Seerosen

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Um Rosen, die aus dem Wasser schimmern,
Musst du nicht allzu sehr dich kümmern.
Auch auf ruhiger Flut zerschellt
Ein Schiff, das nicht die Richte hält.

 

 

Johannes Trojan (1837-1915) deutscher Schriftsteller, Redakteur und Kinderbuchautor

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten auf Seerosen

  1. merlin sagt:

    manchmal,denke ich,
    vielleicht könnte man auf den seerosen über das wasser laufen…
    hab’s bis jetzt aber noch nicht probiert 😉
    glg. und einen feinen tag dir.

  2. Quer sagt:

    Ein schöner Gedanke. Vielleicht wär’s einen Versuch wert. :–)

    Der Trojan-Text macht mir etwas Mühe. Ich verstehe nicht wirklich, was damit gemeint ist und was das Schiff mit den Seerosen verbinden soll…
    Lieben Dank und auch dir einen freudigen, gewitterfreien Tag!

    • merlin sagt:

      Vielleicht meint er, dass die Seerosen nur auf ruhigen Gewässern gedeihen, dort wohl aber auch Gefahren für ein Schiff lauern können.
      Oder auch in der Idylle liegt Abgründiges und Gefährliches verborgen.
      Liebe Grüsse zu Dir!

      • Quer sagt:

        Das leuchtet mir ein. Danke für deine erhellenden Gedanken und Vermutungen, Merlin. Ja, das hilft mir sehr. Besonders deine zweite Erklärung finde ich bemerkenswert: Idyllen haben nicht selten einen „zweiten“ Boden… :–)

      • Gerhard sagt:

        Da muss ich an Louis de Funes denken, der in einem Film vom Traktor aus in eine kleine Pfütze sprang und darin versank, nur sein Hut schwebte oben. Gottseidank tauchte er wieder auf.

  3. Gerhard sagt:

    Ganz schön ungestüm
    dieser Wortebau!
    Wobei der erste Satz
    noch nichts verrät
    aber dann, aber dann!
    denn eine ruhige Flut
    gibt es nicht!
    Ohne Richte ein Wichte
    im Strudel drinnen…

    Können wir nicht brauchen
    kann nicht tauchen
    doch was kommen mag
    entschedet jeder Tag!

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  4. Quer sagt:

    Ja, wir müssen warten:
    Das Leben mischt die Karten.
    Der Wind bestimmt die Reise
    auf sonderbare Weise.

    Dank und Gruss zu dir, Gerhard.

  5. mona lisa sagt:

    Fotos, die mich an die Claude Monet Seerosenbilder erinnern –
    Seerosen hätte ich auch noch gern im Garten, aber ohne Teich bleiben sie wohl eine Wunschvorstellung.
    Herzliche Grüße

  6. Quer sagt:

    Seerosen mag ich sehr gerne und diese erinnern tatsächlich an Monets Werke.
    Mir genügt es aber, sie im See zu bestaunen.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse.

  7. rosadora sagt:

    hier – nähe kassel – hatte es einen wunderbaren
    seerosengarten
    jedes jahr einmal wurde er für besucher und besucherinnen geöffnet
    ich habe ein buch davon gemacht
    alles vergangenheit – der garten und ich…
    rosadora schickt sommergrüße

  8. Quer sagt:

    Vergangen, aber nicht vergessen. Der Garten muss bezaubernd gewesen sein.
    Lieben Gruss, zur Abwechslung mit Sonne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert