Mut

Fotos Brigitte Fuchs

 

Fliegt der Schnee mir ins Gesicht,
Schüttl’ ich ihn herunter.
Wenn mein Herz im Busen spricht,
Sing’ ich hell und munter.

Höre nicht, was es mir sagt,
Habe keine Ohren;
Fühle nicht, was es mir klagt,
Klagen ist für Toren.

Lustig in die Welt hinein
Gegen Wind und Wetter!
Will kein Gott auf Erden sein,
Sind wir selber Götter!

 

 

Wilhelm Müller (1794-1827) deutscher Dichter und Liederautor

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Mut

  1. merlin sagt:

    da wappnet sich der autor gegen schlimmes.
    hoffen wir, dass alles gnädiger abläuft 🙂
    glg. und einen frohen tag dir.

  2. Quer sagt:

    So ist das. Wir haben ja zur Zeit auch ziemlich viel, was uns das Leben erschwert.
    Das kann man nur mit viel Mut und Humor und Geduld angehen.
    Aber das tun wir auch, so gut es eben geht.
    Auch dir einen frohen Tag!
    Seid ihr wieder zurück aus den schneereichen Höhen?

  3. mona lisa sagt:

    Man/frau muss ja nicht klagen, aber den Klagen des Herzens zu lauschen,
    Verantwortung dafür übernehmen und nach einer Antwort zu suchen finde ich persönlich sinnvoll und mutig.
    Guten Start in die neue Woche!

  4. Quer sagt:

    Da gebe ich dir recht, Mona Lisa.
    Danke und auch dir einen guten Wochenbeginn!

  5. Eva sagt:

    Mitunter braucht es eine andere Art Mut, die eher der Duldsamkeit ähnelt, aber vielleicht nicht minder mutig ist als Müllers jugendlicher Trotz.

    Einen herzhaften Gruß von
    Eva

  6. Britta sagt:

    Lustig in die Welt hinein gegen Wind und Wetter…klingt nach einem guten Vorhaben für den heutigen Tag!
    heitere Grüsse Britta

  7. Quer sagt:

    Ja, die Vorzeichen stehen nicht schlecht. :–)
    Gutes Gelingen, Britta, und viel Spass!

  8. ingrid sagt:

    klagen ist für toren.
    nun, dann ungeklagte grüße.
    ingrid

  9. PepeB sagt:

    Sich selbst mit den eigenen Klagen auseinanderzusetzen, sich durch Singen in bessere Stimmung zu bringen, erscheint mir klug.
    Liedervolle Grüße
    Petra

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Ein helles Lied auf den Lippen,
    liebe Frau Quer,
    ist wohl allemal besser als wie ein Tor (gibt’s den eigentlich in der weiblichen Form auch?) zu klagen und zu jammern…

    Einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüsse aus der Stadt
    Hausfrau Hanna

  11. Quer sagt:

    Es gibt noch die Törin, liebe Hausfrau Hanna, als die ich mich nicht selten empfinde. :–)
    Denn ganz ohne Jammern geht es leider nicht immer…

    Danke und auch Ihnen eine gute und erfreuliche Woche!

  12. Roswitha sagt:

    mir fiel ein dass ich einmal las, singen sei gymnastik für die seele. dann ist es ja gut zu singen und die seele zu befreien. klug ist ja, um die eigene verletzlichkeit zu wissen und trotzdem zu singen(auch im übertragenen sinn)…
    lieben gruss, roswitha

  13. Gerhard sagt:

    Er hat es erfasst, wir sind Herr unserer Gefühle…meistens zumindest.
    Zu seiner Zeit hatte Busen eine andere Bedeutung. Wie sich Worte ändern, kann man hier schön ablesen.

    Schönen Montag dir
    Gerhard

    • Quer sagt:

      Ja, früher war der Busen vornehmlich der Sitz der Seele.
      Mir scheint es nicht verwunderlich, dass sich die Bedeutungen im Laufe der Zeit verschieben. Mich wundert eher, dass es nicht mehr ins Gewicht fällt…

      Schönen Montagabend dir!

  14. Barbara sagt:

    Das Gedicht gefällt mir. Es wird alles gesagt, was im Leben wichtig ist.

    Liebe Grüße
    Barbara

  15. Quer sagt:

    Wunderbar! Dankeschön!!

  16. Sonja sagt:

    Beim Lesen dachte ich, du hättest diese Zeilen ersonnen…

    Schöne Bilder!

    Gruß von Sonja

  17. Quer sagt:

    So, so.
    Ich nehme das mal als Kompliment. :–)

    Herzlichen Dank, Sonja, und lieben Gruss zu dir.

  18. mano sagt:

    lustig singen mag ich sehr, gern auch einmal wieder mit anderen gemeinsam. da klag ich doch mal ein wenig, lass mich aber später wieder von wind und wetter verwöhnen.
    liebe grüße
    mano

  19. Quer sagt:

    Leider, leider ist das im Moment nichts mit dem gemeinsamen Singen.
    Dein Klagen kann ich so gut verstehen, Mano.
    Lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert