Raum

Foto Brigitte Fuchs

 

 

73

Ich liebe unspektakuläre Tage, während denen kaum etwas geschieht.
Sie schaffen Raum, in dem etwas entstehen kann.

 

 

Viktor Steinhauser, *1956, Schweizer Geologe, Pädagoge, Schriftsteller und Lyriker
Eine der Miniaturen aus dem Jahre 2016 in „Abtauchen“, Kürzestgeschichten & Miniaturen“, pamal-verlag, Ebikon 2019
Mit Erlaubnis des Autors

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Raum

  1. rosadora sagt:

    und wie ich sie erst liebe – diese unspektakulären tage – diese leeren – die ich füllen kann mit nicht vorhersehbaren dingen – die mich überraschen – die luft lassen zum atmen
    ich glaube – heute ist so ein tag
    danke
    rosadora

  2. Quer sagt:

    Du drückst genau das aus, Rosadora, was ich auch empfunden habe beim Lesen dieser Zeilen.
    Ebenfalls danke und herzlichen Gruss zu dir in diesen Tag.

  3. ingrid sagt:

    ja. ich mag sie auch. diese tage, die sich beim augenaufschlagen leer vor mir ausbreiten. in deren weite frau sich frei bewegen kann.
    lieben morgengruß
    ingrid

  4. Quer sagt:

    Da sind wir uns ja einig, Ingrid:
    keine Termine, keine Vorhaben, nur Möglichkeiten.
    Herzlichen Gruss.

  5. mona lisa sagt:

    Solche Tage sind Kostbarkeiten.
    Herzliche Grüße zum ersten Advent.

  6. Zitante Christa sagt:

    Oh, wie spricht mir der Autor aus dem Herzen! Tage, die vergehen, weil man noch dies und das und jenes tun „muß“, keine Möglichkeit hat, das zu tun, was man „will“ – sind verlorene Tage.

    rosadora hat das sehr, sehr schön geschrieben!

    Den heutigen Tag verbringe ich 50/50 und wünsche allen, daß sie viel mehr Raum für das gewollt Entstehende haben und eine lichte Adventszeit.

    Christa

  7. Quer sagt:

    Ja, Christa, manche Tage sind schon weit im Voraus verplant und besetzt von Pflichtterminen.
    Umso schöner sind jene, die wie leere Albumblätter vor uns liegen.

    Danke für deine guten Wünsche, die ich gerne und herzlich erwidere.
    Lieben Gruss.

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Das Zitat,
    liebe Frau Quersatzein,
    spricht mich tief an, und zwar genau deshalb, weil das so oft verpönte Unspektakuläre im Zentrum steht.
    Das Raum und Fülle gibt…

    Einen herzlichen Gruss in den ersten Advent
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    Ja, so geht es mir auch, liebe Hausfrau Hanna.
    Freuen wir uns an den unspektakulären Dingen und Tagen!

    Danke und herzlichen Retourgruss.

  10. Stefanie sagt:

    Dieses Nichts zu ertragen ist eigentlich schon Ankunft.

  11. Quer sagt:

    Da könntest du recht haben, Stefanie.
    Lieben Gruss.

  12. seelenruhig sagt:

    Manche verwechseln es mit Leere…. mit Alleinsein bzw. Einsamkeit – aber sie bieten so viel, diese Tage. Man muss nur die Tür weit aufsperren für die Möglichkeiten.
    Lieben Gruß zum 1. Advent von Ellen

  13. Quer sagt:

    Ja, genau, liebe Ellen: Die Bereitschaft muss da sein, das Offene nicht als Leere zu empfinden.
    Lieben Gruss zurück zu dir.

  14. Gerhard sagt:

    Da ist durchaus etwas dran. 🙂

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  15. Quer sagt:

    Aber ja doch. :–)

    Lieben Retourgruss.

  16. Finbar sagt:

    Solche Tage sind mir schier die liebsten …
    🍃🍂🍁🍁🍂🍃
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

  17. Quer sagt:

    Mir auch, Lu.
    Man lebt dann so unbefangen und eigenständig. :–)
    Ebenfalls herzliche Morgengrüsse zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert