Sprachmaterial

Foto Brigitte Fuchs

 

MACHTÜBERGREIFEND

 

(Was man nicht alles aus einem Wort extrahieren kann!)

 

EI, ACH, MAC, MACH, MACHT, ACHT, ER, ÜB, ÜBE, ÜBER, GREIF, GREIFE, GREIFEN, GREIFEND, REIF, REIFE, REIFEN, REIFEND, ERGREIFEND, BERG, FEND, END…

 

Und dann noch ein Anagramm:

 

MACHTUEBERGREIFEND –
BERUF DER MAECHTIGEN

 

 

Brigitte Fuchs

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Anagramme, Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten auf Sprachmaterial

  1. merlin sagt:

    dein anagramm ist verblüffend 🙂
    beim sprachmaterial, den möglichkeiten der abfolgen, geht es um kombinatorik. ein gutes gehirntraining!
    herzliche morgengrüsse us em schärme.

  2. Quer sagt:

    Beim Spielen mit Sprache sind immer wieder verblüffende Resultate möglich. :–)
    Wahrscheinlich macht es darum so viel Spass.
    Ebenfalls liebe Grüsse usem Schärme.
    (Endlich ist es draussen regnerisch. Da kann man sich zwischendurch mit solchen Spielereien beschäftigen… Und die Natur kommt endlich zum lange entbehrten Nass.)

  3. mano sagt:

    tolle wortfindungen! dein anagramm ist schier unglaublich und passt (leider) zu unserer gesellschaft. hoffentlich nicht zu allen mächtigen!!
    gute grüße in den tag!
    mano

  4. Quer sagt:

    Merci, liebe Mano.
    Es ist zu hoffen, dass diese Aussage nicht grundsätzlich auf die Mächtigen zutrifft. (Die tatsächlichen Gegebenheiten sprechen allerdings eher dafür…)
    Dir einen schönen, unbehelligten Wochenausklang und lieben Gruss.

  5. mona lisa sagt:

    Diese Sprachspiele haben mir schon als Kind viel Freude bereitet.
    Es ging darum, aus einem möglichst langen Wort, möglichst viele neue mit den vorhandenen Buchstaben zu bilden.
    Für mich ein amüsanter Zeitvertreib. Daran erinnert mich dein heutiger Beitrag.
    Lieben Dank.

  6. Quer sagt:

    Diese Sprachspielfreude begleitet mich auch schon seit der Kindheit. :–)
    Merci, Mona Lisa.
    Sei lieb gegrüsst!

  7. Britta sagt:

    Deine Sprachspiele sind immer wieder eine Freude. Was alles in einem Begriff drin steckt ist wirklich spannend. Das Wort selbst ziemlich furchteinflössend – da tut die Extrahierung ganz gut:-)
    Heitere Grüsse Britta

  8. Quer sagt:

    Ja, zumindest sind auch positive Wortfiundungen darin untergebracht wie „ergreifend“ oder „reif“. :–)
    Einen lieben Gruss in den regenschwangeren Tag.

  9. PepeB sagt:

    Wie Du, liebe Brigitte, mit dem Sprachmaterial jonglierst und was Du dabei extrahierst, ist immer wieder verblüffend.
    Fühlt sich von Deiner Sprach-Chemie erhellt
    Petra

  10. Quer sagt:

    Das freut mich, Petra: Sprach-Chemie – wie originell! :–)
    Sei lieb gegrüsst!

  11. Andrea sagt:

    Ich kenne das Ausgangswort „machtübergreifend“ (ich kenne nur: macht-ergreifen) nicht, aber es lassen sich in der Tat jede Menge anderer Worte draus „sprachbasteln“! 🙂
    Das Foto finde ich mal wieder ganz toll – toll gesehen und toll abfotografiert. Da besteht wohl die Gefahr, dass die Sammelwut (oder das Nicht-Wegwerfen-Können) die Macht ergreift? :))))

    Liebe Grüße, Andrea

  12. Quer sagt:

    Na ja, das ist dann wohl eine Wortkreation von mir.
    Schriftstellerische Freiheit. :–)
    Und ja, die Zeitungen fristen auf dem Foto wohl ein vorläufiges Dasein, bevor sie zum Entsorgen gebündelt werden/wurden…

    Lieben Dank und Gruss zu dir.

  13. C Stern sagt:

    Immer wieder Neues, mit dem Du Deine Leser*innen verblüffst, mich eingeschlossen!
    Übungen mit dem Auftrag, auf obige Weise Worte zu finden, gab es in meinem beruflichen Alltag durchaus das eine oder andere Mal – manchmal wurde dieser Auftrag an mich übergeben: Nicht alle Kinder zeigen sich an solchen Sprachspielen interessiert – mir allerdings haben solche Aufgaben stets Entdeckerfreude bereitet.
    Liebe Grüße!

  14. Gabriela sagt:

    Tja, leider sehr übergriffig was mit Macht einher geht…würden sie doch besser und eher die Auswirkungen dazu begreifen….*seufz*

    • Quer sagt:

      Ein Seufzen auch meinerseits, Gabriela:
      Macht wird von vielen Herrschenden gnadenlos für die eigenen Zwecke und Gelüste missbraucht.
      Das wird sich wohl auch nie grundlegend ändern.
      Einen lieben Gruss zu dir.

  15. Gerhard sagt:

    Macht soll berauschend sein.
    Jedenfalls verweigert sich fast niemand einer Erweiterung seiner Macht.
    Liebe Grüße Gerhard

  16. Quer sagt:

    Vielleicht streben vor allem jene nach Macht, die sie dann auch rigoros ausüben wollen.
    Machtgierig sind zum Glück nicht alle.
    Ach, das ist ein heikles Thema: Wo beginnt Macht und wie weit und wie lange kann sie sich durchsetzen… Und was kann ihr entgegengesetzt werden?
    Lauter Fragen ohne Antworten.
    Einen lieben Abendgruss.

    • Gerhard sagt:

      Deine Fragen kann ich schwerlich beantworten!
      Wie auch!
      Sich interessant für andere zu machen, da ist so gut wie keiner firm dagegen.
      Man will was darstellen.
      Nötig ist ein solches Streben eigentlich nicht.
      Ist es so bedeutsam, einen Pulk Leute um sich zu haben? Offenbar schon, sonst droht ein schwarzes Nichts. Der Ballon schrumpft, surrt zusammen.

  17. Helmut sagt:

    Macht muss man begrenzen, mehr als – glaube ich – sie auf der ganzen Welt zu finden ist. Das ist dann „Macht-übergreifend“!

    Liebe Grüße
    Helmut

  18. Quer sagt:

    Stimmt. Ich bin auch für Machtbegrenzung.

    Vielen Dank, Helmut, und lieben Abendgruss.

  19. Sonja sagt:

    und dann noch, wie J. Beuys seine gebündelten Zeitungen nannte:
    Kumulation der Zeit.
    Gruß von Sonja

  20. Quer sagt:

    Eine passende Umschreibung des Künstlers, danke!
    Und lieben Gruss.

  21. Syntaxia sagt:

    Unglaublich, dein Anagramm!!

    Liebe ´Grüße,
    Syntaxia

  22. Quer sagt:

    Dankeschön!
    Und lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert