Rückblick

Foto Brigitte Fuchs

 

Rückblick

Und so sind sie hingeschwunden,
Jahre, voll von Leid und Glück,
Tief im Innersten empfunden —
Lächelnd schau‘ ich jetzt zurück.

Diese Perlen sind die Früchte
Mancher kühnen Taucherfahrt;
Sie zu reihen gleich und dichte,
Ist dem Künstler aufbewahrt.

 

 

Eduard von Bauernfeld (1802-1890) österreichischer Dichter, Dramatiker und Jurist
Hausdichter am Burgtheater in Wien
Quelle: Gedichtesammlung „Aus der Jugend“

 

Von der zweiten Strophe gibt es auch eine andere Version:

 

Jugendgärung ist vorüber,
Fühle Ruhe, fühle Kraft;
Doch die Unruh‘ war mir lieber,
Die nur einzig zeugt und schafft!

 

Foto Brigitte Fuchs: Die selbe Landschaft (bei Dürrenäsch), nicht durch den Rückspiegel gesehen

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf Rückblick

  1. Mona Lisa sagt:

    Faszinierender Rückblick –
    schön, wenn man lächelnd eine solche Bilanz ziehen kann.
    Ein sehr inspirierender Tagesbeginn.
    Herzliche Grüße

  2. Quer sagt:

    Das denke ich auch.
    Das macht zufrieden und dankbar.
    Einen lieben Morgengruss zu dir.

  3. merlin sagt:

    die art und weise des erinnerns finde ich immer interessant.
    wie oft wird die vergangenheit doch auch verklärt oder dramatisiert.
    ein „objektives“ zurückschauen ist wohl kaum möglich.
    ich beschäftige mich gerade mit „erinnern und vergessen“, also auch mit dem, das im rückspiegel nicht mehr auftaucht, denn glas kann auch blind sein.
    danke für den tagesanstoss 🙂
    einen herzlichen morgengruss zu dir.

  4. Quer sagt:

    Das sind interessante Aspekte.
    Ja, die Rückschau ist immer sehr punktuell und subjektiv.
    Hab Dank dafür, Merlin, und sei auch herzlich gegrüsst!

  5. Gerhard sagt:

    Jugendgärung? Man suchte seinen Platz in der Welt. Bekam ihn früher oder später und war froh darum.
    Jetzt bin ich in einem Alter, in dem man sein Leben bewerten kann, so wie es abgelaufen ist. Keine leichte Bilanz, denke ich.
    Oder vielleicht doch: Den Blick nach vorne richten.

    Liebe Grüsse Gerhard

  6. Quer sagt:

    Ich stimme dir in jeder Hinsicht bei, Gerhard.
    Vor allem auch im letzten Satz mit dem Vorwärtsschauen.

    Sei lieb Gegrüsst!

  7. PepeB sagt:

    Wie wunderbar der Rückblick auf Deinem Foto ins Jetzt eingebettet ist.
    Vielleicht schwingt die Vergangenheit so immer in unserem Leben mit – als Perle, als Lehrstück, schöne oder auch bewegende Erinnerung …
    Hab ein feines Wochenende
    Petra

  8. Andrea sagt:

    In Ausgeglichenheit und Ruhe zurück auf ein bewegtes Leben zu schauen – das ist ein „klassisches“ Motiv von Altersgedichten. Ob es wirklich so ist? Wird man wirklich automatisch ausgeglichen, wenn man alt ist? Das kann ich nicht sagen, da muss ich wohl noch ein Stück älter werden! 🙂

    Deine Fotos vermitteln auf jeden Fall in der Rück – wie in der Vor-Schau eine friedliche Stimmung, machen aber auch bewusst, dass der Rück-Blick ein eingeschränkter(er) ist. Ausschnitthaft (je nach Spiegelgröße), während der Blick nach vorne zwar auch ein begrenzter (man kann ja nur sehen, was die Augen/die Linse erfassen kann), aber trotzdem ein weiterer ist.

    Liebe Grüße, Andrea

    • Quer sagt:

      Ja, der Rückblick ist immer eingeschränkt und die Rückschau als Geschenk betrachten können leider nicht alle.
      Aber wenn das Fazit grundsätzlich positiv ausfällt, darf man sehr zufrieden sein.
      Merci für deine detaillierten Ansichten, Andrea.
      Und lieben Gruss.

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Im ‚Rückspiegel‘,
    liebe Frau Quer,
    zu sehen, wie alles kleiner, unbedeutender wird und dann ganz verschwindet, hat etwas Tröstliches…
    Mir gefällt das Gedicht des Hausdichters am Burgtheater und seine Wortschöpfung ‚Jugendgärung‘ sehr 🙂
    Einen rundum schönen Tag wünsche ich Ihnen und schicke einen herzlichen Gruss über die Hügel
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Oh ja, das stimmt. Vieles wird aus der Entfernung kleiner und unbedeutender in so mancher Hinsicht.
      Fein, dass Ihnen das Gedicht gut gefällt, liebe Hausfrau Hanna.
      Haben Sie auch einen schönen Freitag!
      Und seien Sie ebenfalls herzlich gegrüst!

  10. Sonja sagt:

    Bei mir geht es derzeit um ganz ähnliche Themen.
    Ist diese Gedichtesammlung von verschiedenen Autoren?
    Die Bilder wirken trotz sicher vorhandener Kälte heimelig…
    Vielleicht vom Gedicht bewirkt?
    Lieben Gruß von Sonja

    • Quer sagt:

      Grüss dich, Sonja.
      Nein, die Gedichtesammlung (ich besitze sie nicht), woraus das Gedicht stammt, ist nur von Eduard von Bauernfeld.
      Ja, ich meine auch, dass sich Text und Bilder oftmals beeinflussen, mal in diese, mal in einen andere Richtung.
      Das finde ich spannend.

  11. Britta sagt:

    Schöne Zeilen, wieder einmal wunderbar mit einem Foto bereichert! Ein Rückblick ist immer ein Bildausschnitt, welcher das ist, hängt wohl auch mit der aktuellen Gemütsverfassung des Künstlers, der Künstlerin zusammen.
    Heitere Sonnengrüsse
    Britta

  12. Quer sagt:

    Das stimmt, Britta. Jeder Rückblick ist so verschieden wie die Person, die zurückblickt und wie die Stimmung, die gerade vorherrscht.

    Einen lieben Gruss zu dir.

  13. Syntaxia sagt:

    Zurückgeblickt und dann noch gespiegelt, das ändert die Perspektive deutlich.
    Schön, wie du das durch die Verse auf das Leben überträgst.
    Dabei denke ich dann daran, dass wir manchmal einen anderen Standpunkt einnehmen müssen, um etwas besser sehen zu können – auch was unser Leben angeht.

    Liebe Spätabendgrüße,
    Syntaxia

  14. Quer sagt:

    Da hast du sicher recht, Syntaxia.
    Für die Rückschau eignet sich ein Spiegel nur sehr bedingt. :–)

    Lieben Morgengruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert