Advent mit Tucholsky

Foto Brigitte Fuchs

 

7

 

Die Träume

(…)

Keine Sorge, Leser, er findet ihn noch nicht. Er findet ihn wahrscheinlich erst abends, wenn er wieder den Fahrstuhl benutzen muß, um in die Werkstatt zu gelangen. Denn in eben diesem Elevator liegt Fritze Bumke – den Geräuschen in seinem Innern lauschend und selig lächelnd. Vor die Tür hat er seine Stiefel gestellt, wie sich das für einen ordentlichen Mann gehört. Seine rechte Hand tastet in der Luft streichelnd eine kugelige Rundung ab . . . Still – er spricht! –

»Blau wien Ritter!« spricht er. »Aber wat mir heute nacht jeträumt hat – vaflucht juchhe –! Ein paar janz dolle Nummern warn det – – Und ein Weib –! Junge . . . Junge . . . ! Ein Weib, sage ick dir – prost!« –

 

Kurt Tucholsky

Letzte Zeilen der Erzählung „Die Träume“ aus „Träumereien an preussischen Kaminen“

 

Foto Brigitte Fuchs: Skulptur „Reclining Woman“ von Fernando Botero in Vaduz/Liechtenstein

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

31 Antworten auf Advent mit Tucholsky

  1. merlin sagt:

    das waren offenbar opulente träume… nach einem glühweinabsturz…
    ich bin froh, bin ich mit klarem kopf und zahmen träumen erwacht 😉
    so freue ich mich mit guter energie auf den tag 🙂
    einen herzlichen morgengruss zu dir!

  2. Quer sagt:

    Ja, so stelle ich es mir auch vor. 🙂
    Ich habe zwar eher wenig geschlafen und schlecht geträumt diese Nacht (Ich schätze, es war der Vollmond, der sich immer einen Tag zuvor bemerkbar macht), aber der Kopf ist dennoch nicht wirklich benebelt.
    Also auf in den Tag!
    Einen herzlichen Retourgruss zu dir.

  3. Valentina sagt:

    Ogott ogott der Fritze
    triebs mit Glühwein auf die Spitze.
    Der testosterongeschwängerte Traum
    wird bald schwinden wie Schaum.
    Alles Runde im Geist wird verblassen
    und ihn gemartet erwachen lassen.

    Bild und Text sind gut gemixt 😉.
    Einen schönen Tag und lieben Gruss!

  4. Quer sagt:

    Deine vergnüglichen Verse sind ein Tagesaufheller, liebe Valentina.
    Hab Dank und sei herzlich gegrüsst!

  5. Finbar sagt:

    Tja, Träume, die können es in sich haben *g*
    Satte Skulptur! 😇
    Herzliche Adventszeitgrüße
    vom Finbar

  6. Quer sagt:

    Du sagst es, Lu. :–)
    Liebe Adventsgrüsse zurück zu dir.

  7. Gerhard sagt:

    Üppig hoch drei ist Boleros Frau 🙂
    Als ich noch aktzeichnete, waren die üppigen am besten zu zeichnen. Da taten sich ungeahnte Gebirge auf. Bei den sehr schlanken Frauen war es schwierig, da das Kantige nicht so leicht von der Hand ging.

    Liebe Grüsse
    Gerhard

    • Quer sagt:

      Das ist natürlich klar: Die runden Formen gehen geschmeidiger von der Hand. :–)

      Lieben Gruss zu dir.

      • Gerhard sagt:

        Witzig an Botero ist, wie er wohl all das Üppige auch auf Zehen/Zehennägel fortsetzt. Auch die Wimpern dieser Frau müssten übergross sein, denke ich mir. Oder liess er die weg? Wie er vielleicht auch manch anderes wegliess, ich kenne ja die Skulptur nicht. 😉
        Wir Kinder fanden mal Hefte von GIs, deren Jeap verunglückt war. Die Frauen in diesen Heften waren geschlechtslos, das war schon merkwürdig.

        • Quer sagt:

          So ins Detail ging Botero nicht, so viel ich mich erinnere.
          Und das mit den geschlechtslosen Frauen ist wiklich seltsam, fast schon krank…
          Schönen Gruss nochmals.

          • Gerhard sagt:

            Will da eigentlich nicht weiter drauf eingehen, aber da blinkt wieder so „schön“ die Doppelmoral durch.

            Auch bei anderen Dingen kann man immer wieder total widersprechende Ansichten haben. Überführt man wen, dann sagt er vielleicht: Und wenn schon!

  8. Sylvia sagt:

    hihi! hoffentlich kann er noch länger
    weiter da rumliegen und vor sich hin sinnieren
    und nachträumen…
    und nun musste ich über mich lachen, ich las
    statt reclining recycling und musste tiiiiiiief nach-
    denken. nun guck ich, was reclining heisst.
    lieber gruß
    Sylvia

    • Quer sagt:

      Tja, das ist wohl die liegende oder ruhende Frau. :–)

      Selber bin ich heute froh, dass ich einen klaren Kopf behielt, denn ich habe sehr aufmerksam und total gespannt mitverfolgt, welche beiden Kandidaten heute von der Bundesversammlung als neue Bundesrätin und neuer Bundesrat gewählt wurden: Erst schaffte es Herr Rösti (für den abtretenden Herrn Maurer) und dann wurde überraschenderweise die Jurassierin, Frau Baume-Schneider (für die abtretende Frau Sommaruga) gewählt und vereidigt.
      Ich denke, mit dieser Wahl darf man zufreiden sein.
      Und ein Gläschen auf gutes Gelingen erheben. :–)

      Einen lieben Gruss an diesem für die Schweiz denkwürdigen Wahltag.

  9. seelenruhig sagt:

    Selig träumt der Glühweingenießer! Deine Textauswahl ist schön – heute auch wieder sehr erheiternd. Danke. lieben Gruß von Ellen

  10. Quer sagt:

    Das freut mich, liebe Ellen.
    Und die Schweiz freut sich seit ein paar Minuten über zwei neue Bundesratsmitglieder. Hach, war das spannend!

  11. Hausfrau Hanna sagt:

    Herrlich,
    liebe Frau Quer,
    und heiter stimmend die heutigen Zeilen von Tucholsky!
    Der schien so einige Erfahrung zu haben mit Glühwein und dessen entspannender Wirkung 😉

    Skål und einen herzlichen Gruss in den Nachmittag
    Hausfrau Hanna

    • Quer sagt:

      Das denke ich auch, liebe Hausfrau Hanna, dass dieser Fritze Bumke nicht zum ersten Mal sternhagelvoll war, wie man so treffend sagt. :–)

      Ein Prosit auf die beiden Neuen im Bundesrat! Prost oder Skål!
      Und lieben Gruss.

  12. mano sagt:

    boteros wunderbar üppige dame hätte herrn bumke sicher auch ohne glühweinglücksseligkeit gefallen!
    liebe grüße
    mano

  13. Sonja sagt:

    Tucholsky gut –
    Botero klasse!
    Mehr geht grad nicht, liebe Brigitte.
    Und schöne liebe Grüße noch
    Von Sonja

  14. Gundel Wismar sagt:

    Diese üppige Frau erinnert mich an die Kirchenbilder, mit den kleinen Engelein drauf. 😇 Vielleicht hat ja ein Engel da Modell gestanden, resp. gelegen. 🤶
    Lieber Schmunzelgruß (;👒
    Gundel

  15. Quer sagt:

    Ja, die süssen Putten, die im Barock Hochkonjunktur hatten.
    Das müsste dann eine ausgewachsene Putte ohne Flügelchen sein. :–)
    Sei auch schmunzelnd gegrüsst, Gundel!

  16. Britta sagt:

    auch das darf zwischendurch mal sein:-) fröhlichen Abend und heitere Grüsse
    Britta

  17. Quer sagt:

    Wie sagte doch schon Wilhelm Busch: „Es ist ein Brauch von alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör!“
    Dass Alkoholismus ein grosses Problem ist, lassen wir hier mal beiseite. ;–)
    Lieben Abendgruss zu dir, Britta.

  18. Anna-Lena sagt:

    Vom Glühwein, vom Zuviel des Guten,
    fängt bald der Schädel an zu tuten.

    😆

    Das hat er nun davon 😉

    Amüsierte Grüße
    Anna-Lena

  19. Quer sagt:

    Ja, das hat er nun davon.
    Immerhin träumt er schön. :–)

    Ein Danke und einen Schmunzelgruss zu dir.

  20. Lothar Lange sagt:

    Oh, wo gibt es diesen tollen Glühwein?
    🙂

  21. Quer sagt:

    Uh, da bin ich überfragt. :–)
    Das müsste man Tucholsky fragen können… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert