Tee

Foto Brigitte Fuchs

 

 

Tee weckt den guten Geist und weise Gedanken. Er erfrischt das Gemüt. Bist du niedergeschlagen, so wird Tee dich ermuntern.

 

Shen Nung (um 2800 v. Chr.) chinesischer Kaiser

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Sätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten auf Tee

  1. merlin sagt:

    dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    intuitiv folge ich schon viele jahre seinen worten 🙂
    allerdings soll die vielfalt leben…
    ich bin gespannt auf die stimmen der kaffeetrinkerInnen 😉
    einen munteren tag dir und glg.

    • Valentina sagt:

      Am Morgen Kaffee,
      am Abend der Tee
      ist die Devise einer Morgenmufflerin.
      Ich werde aber den nächsten Tee mit mehr Achtsamkeit trinken und an die Worte des chinesischen Kaisers denken.
      Danke für die Anregung, mit lieben Gruss.

    • quersatzein sagt:

      Danke Merlin: Auch bei mir ist es die Vielfalt, die mich bei Laune hält.
      Es gibt eine Zeit für Tee und eine für Kaffee. 🙂
      Einen lieben Gruss nach einer heissen Tasse Kaffee.

      • quersatzein sagt:

        Danke auch dir, Valentina: Ähnlich wie du halte ich es auch, morgens vorwiegend Kaffee und den Tag über und spätabends Tee (zum Beispiel „Marokkanische Minze mit Honig“).
        Einen lieben Gruss zu dir.

  2. Edith Hornauer sagt:

    Ich schließe mich merlin an. Habe schon wieder Zitronenmelisse zum Trocknen aufgehangen, ja, ich sammle alles, was sich für Tee eignet, habe schon Jahre keinen fertigen Tee mehr gekauft.
    Herzliche Grüße
    Edith

  3. quersatzein sagt:

    Frisch zubereiteten Tee aus selber getrockneten Kräutern stelle ich mir fein vor.
    Als wir noch einen eigenen Kräutergarten hatten, liebte ich es, Minzenblätter (nicht getrocknete) in heissem Wasser aufzubrühen.
    Einen lieben Gruss zu dir, Edith.

  4. mona lisa sagt:

    Ich mag Kaffee und Tee in allen Variationen, aber eher nicht die auf dem Foto abgebildete Variante. Viel zu kleine Tassen, mit viel zu wenig Flüssigkeit, so dass mir der Tee in der Regel nicht schmeckt.
    Bei „meinem“ Italiener bekomme ich stets Wasser zusätzlich.
    Liebe Grüße

  5. Gerhard sagt:

    Bei mir ist es Kaffee!
    Nach dem gestrigen harten Tag stellte ich mir den Morgenkaffee vor, der alles wieder zurechtrückt!
    Liebe Grüße Gerhard

  6. PepeB sagt:

    Früher machte mich Tee, jetzt Kaffee munter …
    Ab und zu trinke ich einen Gewürztee, weil der so wunderbar duftet. Im Sommer gieße ich frische Zitronenmelissenblätter aus dem Garten auf.
    Liebe Grüße
    Petra

  7. quersatzein sagt:

    Wie auch immer: Ein Muntermacher muss es sein in der Frühe. :–)
    Zitronenmelisse mag ich auch sehr.
    Sei lieb gegrüsst, Petra!

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Ich trinke,
    liebe Frau Q.,
    nur selten Tee.
    Nach dem Lesen des kaiserlichen Zitats mit den vielversprechenden, positiven Auswirkungen, die Tee haben soll, nehme ich mir nun vor, regelmässig einer Tasse Tee zu frönen.
    Herzlichen Gruss aus der Blogküche
    Hausfrau Hanna

  9. Roswitha sagt:

    der alte spruch heißt ja: abwarten und tee trinken. heißt also, mit dem getränk klärt sich was. durch die zeit oder den genuß, ist eigentlich egal. ich mag minze oder verbenentee, nur abends, morgens und nachmittags kaffee.
    herzlichen gruß, roswitha

  10. quersatzein sagt:

    Genau, Roswitha: Warten und Tee trinken finde ich sehr passend.
    Tee hat in der Regel etwas Beruhigendes, Gemütliches.
    Dir frohe Stunden und liebe Grüsse.

  11. Sonja sagt:

    Heute früh schon 2 Tassen Tee genossen, doch letztendlich weckte meinen Geist der schaumige Cappuccino und ein Postkärtchen meiner Vorkommentatorin!
    Das Foto ist anregend!
    Gruß von Sonja

  12. quersatzein sagt:

    Cappuccino und Postkärtchen sind natürlich unschlagbare Muntermacher. :–)
    Danke und lieben Gruss zu dir, Sonja.

  13. piri sagt:

    Tee gibts bei uns immer literweise gekocht in der Thermoskanne. Manche empfinden das als Frevel, aber es ist immer Tee, der vorher schwimmen konnte, bevor er warm gehalten wird.
    Abendgrüße mit Regenbogen aus dem Dorf, piri

  14. quersatzein sagt:

    Das ist doch schön! Tee ist, im Gegensatz zu Kaffee, auch lauwarm oder kalt ein Genuss.
    Die Regenbogengrüsse freuen mich. Lieben Abendgruss zurück.

  15. seelenruhig sagt:

    Oh – das trifft mich bestens an… zurück von einer Arzt- und Erledigungsrunde – mit einem frisch gebrühten Kräutertee! liebe Grüße von Ellen

  16. quersatzein sagt:

    Das ist doch schön und freut mich.
    Einen lieben Gruss zu dir, Ellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert