Ohne den Staub…

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Ohne den Staub, worin er aufleuchtet,

wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar.

 

 

André Gide (1869-1951) französischer Schriftsteller

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Ohne den Staub…

  1. Mona Lisa sagt:

    Das wäre eine Erklärung, aber Staub kann ich auf deinem Foto nicht erkennen 😉
    Möge es ein sonnenstrahlender Sonntag werden.
    Liebe Grüße

  2. Eva sagt:

    So leuchten wir alle nur ineinander, mal als Staub, mal als Sonne – so vielleicht?

    Liebe Grüße von
    Eva

  3. merlin sagt:

    ein kluger kopf dieser andré gide.
    am besten kann man dieses phänomen in einem raum sehen, wenn die sonne durch einen spalt in den fensterläden oder jalousien scheint. dann tanzen die staubkörner und das schlechte putzgewissen meldet sich 😉
    einen schönen sonntag dir und glg.

  4. Quer sagt:

    Oh ja, da sprichst du eine wunde Stelle im Hausfrauen- und Hausmänneralltag an, Merlin. :–)
    Da kann so ein nebeltrüber Morgen ganz versöhnlich wirken…
    Einen schönen Tag auch dir und lieben Gruss.

  5. ingrid sagt:

    jetzt sind wir vom sonnenstrahl zum putzen gekommen. 😉
    ohne sonne putze ich lieber, da geht es viel schneller. 😉
    hab einen schönen sonntag!
    herzlich
    ingrid

  6. Quer sagt:

    So mache ich das auch. Bei Sonne hat man das Gefühl, nichts sauber zu kriegen.
    Dir auch einen schönen, putzfreien Tag, Ingrid!

  7. Andrea Heinisch sagt:

    Es braucht wohl immer eine Art Gegenspieler, um das Schöne, Wahre und Gute sichtbar zu machen. Drum haben die GarSoGuten ja auch so eine Freude an den Schlechten. 😉

    Ein wunderbares Foto!! 🙂

    Liebe Grüße, Andrea

  8. Quer sagt:

    Da sprichst du ein menschliches Phänomen gelassen an, Andrea. :–)
    Wir brauchen wohl in jeder Hinsicht Reibungsflächen und Projektionsleinwände für unser schwarz-weisses Tun und Denken…

    Lieben Dank und schöne Grüsse.

  9. Gerhard sagt:

    Der Staub macht das Spiel.
    Eigentlich müsste man ihn besingen
    nicht die Strahlen
    doch wer besingt schon
    so etwas Profanes 😉

    Schönen Sonntag Dir
    Gerhard

  10. Quer sagt:

    So ist es, Gerhard:
    Der Staub steht auch bei mir nicht sehr hoch im Kurs. :–)

    Danke und dir ebenfalls einen erfreulichen Tag!

  11. Britta sagt:

    So ein schönes Bild. Der Staub bei Sonnenschein lädt zum unverzüglichen Aufenthalt draussen ein…bei frischer Luft und Sonnenschein, da bleibt der Staub allein daheim;-)
    Heitere Grüsse und einen sonnigen Sonntag
    Britta

  12. Quer sagt:

    Dein Slogan entzückt mich, Britta.
    Ja, lassen wir den Staub zuhaus allein
    und frönen wir vergnügt dem Sonnenschein! :–)

    (Auf die Sonne warten wir heute allerdings noch…)
    Lieben Gruss zu dir.

  13. Anna-Lena sagt:

    Sonne im Dunstfilter ist anregend und lässt Spekulationen zu. Hier fehlt sie wieder, bei Nieselregen lässt sie sich nicht sehen. Gehen wir also spekulationslos unsere Gassirunde und dann schnell wieder nach Hause.

    Einen schönen Restsonntag für dich,
    Anna-Lena

  14. rosadora sagt:

    warum bewundern wir die sonnenstrahlen
    und nicht den staub
    wenn er doch lichtes hervorzaubert
    schönen abend
    die sonne ging unter
    rosadora

  15. Quer sagt:

    Er könnte ja nicht zaubern ohne Sonne – es braucht sie beide.
    Und der Staub kann ja auch recht nervig sein. Dem winde ich bestimmt kein Kränzchen. :–)

    Schönen Abend dir und lieben Gruss.

  16. Valentina sagt:

    Interessant, einmal dem Staub vermehrt Beachtung zu schenken, vorallem von der Seite her, was er zur Aesthetik beiträgt.
    Sonst ist der Begriff ziemlich negativ geprägt.
    Ein wunderschönes Bild hast du gemacht!
    lieben Gruss 😊

  17. Quer sagt:

    Ja, das stimmt, Valentina: Nur selten wird Staub im positiven Sinne erwähnt.
    Schön, dass das mit den Sonnenstrahlen eine dieser Möglichkeiten ist.
    Merci fürs Lob und lieben Abendgruss zu dir.

  18. Sonja sagt:

    Als Kind habe ich fasziniert die in einem Sonnenstrahl schwebenden Staubteilchen betrachtet…daran muss ich grad denken…
    Nachtgruß von Sonja

  19. Quer sagt:

    Das Schauspiel ist wirklich faszinierend. Ja, ich kann mich auch an solche Momente des Staunens erinnern.
    Lieben Morgengruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert