Stille überall

Fotos Brigitte Fuchs

 

Stille überall.
Überm hellen Frühlingstag
steigen Lerchen auf.
Ach, wie wird mir weh ums Herz,
weil ich gar so einsam bin!

 

Otomo no Yakamochi, japanischer Haiku- und Tankadichter, lebte im 8. Jahrhundert

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Stille überall

  1. waldviertelleben sagt:

    still und ruhig ist es in der einsiedelei. weh und einsam ganz selten. die mehrere zeit allein und gut.
    einen bezaubernden sonntag für dich!
    herzlich
    ingrid

  2. merlin sagt:

    schöne kleine stilleben hast du da fotografiert.
    ein reichtum im kleinen.
    ich geniesse im moment morgenstille,
    die nur von vögeln kommentiert oder vielmehr gelobt wird.
    e ganz e schöne sonntig dir / euch.
    glg.

  3. Quer sagt:

    Was man halt so antrifft bei einem Waldspaziergang.
    Morgenstille auch hier. Sie wurde nur unterbrochen (rein optisch) von einem Graureiher, der sich nach längerem Flug kurz aufs Nachbardach setzte, um auszuruhen.
    Bilder von ihm gibt’s morgen auf diesem Blog…
    Lieben Dank und auch euch einen freudigen Tag!

  4. Valentina sagt:

    Schlüsselblumen öffnen dem Gemüt die Schleusen für den Frühling endgültig, falls noch die letzten Reste der Winterstarre da hocken.
    Eine schöne Collage!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, mit liebem Gruss!

  5. Quer sagt:

    Man sieht sie nicht mehr ganz so oft, die Schlüsselblumen.
    Ich mag sie sehr und werde dabei zum einen an die Blumensträusschen der Kindheit erinnert und zum anderen scheint der Satz von Robert Walser wieder auf: „Die uralten Wunder sind noch immer mitten unter uns.“
    Danke, Valentina: Hab auch einen schönen Tag!

  6. mona lisa sagt:

    Schöne Frühlingskomposition!
    Lichtblicke und Ermunterung.
    Herzliche Sonntagsgrüße

  7. Britta sagt:

    Waldspaziergänge sind so erholsam. Die Frühlingsblumen, die man dabei zur Zeit entdecken kann, sind einfach wunderschön. Danke fürs Mitnehmen auf deinen Spaziergang!
    Heitere Sonnengrüsse, Britta

  8. Ilse sagt:

    Ich bin in den Wäldern dieses Jahr auch ganz besonders im Blumenrausch..nie kam mir der Frühling so schön vor. Ich fühle mit für Menschen, die jetzt nicht nur allein, sondern einsam sind.

  9. Quer sagt:

    Das stimmt. Unsere Antennen reagieren momentan sensibler und intensiver auf diese Naturschönheiten.

  10. Hausfrau Hanna sagt:

    Stille auch hier,
    liebe Frau Quer,
    in der die Amsel- und Meisenmelodien besonders klar und rein ertönen.
    Der Wald ist hier fern – aber ein Spaziergang auf den städtischen Hügel tut Körper und Seele ebenfalls gut.

    Danke für die frühlingsschöne Bildcollage aus dem Wald und das Gedicht –
    herzlichen Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

  11. Quer sagt:

    Spaziergänge sind immer ein Gewinn, liebe Hausfrau Hanna, ob in Wald oder Flur.

    Geniessen wir alles, was schön und erreichbar ist!
    Herzlichen Gruss zu Ihnen an die „Pfauenstrasse“. 🙂

  12. sylvia sagt:

    wunderschön! die waldgänge früh am morgen
    erfreuen derzeit besonders, so viel herrliches und
    unterschiedliches grün, kleine blumenaugenweiden…
    tut einfach gut!
    lieber sonntagsgruß
    Sylvia

  13. Finbar sagt:

    Ich liebe die Stille,
    immer und überall.
    Doch heute am Palmsonntag
    ist das Gegenteil der Fall ☀️
    Herzliche Grüße vom Lu

  14. Quer sagt:

    Aha. Hier ist es ruhig umher.
    Die Palmsonntagsstrassen sind leer.

    Lieben Gruss zu dir.

  15. Szintilla sagt:

    Es gibt so viel Schönes zu entdecken.
    Feine kleine Auschnitte der Stille präentierst du uns.

    Lieben Gruß
    Szintilla

  16. Gerhard sagt:

    Einsam bin ich nicht, eher einsilbiger…jetzt.

    Gruss
    Gerhard

  17. Quer sagt:

    Das ist ja nicht per se schlecht. ;–)

    Lieben Abendgruss.

  18. Sonja sagt:

    Ich könnt mich wälzen drin, so schön sind die kleinen Bildchen…Hach…
    Nachtgruß von
    Sonja

  19. Quer sagt:

    Der Wald ist eine Wucht, oh ja.
    Lieben Morgengruss zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert