Zwei Krähen

 

Es trafen sich im Garten just
zwei Rabenkrähen im August.

 

 

Sie tauschten Neuigkeiten aus
von Mensch und Welt und Heim und Haus.

 

 

Noch herrschte eitel Einigkeit,
doch bald gerieten sie in Streit.

 

 

Sie zankten sich mit vehementen
und schnabelharten Argumenten.

 

 

Doch nicht sehr lang. Die eine, scheue,
die zeigte offensichtlich Reue.

 

Alle Fotos Brigitte Fuchs

 

Und beide schritten, ohne Schelten,
zum Futterplatz, friedvoll wie selten.

 

Brigitte Fuchs

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Kapriolen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten auf Zwei Krähen

  1. Andrea sagt:

    ach, das ist mal wieder ein herrliches (und auch perfekt illustriertes – wobei vermutlich erst die bilder und dann das gedicht entstanden sind) brigitte-gedicht.
    ich liebe diese heitere, klare versdichtung von dir. ich sehe sie in einer tradition zu morgenstern, dessen gedichte ich ja auch sehr liebe. wie du diese herrlichen fotomotive immer findest und sie dann auch noch so gut fotografierst … auch das ist bemerkenswert.

    liebe grüße, andrea

  2. Quer sagt:

    Du hast recht, Andrea: Zuerst waren da die Fotos. Als ich die beiden Krähen sah, knipste ich ein paar Fotos hintereinander. Zuhause sah ich, dass so etwas wie eine Bildergeschichte entstehen könnte. Und gestern habe ich dann eine Weile gereimt und gefeilt, bis der Text stand.
    Dein Lob freut mich natürlich sehr. Hab Dank dafür.

    Komm gut in die neue Woche und sei lieb gegrüsst!

  3. Wolfgang+Nießen sagt:

    Liebe Brigitte,
    wenn doch alle ihre Streitereien so schnell beilägen.
    Leider kann ich, gerade, wenn es um Corona geht, in meinem Bekanntenkreis feststellen, dass es zu langen und tiefen Brüchen kommt, und dabei verlaufen die Bruchlinien nicht nur zwischen Geimpften und denen, die nicht geimpft sind.
    Ich bedaure dies sehr.
    Sich zu streiten ist richtig, aber es sollte nicht entzweien. Da beneide ich die Krähen.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Quer sagt:

      Du sagst es, Wolfgang: Streitereien dürfen ausgetragen werden, sollten aber nicht die Beziehungen „vergiften“. Bei den Krähen ist das bestimmt einfacher, da sie nicht nachtragend sind wie wir Menschen. :–)

      Vielen Dank und auch dir eine gute, neue Woche!
      Lieben Gruss.

  4. mona lisa sagt:

    Einen solchen Ausgang wünsche ich mir für alle menschlichen Streitgespräche,
    mögen sie einen friedlichen Verlauf nehmen, trotz unterschiedlicher Ansichten. Eine feine poetische Bildergeschichte ist dir da gelungen. Merci.

  5. Quer sagt:

    Ja, so wünsche ich mir das auch. Herzlichen Dank, Mona Lisa, und lieben Montagsgruss.

  6. Eva sagt:

    Es war schon fast dabei, zu einer Moritat zu werden, aber zum Glück war der Futterplatz dann doch wichtiger … 🙂

    Liebe Grrüße von Eva

  7. Quer sagt:

    Genau so war es – und scheint es mir richtig. :–)
    Moritaten gibt es anderweitig genug.

    Herzlichen Montagsgruss zu dir.

  8. merlin sagt:

    schön, deine verse 🙂
    auf dem giebel des nachbarhauses kann ich immer wieder zwei krähen beobachten. ich habe sie jacques und kunigunde getauft.
    leider hören sie noch nicht auf ihre namen…
    herzliche montagmorgengrüsse zu dir.

  9. Quer sagt:

    Danke, Merlin.
    Die von dir gegebenen Namen passen prima.
    Vielleicht gewöhnen sie sich daran und kommen dann auf Zuruf. :–)
    Dir eine erfreuliche Woche und lieben Gruss.

    P.S. Leider sind hier nur ein paar Tropfen Regen gefallen in der Nacht.

  10. Britta sagt:

    Oh wie wunderbar! Was dir alles so vor die Linse läuft (oder fliegt). Und dann die gereimte Geschichte – welch eine Freude! Danke für diesen unterhaltsamen Start in die neue Woche!
    Heitere Grüsse Britta

  11. Quer sagt:

    Gern geschehen, Britta.
    Das Reimen macht mir jedes Mal viel Spass. :–)
    Sei auch lieb und heiter gegrüsst!

  12. Roswitha sagt:

    es ist die geschichte einer wunderbaren freundschaft dieser krähen, die sich zufällig trafen. oder etwas anderes, jedenfalls etwas sehr berührendes hast du uns in worten und bildern erzählt. danke dafür, liebe brigitte, herzlich, roswitha

  13. Quer sagt:

    Vielen Dank, Roswitha.
    Es freut mich, dass du Gefallen findest an der kleinen Bildergeschichte.
    Sei ebenfalls herzlich gegrüsst!

  14. Gerhard sagt:

    Da ist das Blut wohl kurzzeitig in Wallung geraten!
    Nach dem Abebben ist alles wie vorher und man fragt sich: War da was? Oder war da nichts?!

    Liebe Grüße Gerhard

  15. Quer sagt:

    So ist es, Gerhard. Das kleine Scharmützel war nicht wirklich tragisch und hätte gut auch unbemerkt bleiben können. :–)

    Liebe Grüsse zurück.

  16. Hausfrau Hanna sagt:

    Da gab nicht,
    liebe Frau Quersatzein,
    die Klügere nach, sondern die Scheue…
    Die beiden Krähen in Ihrer Bilder- und Textgeschichte zeigen vorbildlich, wie ein Streitgespräch einvernehmlich und friedlich beendet werden kann.

    Mit einem herzlichen Gruss in den Wochenbeginn
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Hauptsache, liebe Hausfrau Hanna, eine von beiden gibt nach. :–)
      Sonst zieht sich so ein Streit endlos in die Länge.

      Ein Dankeschön und einen lieben Gruss zu Ihnen in die neue Woche.

  17. PepeB sagt:

    Oh, oh, da hat die eine Krähe wohl etwas erzählt, was die andere ungeheuer irritiert hat. Die Scheue zeigt tatsächlich so was wie Reue, scheint mir.
    Schön eingefangen und interpretiert, liebe Brigitte.
    Fortsetzung folgt? fragt
    Petra

    • Quer sagt:

      Merci, Petra.
      Fein, dass dir die Story gefällt.
      Mit einer Fortsetzung darfst du aber eher nicht rechnen. Gelegenheiten wie diese lassen sich leider nicht beliebig „ausbauen“. :–)
      Sei herzlich gegrüsst!

  18. Sonja sagt:

    Toll!
    Ein bisschen frage ich mich jetzt doch, ob du mit Wilhelm Busch verwandt bist?
    Gruß von Sonja

  19. Quer sagt:

    Schön wärs, Sonja. Aber irgendwie, um drei Ecken herum, sind wir doch alle miteinander verwandt. :–)
    Jedenfalls danke ich dir fürs feine Lob.
    Und grüsse dich herzlich.

  20. C Stern sagt:

    GROSSARTIG – in Worten wie in Bildern, eine herrliche Geschichte,
    die mich spätabends begeistert! Genial mit der Kamera eingefangen, diese beiden Krähen.
    In meiner Nachbarschaft leben seit längerem Elstern, die sind ja auch oft laut und aufgeregt unterwegs. Ob mir das immer gefällt, das sei mal dahingestellt …

    Liebe Grüße!

    • Quer sagt:

      Danke, C Stern.
      Ja, über das Gekrähe und Gekeckere der Krähen und Elstern kann man sich manchmal schon ärgern… Aber man kann auch ihre Raffinesse und Klugheit bewundern. :–)
      Dir einen lieben Gruss ins Heute.

  21. Lo sagt:

    Wunderschön…..😊
    …wenn Raben, die sich in den Federn haben, am Ende sich vertragen.

  22. Quer sagt:

    Oh, so schön! Danke lieber Lo!

  23. Helmut sagt:

    Die Spatzen an meiner Futterstelle streiten auch manchmal heftig, aber letztendlich schaffen es dann doch alle!

    Liebe Grüße
    Helmut

  24. Quer sagt:

    Sie sind weniger kompliziert als wir Menschen. Das ist beim Streiten bestimmt ein Vorteil :–)

    Schönen Gruss zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert