Sei unbekümmert

Foto Brigitte Fuchs

 

Sei unbekümmert um die Zukunft, es gibt keine; wenn du in jeder Minute rein und voll und ohne Langeweile lebst, so gibt es nur eine gegenwärtige Ewigkeit.

 

 

Clemens Brentano (1778-1842) deutscher Schriftsteller
Zitat gelesen auf einem Kalenderblatt

 

 

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten auf Sei unbekümmert

  1. Eva sagt:

    Das ist sicher der beste Seelenzustand, den man anstreben kann, und ein schöner Waldspaziergang trägt das Seine dazu bei.

    Liebe Grüße von Eva

  2. quersatzein sagt:

    Dieser Meinung bin ich auch, Eva.
    Wer das so verinnerlichen kann, darf sich glücklich schätzen.
    Und beim Waldspazieren kommt man dieser Stimmung zumidest sehr nahe.

    Einen lieben Gruss zurück zu dir.

  3. C Stern sagt:

    Guten Morgen, liebe Brigitte,
    Deine Bilder wie auch die dazu gewählten Gedanken spiegeln treffend mein heutiges Tagesmotto. Wie auch Eva meine ich, dass dieses Sein anstrebenswert ist.
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir und allen Lesenden!

  4. quersatzein sagt:

    Da sind wir uns ja schon zu dritt einig. :–)
    Dir einen feinen Tag und lieben Gruss.

  5. mona lisa sagt:

    Einfach nur:JA!
    verbunden mit fröhlichen Sonnengrüßen

  6. nömix sagt:

    Gäb’s keine Zukunft mehr, das wär’,
    so meine ich, doch recht prekär:
    denn Gegenwart in Ewigkeit,
    die wäre man gewiss bald leid.

  7. quersatzein sagt:

    Ein bisschen Ewigkeit das tut
    im Gegenwärtigen ganz gut.
    Jedoch ganz ohne Futur eins,
    wär’s Sein vermutlich keins…

    🙂

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Bedenkenswerte Worte,
    liebe Frau Q.,
    von Brentano: Ich lasse sie weiterwirken!
    Mit einem herzlichen Gruss ins Wochenende (in dem auch die Langeweile Platz findet und hat)
    Hausfrau Hanna

  9. merlin sagt:

    mein vorsatz für heute steht…
    der garten ruft und ich versuche brentanos gedanken umzusetzen.
    deine waldbilder sind zudem lebenselixier 🙂
    einen frohen und genussreichen tag dir / euch und glg.
    p.s.: danke dir für die zusätzlichen elektronischen zeilen, die mich sehr gefreut haben 🙂

  10. quersatzein sagt:

    Gern geschehen, Merlin. :–)
    Dir wünsche ich volle Entfaltung im Garten und darüber hinaus!
    Sei/d auch herzlich gegrüsst!

  11. Gerhard sagt:

    Das sind sicher die schönsten Momente, wenn man so fühlen kann!

    Liebe Grüsse
    Gerhard

  12. quersatzein sagt:

    Das vermute ich auch, Gerhard.

    Einen lieben Gruss zu dir.

  13. Ernst sagt:

    Deine lichtvollen hellgrünen Waldbilder untermalen die Gedanken von Brentano trefflich. Ich wünsche dir einen heiteren Sonntag. Ernst

  14. quersatzein sagt:

    Danke, Ernst, das freut mich.
    Hab auch einen schönen, heiteren Tag!
    Lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert