Werd‘ ich…

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Werd‘ ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! Du bist so schön!

 

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) deutscher Dichter und Universalgelehrter.
Zitat aus Faust, Teil I

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Zitate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten auf Werd‘ ich…

  1. rosadora sagt:

    der augenblick kann nicht verweilen
    aber wir können ihn in unserer erinnerung bewahren
    und hervorholen – wieder und wieder

    viele schöne augenblicke konnte ich
    in der schweiz erleben

    rosadora
    grüßt dich

  2. Quer sagt:

    Richtig, Rosadora.
    Leider kann man die Zeit weder anhalten noch beschleunigen.

    Schön, dass du dich gerne an jene Zeit erinnerst!
    Sei lieb gegrüsst!

  3. waldviertelleben sagt:

    den augenblick aufs foto bannen, hilft ein wenig der erinnerung.
    liebe morgengrüße
    ingrid

  4. Gerhard sagt:

    Im Moment schon, ganz ruhig.
    Bei einer Tasse Kaffee
    Guten Morgen
    Gerhard

  5. Quer sagt:

    Das hört sich prima an.
    Geniesse diese Momente!
    Guten Tag auch dir!

  6. merlin sagt:

    immer wieder anzustreben oder zu erhoffen…
    glg. in den nassen tag.

  7. Quer sagt:

    Ganz genau! Halten wir Herz und Augen offen!
    Ebenfalls liebe Regentaggrüsse.

  8. Eva sagt:

    Wir wissen, daß er es nicht tut, der Augenblick, aber wir lassen nicht ab von unseren Versuchen, ihm zum Verbleiben zu verhelfen, wir können nicht anders. Irgendwie ehrt das den Menschen auch, denke ich.

    Liebe Grüße von
    Eva

  9. Quer sagt:

    Ich finde diese Anstrengungen auch lobenswert.

    Einen lieben Augenblicksgruss zu dir, Eva.

  10. Zitante Christa sagt:

    Manchmal ist der Augenblick so schön, daß man gar nicht daran denkt, ihm zu sagen, er möge doch bleiben – oder so kurz, daß man nicht die Zeit hat, es ihm zu sagen…

    In Erinnerung behalten und später davon kosten: ganz wichtig!

    Einen erinnerungswürdigen Tag wünscht
    Christa

  11. Quer sagt:

    Genau, liebe Christa. Das ist fast immer so. :–)
    Ja, unbedingt in Erinnerung behalten, all das Schöne, Flüchtige!

    Hab Dank und sei lieb gegrüsst!

  12. PepeB sagt:

    „Für die Ewigkeit eines Moments sind wir glücklich“, schrieb ich mal.
    An diesen Augenblick erinnere ich mich noch immer gerne, wenn auch ein wenig wehmütig …
    Petra

  13. Quer sagt:

    Das ist ein wunderbarer Satz! Danke, Petra.
    Ja, an so viele kleine Glücks-Ewigkeiten erinnern wir uns lächelnd oder wehmütig.

    Herzlichen Gruss zu dir.

  14. sylvia sagt:

    da kann ich nur – immer wieder – zustimmen.
    und einverstanden sein, dass es „nur“ in der
    erinnerung geht. und beim stöbern in fotografisch
    festgehaltenen momenten.
    lieber gruß
    Sylvia

  15. Quer sagt:

    Ja, stöbern in solchen Momentaufnahmen ist einfach toll.
    Sei lieb gegrüsst, Sylvia!

  16. Roswitha sagt:

    ein aussichtsloser wunsch, wir menschen müssen ja lernen. vergänglich sind wir wie alles um uns. aber den ausblick tief in sich aufnehmen, genau hinschauen, das bringt mir eine ahnung von ewigkeit…
    hab es gut, gruss roswitha

  17. Britta sagt:

    Den schönen Schneeaugenblick hast du wunderbar mit der Kamera festgehalten. Auch ich gehöre zu denen, die von Zeit zu Zeit gerne in den Alben blättern und sich erinnern.
    heitere Grüsse und viele schöne Augenblicke
    Britta

  18. Hausfrau Hanna sagt:

    Einen Augenblick lang,
    liebe Frau Quer,
    verweilen beim Betrachten Ihres heutigen Bildes:
    Die Weite der weissen Landschaft mit Sonne, Schatten, Wolkenschlieren und Fussspuren im Schnee…
    So schön!

    Einen guten Tag und liebe Grüsse
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Das Verweilen, liebe Hausfrau Hanna, bereitet bei schönen Landschaften besonders viel Genuss.

      Auch Ihnen einen guten, nicht zu stürmischen Tag!

  19. mona lisa sagt:

    Sicher ist man ab und zu versucht, dies auszurufen.
    Aber was wäre die Folge?
    Stillstand, Starre, Unbeweglichkeit.
    Will man das wirklich?
    Zudem wäre das „Schwelgen“ in Erinnerung gar nicht möglich.
    Herzliche Grüße

  20. Valentina sagt:

    ein Moment der Glückseligkeit
    der den Wunsch aufkommen lässt
    ihn zu konservieren.
    Oh ja!
    In der nasskalten Tauwetterstimmung heute ist es einfach schön, über solche Momente zu wissen.

    Lieben Gruss!

  21. Quer sagt:

    Wir haben ja zum Glück immer einen Vorrat an solchen hervorholbaren Freude-Momenten.
    Die sind gerade jetzt sehr willkommen.

    Danke und liebe Grüsse zu dir, Valentina.

  22. Gundel Wismar sagt:

    Er meinte damit vielleicht, dass man seine Handlungsfreiheiten auch ein wenig einschränken sollte.. mal innehalten sozusagen.
    (Wir mussten ‚Faust’s Vision einer zukünftigen Gesellschaft‘ in der 12. Klasse auswendig lernen. Ich kann das alles noch.)
    Lieber Gundel Gruß (:🎓

  23. Quer sagt:

    Da hast du ja einen entscheidenden Wissens-Vorsprung, liebe Gundel.
    Dass Goethe zum Innehalten animierte mit seinen Zeilen, kann ich sehr gut nachempfinden.
    Und ihr habt damals ganz schön anspruchsvollen Schulstoff behandelt… :–)

    Danke für diese bereichernden Ergänzungen und lieben Abendgruss.

  24. mano sagt:

    feine augenblicke sauge ich gerne auf. so bleiben sie ein bisschen länger.
    schönen freitag!!
    mano

  25. Quer sagt:

    Das ist eine gute Art, damit umzugehen.
    Dir ebenfalls einen feinen Freitag, Mano!

  26. Anna-Lena sagt:

    So ähnlich ist es gerade bei uns, wenn auch flachländig 🙂 .

  27. Quer sagt:

    Wie schön, geniess das frische Weiss!
    Lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert