Passfahrt

Fotos Brigitte Fuchs

 

Da wo die Gebirge in den See kippen
weisswandig und steif auch im Sommer
da fahren noch immer die gelben
Postkutschen die Engkehren entlang
künden sich mit ihrem Dreiton an
oder warten bis Kühe bis Biker und
Oldtimer die Strecke säumig frei geben
für die ziellosen Blicke der Zeitreisenden

 

Brigitte Fuchs
Aus „Es tanzt der Stein“ Gedichte, edition 8, Zürich 2014

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Foto-Nachtrag für Ingrid:

 

Foto Brigitte Fuchs

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten auf Passfahrt

  1. ingrid sagt:

    schöne bilder:-) ! wo sind die gelben postkutschen?
    alles liebe in deinen tag

  2. Quer sagt:

    Na ja, das sind inzwischen moderne, klimatisierte Kutschen. Aber den Status und die Farbe haben sie irgendwie behalten, trotz aller Affären. 🙂
    Alles Liebe auch dir!

  3. merlin sagt:

    da ist man doch gerne zeitreisender!
    wenn sogar noch kühe auf der strasse sind, ist die hierarchie wohl klar 😉
    glg.

  4. Monika Stemmer sagt:

    Zeitreisende, angepasst an die Naturverhältnisse 😉
    Das passt doch in jeder Hinsicht!
    Liebe Grüße

  5. Quer sagt:

    Genau. Danke, Mona Lisa, und ebenfalls liebe Grüsse zu dir.

  6. Hausfrau Hanna sagt:

    Ein Zeit- reisender,
    liebe Frau Quersatzein,
    im schnittigen, roten Sportwägelchen, der den bedächtigen Kühen ausweicht:
    Ein wahrhaft beeindruckendes Bild!
    Künden eigentlich heutige Postautos vor unübersichtlichen Kurven ihr Erscheinen immer noch mit einem „Tü ta to!“ an?

    Herzlichen Gruss vom Dorf
    Hausfrau Hanna

  7. Quer sagt:

    Wie wir vor zwei Jahren mit dem Postauto zur Griesalp hochfuhren, liebe Hausfrau Hanna, war das jedenfalls noch so, das mit dem Tü-ta-to.
    In der Touristeninformation heisst es dazu:

    „Die Fahrt mit dem meisterhaft chauffierten gelben Bus führt am schmucken Dorf Kiental vorbei hinauf zum Tschingelsee und ab hier über die steilste PostAuto-Strecke Europas zentimetergenau durch Haarnadelkurven hinauf zur Griesalp.“

    Beeindruckend, oh ja!

    Herzlichen Gruss zu Ihnen aufs Land.

  8. Sylvia sagt:

    hach, da hüpft mein herz! die schönen berge! schade, dass ich mich nicht hinbeamen kann…
    herzlicher gruß
    Sylvia

  9. Gerhard sagt:

    Das sind lange Post-„Kutschen“. Was da wohl alles mit transportiert worden ist.
    Gruß
    Gerhard

    • Quer sagt:

      Das mit den Waren-Transporten über die Alpen ist natürlich vorbei.
      Heute wird alles per Güterbahnen oder Camions durch die langen „Röhren“ gefahren.
      Lieben Gruss.

  10. Sonja sagt:

    Wie wunderbar, diese Worte, wie treffend – alt- und neumodisch zugleich!
    Gruß von Sonja

  11. Quer sagt:

    Oh, dein Lob freut mich sehr, Sonja!
    Lieben Dank und Gruss zu dir.

  12. Klaus-Dieter Kowalsky sagt:

    das soll viel Spaß machen, hab einen guten Tag.

  13. Quer sagt:

    Ja, das soll es!
    Schönen Gruss zu dir.

  14. Gundelein sagt:

    Die Post kommt prompt, wenn auch auf Umwegen!
    Lieber Gruß (:

  15. Syntaxia sagt:

    Das ist sicher fein und ich würde es gern auch einmal tun. Vor allen Dingen, weil ich nicht selbst fahren müsste. Es ist doch ganz ordentlich anstrengend. Das merke ich bei unseren „kleinen“ Bergen mit engen Kurven schon. Und ich könnte aus dem Fenster knipsen, was ich am Steuer auch nicht machen kann… 😉

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  16. Quer sagt:

    Diesen Chauffeuren darf man vertrauen. Sie haben jahrelange Erfahrung und kurven millimetergenau um diese spektakulären Serpentinen.
    Das mit dem Fotografieren aus dem Postauto war hingegen nicht so einfach.

    Lieben Abendgruss zu dir.

  17. seelenruhig sagt:

    Was für ein toller Text! Muss gleich das Büchlein rausziehen …. ich finde auch die Fotos klasse dazu! Danke.
    herzlichst die Ellen

  18. Quer sagt:

    Wie schön, Ellen, das freut mich.
    Dir einen gemütlichen Abend und ganz liebe Grüsse.

  19. Anna-Lena sagt:

    Da scheint die Welt noch halbwegs in Ordnung zu sein, zumindest strahlen deine Bilder das aus.

    Liebe Grüße aus der wohl letzten Hitze für dieses Jahr,
    Anna-Lena

  20. Quer sagt:

    Das würde ich auch behaupten, dass es hier und dort noch ein paar schöne, nahezu heile Fleckchen gibt.

    Herzlichen Retourgruss zu dir. Auch hier soll die Hitze nun bald abklingen.

  21. Finbar sagt:

    Sehr schön luftig … ich liebe es, Pässe mit dem Töff zu fahren 😁
    Liebe Grüße vom Lu

  22. Quer sagt:

    Wie schön, Lu!
    Ja, Motorradfahrer gibt es da mehr als genug! 🙂
    Lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert