Trinklied im Winter

Fotos Brigitte Fuchs

 

 

Das Glas gefüllt!
Der Nordwind brüllt!
Die Sonn‘ ist niedergesunken!
Der kalte Bär
Blinkt Frost daher,
Getrunken, Brüder, getrunken!

(…)

Sauf‘ immerfort,
O Winternord,
Im schneebelasteten Haine;
Nur streu dein Eis,
O lieber Greis,
In keine Flaschen mit Weine!

 

Ludwig Hölty (1748-1776) deutscher Lieder-, Hymnen- und Balladendichter
Zwei der sechs Strophen seines gleichnamigen Gedichtes

 

Fotos Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten auf Trinklied im Winter

  1. ingrid sagt:

    zu den zeilen kann ich mir gut ein stürmisches meer vorstellen – nur die härtesten überleben.
    lieben morgengruß
    ingrid

  2. Quer sagt:

    Genau. Die Haudegen und sauffesten Kerle. :–)
    Lieben Gruss zurück ins stille Waldviertel.

  3. Carola Jo sagt:

    Uiiii, das ist ja eine Winterstimmung liebe Brigitte. Da möchte ich mich doch gleich an den Kamin verdrücken. Erstmal früh mit Tee, aber der Grog darf dann später folgen 😉
    Einen herzlichen Gruß ins hoffentlich nicht ganz so stürmische Wochenende,
    Jo

  4. Andrea Heinisch sagt:

    Immer wieder lustig festzustellen, dass es in den alten Zeiten nicht nur um hehre Gedanken gegangen ist. :)))
    Und was ist das für ein Gefäß, in dem Wasser (oder Zitronensaft?) gefroren ist, bzw. wofür ist es gedacht, wo es doch keinen Boden hat, auf dem es stehen kann?

    Bei mir hier gibts zur Zeit keinen Frost, kalt ist es aber trotzdem. 😉
    Liebe Grüße, Andrea

    • Quer sagt:

      Ja, auch früher war nicht alles blumig und idyllisch. :–)
      Des Rätsels Lösung: Das Gefäss ist ein Glasbehälter (für Kerzen gedacht, aber wir stellten es als Vogeltränke in den Garten) auf einer hüfthohen Metallstange mit einem Metallteller als Standfläche am Boden.
      Da das Glas gelb ist, scheint auch das gefrorene Regenwasser darin gelb.

      Frostige, aber liebe Grüsse zu dir.

  5. mona lisa sagt:

    Schöne und geglückte Inszenierung der Vase/Schale mit Gefrorenem.
    Gut dass sie nicht geplatzt ist.
    Dir einen fröhlichen Start ins Wochenende

  6. Quer sagt:

    Ja, zum Glück hält sie die Kälte aus.
    Danke, Mona Lisa. Komm auch froh ins kalte Wochenende!

  7. Gerhard sagt:

    Kein Eiswein also!
    Der wässrige tuts nicht.

    Fröhliche Grüße
    Gerhard

  8. Hausfrau Hanna sagt:

    Das ist jetzt,
    liebe Frau Quer,
    ein robustes Trinklied!
    Immerfort saufen werden wir heute Nachmittag nicht, soviel ist sicher.
    Aber mit einem Glas anstossen auf ein/mit einem Geburtstagskind schon.
    Im Innern des Hauses allerdings.
    Und ohne Eiswürfel 😉

    Mit einem herzlichen Gruss ins Wochenende
    Hausfrau Hanna

  9. Quer sagt:

    Robust trifft es prima, liebe Hausfrau Hanna. :–)
    Ein Hoch auch von mir aufs Geburtstagskind.
    Und allen viel Spass.

    Danke und ebenfalls liebe Wochenendgrüsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert