Platanen

Foto Brigitte Fuchs

 

Ständchen

 

Weisse Mondesnebel schwimmen
Auf den feuchten Wiesenplanen;
Hörst du die Gitarre stimmen
In dem Schatten der Platanen?

 

 

Foto Brigitte Fuchs

 

Dreizehn Lieder sollst du hören,
Dreizehn Lieder frisch gedichtet;
Alle sind, ich kann’s beschwören,
Alle nur an dich gerichtet.

 

 

Foto Brigitte Fuchs

 

An dem zarten schlanken Leibchen
Bis zur Stirne auf und nieder,
Jedes Fünkchen, jedes Stäubchen,
Alles preisen meine Lieder.

 

Theodor Storm (1817-1888) deutscher Dichter
Text aus dem Internet

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Platanen

  1. merlin sagt:

    über dieses ständchen freuen sich die bäume sicher 🙂
    platanen produzieren riesige blätterteppiche im herbst.
    wenn man diese wegräumt, schauen die bäume unschuldig und lächeln still 😇.
    glg.

  2. Quer sagt:

    Das mit dem stillen Lächeln leuchtet mir ein.
    Ein amüsiertes Lächeln zu dir. 🙂

  3. PepeB sagt:

    Dreizehn Lieder will ich hören, jetzt!
    Gerne unter Platanen.
    Herzlich Petra

  4. Quer sagt:

    Ich möchte sie auch gerne hören, bin aber weit entfernt von irgendwelchen Platanen.
    Hier in der Umgebung sind Eichen und Buchen tonangebend. 🙂
    Schönen Gruss zu dir, Petra.

    • PepeB sagt:

      Andere Bäume singen /rauschen sicher auch sehr feine Lieder!
      Danke auch für deinen spontanen Buchkauf: Ich hoffe, das Lesen wird dir Freude machen.
      Herzliche Grüße und ein feines Wochenende
      Petra

      • Quer sagt:

        Das Buch mit den starken Frauen wird mir ganz bestimmt gefallen. Da bin ich mir sicher.
        Hab auch ein feines Wochenende!
        Und nochmals lieben Gruss.

  5. Hausfrau Hanna sagt:

    Lieder,
    liebe Frau Querklangein,
    in verschiedenen Sprachen höre ich gern!
    Momentan ganz besonders Chansons 🙂
    Wenn auch nicht unter Platanen…

    Herzlichen Freitagsgruss mit Blick auf den kahlen Ahorn
    Hausfrau Hanna

  6. Quer sagt:

    Aber ja, liebe Hausfrau Hanna, Chansons kann man fast überall hören, beim Glätten, Putzen, Räumen, Kochen…

    Herzlichen Retourgruss mit Blick auf eine Buche, die immer noch dürre Blätter hortet.

  7. Syntaxia sagt:

    Das Ständchen haben sie verdient. Feine Bäume sind das. Ich mag ihre Bömmel gern!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  8. sylvia sagt:

    platanengesänge, besonders schön im wind. manchmal klackerts und raschelts, wenn sie sich häuten. und die bömmel (was fürn schönes wort, Syntaxia!) trömmeln den takt.
    frühlingsgrüße
    Sylvia

  9. Szintilla sagt:

    Platanen sind für mich Urlaubsbäume. Ich wüsste gar nicht wo bei mir welche stehen. Möglicherweise im Stadtpark, das wäre gatt mal eine Exursion wert.

    Lieben Gruß,
    Szintilla

  10. Quer sagt:

    In der Stadt findest du ganz bestimmt welche.
    Schönen Abendgruss zu dir, Szintilla.

  11. Sonja sagt:

    Wie schön, diese Winterbaumkügelchen!
    Und die Worte meines Lieblingsdichters dazu!
    Gruß von Sonja

  12. Quer sagt:

    Das freut mich. Ja, Theodor Storm ist enorm.
    Lieben Morgengruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert