefällt fast immer…
    Dir einen frohen Wochenbeginn und liebe Grüsse.

  12. Sonja sagt:

    Die lila Strümpfe sind der Hammer!
    Gruß von Sonja

  13. quersatzein sagt:

    Das finde ich auch! :–)
    Lieben Retourgruss.

  14. Britta sagt:

    Diese Zeilen gefallen mir sehr! Mode lebt und Leben modelt…genauso soll es sein:-)
    Heitere Grüsse Britta

  15. bruni8wortbehagen sagt:

    Pfiffig sei die Mode stets
    ob länger oder kürzer sei hier nie die Frage

    wie sich´s trage ist mir wichtig 🙂

    🙂 🙂 🙂
    Liebe Grüße von Bruni

  16. quersatzein sagt:

    Du sagst es, Bruni.
    Mode soll uns Spass machen und zu uns passen. 🙂
    Lieben Retourgruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert