Mein Lied

Foto Brigitte Fuchs

 

Schlafend fällt das nächtliche Laub,
O, du stiller dunkelster Wald ….

Kommt das Licht mit dem Himmel,
Wie soll ich wach werden?
Überall wo ich gehe,
Rauscht ein dunkler Wald;

Und bin doch dein spielender Herzschelm, Erde,
Denn mein Herz murmelt das Lied
Moosalter Bäche der Wälder.

 

 

Else Lasker-Schüler (1869-1945) deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin jüdischer Herkunft
Aus „Ich soll dich anseh’n immerzu“ Verlag Christian Brandstätter, Wien

 

Foto Brigitte Fuchs

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Mein Lied

  1. Eva sagt:

    Schlafen ist köstlich, auch im Wachen, getragen von solchen Bildern.

    Einen erholsamen Tag wünscht dir
    Eva

  2. Quer sagt:

    Ja, das Gedicht hat etwas Traumwandlerisches an sich.

    Vielen Dank, liebe Eva. Hab auch einen tragfähigen und vielleicht gar verträumten Tag!

  3. merlin sagt:

    für mich nicht so leicht zu erschliessende zeilen der autorin.
    den licht-dunkel gegensatz widerspiegeln deine bilder schön.
    das wort „herzschelm“ lässt mich, trotz einer gewissen schwere der zeilen, schmunzeln.
    einen schönen samstag dir und glg.

    • Quer sagt:

      Ich finde auch, die eigenwillige Autorin hatte, trotz aller Widrigkeiten in ihrem Leben, fast immer den Schalk im Nacken. Das gefällt mir. :–)
      Dir ebenfalls einen guten und unbeschwerten Tag! Lieben Gruss.

  4. ingrid sagt:

    sehe ich da eine brigitte im wald?
    lieben morgengruß
    ingrid

  5. Quer sagt:

    Das könnte gut sein. Brigitten sind oft im Wald anzutreffen. :–)
    Lieben Retourgruss.

  6. Britta sagt:

    Das für ein wunderbares Gedicht, in der Kombination mit deinen Bildern einmal mehr ein traumschöner Beitrag. Mein Herz murmelt das Lied moosalter Bäche – diese Vorstellung gefällt mir sehr.
    Heitere Grüsse und schönen Samstag.
    Britta

  7. mona lisa sagt:

    Vielleicht gelingt es mir ja heute als spielender Herzschelm dem Tag zu begegnen. Deine Bilder und die hiesige Sonne sind willkommene Impulse dazu 😉
    Herzliche Grüße

  8. Roswitha sagt:

    wieder eine freude in bild und worten, dein blog, danke. die aufmerksamkeit auf die gedanken zu wenden, die der schlaf uns bringt, ist auch ein abenteuer, wenn wir sie dann nach dem aufwachen erinnern.
    schönes wochenende wünscht roswitha

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Lieder und Musik,
    liebe Frau Quer,
    sind wie innere herzerwärmende Lichtquellen –
    vor allem wenn es an äusserem Licht mangelt…

    Else Lasker-Schülers Gedichte sind für mich immer wieder eine Herausforderung: Danke für dieses hier und einen herzlichen Gruss in den Samstag!

    Hausfrau Hanna

  10. Quer sagt:

    So ist es, liebe Hausfrau Hanna.
    Musik und Lieder können uns tragen wie andere poetische Herzensdinge.

    Dieses Gedicht von Else Lasker-Schüler ist auch für mich nicht einfach zu verstehen, was seine Schönheit jedoch nicht schmälert.

    Lieben Retourgruss zu Ihnen in die Stadt.

  11. Maren+Wulf sagt:

    Schön, einfach schön!

  12. Quer sagt:

    Merci für das Feedback, Maren.
    Fein, dass es dir gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert