Sterne des Fatums

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Deine Augen harren vor meinem Leben
Wie Nächte, die sich nach Tagen sehnen,
Und der schwüle Traum liegt auf ihnen,
Unergründet.

Seltsame Sterne starren zur Erde,
Eisenfarb’ne mit Sehnsuchtsschweifen,
Mit brennenden Armen, die Liebe suchen
Und in die Kühle der Lüfte greifen.

Sterne in denen das Schicksal mündet.

 

 

Else Lasker-Schüler (1896-1945) deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin jüdischer Herkunft.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Antworten auf Sterne des Fatums

  1. rosadora sagt:

    sehnsuchtsfrau else lasker schüler
    deine amsel scheint es besser in den griff zu bekommen
    hier endet das schicksal im schnee
    sie schaut dich aufmerksam an

    einen guten tag dir, brigitte, und schneeige grüße
    rosadora

  2. waldviertelleben sagt:

    ein schönes amselbild.
    wenn da nicht der rote schnabel wäre,
    alles schwarz/weiß.
    yin/yang.
    lieben morgengruß
    ingrid

  3. merlin sagt:

    unverkennbar die zeilen von E.L-S.
    sterne und schicksal ein begriffspaar,
    das die menschen schon immer bewegt hat.
    sie personifiziert die sterne – interessant.
    da klingt auch pathos an.
    da schaut die amsel verunsichert 😉
    glg. zu dir.

  4. Quer sagt:

    Etwas Pathos, viel Wehmut und ihre ganz eigene Ausdrucksweise.
    Ich lese sie immer wieder gerne.
    Die Amsel scheint tatsächlich etwas irritiert. :–)
    Dir einen guten, annehmbaren Tag!
    Und liebe Grüsse.

  5. Eva sagt:

    Keine andere konnte so über Liebe und Sehnsucht nach Menschenwärme schreiben, es ist immer wieder ein Erlebnis, sie zu lesen.

    Liebe Grüße von
    Eva

  6. mona lisa sagt:

    So ein schönes Amselfoto –
    gepaart mit wunderschönen Sehnsuchtszeilen.
    Danke!
    Herzliche Grüße trotz der Trostlosigkeit draußen 🙁

  7. Gerhard sagt:

    Ich weiss nicht, wann sie das schrieb.
    Fate, Fatum, Schicksal, sie las das offenbar an den Sternen, die wie höhere Wesen schienen, ab.

    Gruß
    Gerhard

  8. Quer sagt:

    Die Jahrzahl dazu weiss ich auch nicht.
    Es scheint sich um eine schwierige Liebe zu handeln (vielleicht zu Benn, vielleicht zum Leben).
    Jedenfalls hört es sich traurig an.

    Lieben Gruss.

  9. Hausfrau Hanna sagt:

    Mir geht es,
    liebe Frau Quer,
    etwas wie der Amsel auf dem verschneiten Ast:
    Ich bin etwas irritiert (verunsichert) nach dem ersten Lesen der Gedichtzeilen von Else Lasker-Schüler.

    Mit Blick auf den ‚weisse Häubchen‘ tragenden Ahorn schicke ich Ihnen viele liebe Grüsse
    Hausfrau Hanna

  10. Quer sagt:

    An ihre Art zu schreiben, liebe Hausfrau Hanna, muss man sich vielleicht etwas gewöhnen…

    Ebenfalls liebe Grüsse aus dem frisch verschneiten Tal.

  11. PepeB sagt:

    Wunderbares Foto und wunderschöne Zeilen, die sich tief – und doch schwebend irgendwie – einprägen.
    Liebe Grüße
    Petra

  12. Britta sagt:

    Zeilen voller Sehnsucht und ein Vogel der ausharrt und auf den Frühling wartet. Ausdrucksstark in Bild und Text – einmal mehr eine Bereicherung!!
    heitere Flocken-Grüsse
    Britta

  13. Quer sagt:

    Das freut mich, Britta. Danke.
    Heitere Flockengrüsse auch von mir.

  14. Valentina sagt:

    Ergreifend, diese Zeilen zu lesen
    wunderbare Ausdrucksweise
    und erschütternd die Vorstellung
    solche Sehnsucht an Leib und Seele zu erleiden.

    Und welchen Kontrast das Vögelchen bildet dazu
    in seiner Leichtigkeit.

    Einen leichten Schneeflockengruss!

  15. Quer sagt:

    Ja, sie hatte ein schweres und entbehrungsreiches Leben, diese eigenwillige und liebeshungrige Frau.

    Danke, Valentina, und auch dir einen schneeweissen Gruss.

  16. Stefanie sagt:

    Unerträglich schwer waren die Sterne des Fatums für jüdische Menschen.
    Heute wird in Deutschland der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

  17. Quer sagt:

    Oh ja, das stimmt, Stefanie. Und es ist eminent wichtig, dieses furchtbare Kapitel der Geschichte nicht zu vergessen.

  18. Gundel Wismar sagt:

    Die kleine Amsel wartet vielleicht auf deine liebevolle Fütterung. Sie lässt das Vogelhäuschen nicht aus den Augen.. 🐦
    Lieber Gruß in deine schöne Winterlandschaft (:👒⛸️

  19. Quer sagt:

    Das scheint mir auch logisch zu sein.
    Einen lieben Abendgruss zurück zu dir.

  20. Sonja sagt:

    Mit brennenden Armen hat sie wohl immer nach DER Liebe gesucht…
    Nachtgrüße von
    Sonja

  21. Quer sagt:

    Ja, so war es wohl. Und sie ist nicht wirklich fündig geworden.
    Lieben Morgengruss zu dir.

  22. sylvia sagt:

    da halt ich mich an die amsel!
    sie schaut so unternehmungslustig. und
    sie sitzt auf dem aufsteigenden ast…
    lieber gruß
    Sylvia

  23. Quer sagt:

    So sei es!
    Die Amsel lehrt uns Zuversicht.
    Schönen Gruss zu dir.

  24. mano sagt:

    „seltsame sterne starren zur erde“ – wie oft sind ihre zeilen einfach zum dahinschmelzen!
    heute können hier die amseln wohl auch wieder auf schneereichen ästen jammern. ich bring jetzt mal futter hinaus.
    liebe grüße
    mano

  25. Quer sagt:

    Genau, Mano. Gewisse Wendungen von ihr sind zum Dahinschmelzen, so frisch und unverbraucht.
    Und die Amseln werden sich über deine Zuwendung freuen. :–)
    Sei lieb gegrüsst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert