Advents-Dialoge

Foto Brigitte Fuchs

 

6

 

„Nikolaustag“, sagt er.

„Heute“, sagt sie.

„Artig?“, sagt er.

„Lies!“, sagt sie.

 

 

Brigitte Fuchs

 

 

Foto Brigitte Fuchs: Schaufensterdekoration

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten auf Advents-Dialoge

  1. merlin sagt:

    da kann ich nur bemerken:
    selbst ist die frau!
    ich war natürlich immer artig…
    einen frohen chlaustag mit lebkuchen, mandarinen u. nüssen dir!
    glg.

    • Quer sagt:

      Ja, selbst ist die Frau – und artig sein wird ziemlich überbewertet. :–)
      Danke, auch dir einen fröhlichen Samichlaustag!
      Vielleicht auch mit Grittibänz und Guetzli…
      Lieben Morgengruss.

  2. Wolfgang+Nießen sagt:

    Liebe Brigitte,
    einem solch kurzem Dialog aus lauter einsamen Worten, konnte ich noch nicht lauschen. Erinnert mich eher an Dialoge, die ich vom Handy her kenne, wenn die Lust, auf der kleinen Tastatur zu tippen, nicht besonders ausgeprägt ist.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  3. Quer sagt:

    Tja, lieber Wolfgang, das Hin und Her dieser beiden ist in der Tat sehr minimalistisch.
    Unsere wirklichen Gespräche sind dagegen ganz anders, gehalt- und respektvoll und fast immer in ganzen Sätzen. :–)
    Hab Dank und komm auch gut in diese Dezemberwoche!
    Schönen Gruss.

  4. Andrea Heinisch sagt:

    ich bin auch für das Motto: Sicher ist sicher!
    🙂
    Liebe Grüße,
    Andrea

  5. mona lisa sagt:

    Artigsein – ein zu hoher Preis für (Nikolaus-)Geschenke.
    Einen guten Start in eine reichhaltige Woche

  6. Gerhard sagt:

    Garnicht so leicht, als Mann artig zu sein.
    Meistens fehlt man
    Bemerkt nicht was man zu bemerken hat
    Sagt nicht was man zu sagen hat
    Handelt nicht wenn man zu handeln hat
    Immer zu wenig
    Und immer zu kurz

    Schnurz!! 😀

    LIEBE GRÜßE GERHARD

  7. ingrid sagt:

    dem krampus hast du den kopf abgeschnitten! schade.
    lieben gruß
    ingrid

  8. Quer sagt:

    Sorry, nächstes Mal werde ich besser aufpassen. :–)
    Lieben Gruss zu dir ins Waldviertel.
    Bei uns heisst der Krampus übrigens „Schmutzli“.

  9. PepeB sagt:

    Neuerdings, so habe ich gehört, treten die Kinder dem Nikolaus ziemlich selbstbewusst entgegen und halten ihm seine Versäumnisse vor („Ich habe das Gedicht gar nicht richtig aufgesagt und du hast trotzdem applaudiert!!!???“).
    Da kann frau sich auch ihre eigenen Geschenke kaufen.
    Liebe Grüße
    Petra

  10. Quer sagt:

    Oh ja, Petra, es wächst eine neue, selbstbewusste und ungenierte Generation heran. :–)
    Da kann eine ältere Frau sich oft wundern.
    Sei lieb gegrüsst!

  11. Hausfrau Hanna sagt:

    Kurz und knapp,
    liebe Frau Quer,
    fällt meine Antwort auf seine Frage aus: „Ja!“

    Ganz artig und herzlich grüsst Sie in den Nikolaustag
    Hausfrau Hanna

    PS. Den knusprig gebackenen Grätti/Grittibänz oder Grättifrau kaufe ich mir heute selbst!

  12. Quer sagt:

    Aber ja doch, liebe Hausfrau Hanna, Sie waren bestimmt immer artig. (Ich übrigens auch.) :–)

    Lassen Sie sich den Grittibänz schmecken!
    Heute ist der ideale Zeitpunkt dafür.
    Lieben Gruss.

  13. Sonja sagt:

    Nur rein äußerlich pflege ich artig zu sein, zwinkerzwack…
    Das erste Foto erschreckte mich leicht, war wohl kurz zum Kindergartenkind geworden. Die machten sich vor Angst in die Hose…Heutzutage ist man da selbstbewusster, wie das unterste Foto beweist…
    Gruß von Sonja

  14. Quer sagt:

    Das erstaunt mich jetzt nicht wirklich, Sonja. :–)
    Ja, heute können die Kleinen selbstbewusster sein, weil kaum noch gedroht wird mit der Rute oder gar dem Mitnehmen im Sack des Knecht Ruprechts.
    Lieben Gruss.

  15. Britta sagt:

    Ich kenn den Chlaus zum Glück nur als lieben Kerl, der Kinder mag. Die Zeit der Rute ist zum Glück schon lange passé. Heute plaudert man mit ihm und nimmt sich selber an der Nase;-) Und Geschenke braucht er nicht zu bringen (finde ich). Ein Säckli leckerer Sachen genügt. Geschenke gibt’s an Weihnachten schon genug.
    heitere Samichlausgrüsse
    Britta

  16. Quer sagt:

    Genau so kenne ich ihn auch, Britta, als lieben, verständnisvollen Besucher mit Rauschebart. Und wie du finde ich, dass ein Claussäcklein mit Nüssen, Mandarinen und ein paar Schöggeli vollauf genügt.
    Heiteren Retourgruss mit ein paar Sonnenstrahlen.

  17. rosadora sagt:

    artig sein
    lieber guter nikolaus
    das war noch nie was für mich
    artig geht die welt zugrunde
    schönen gruß
    und zwick den nikolaus mal
    zu mir kommt er bestimmt nicht…
    rosadora

  18. Quer sagt:

    Wenn das so ist. :–)
    Ich war als Kind sehr artig und angepasst. Und habe nicht mal darunter gelitten.
    Ob das Zwicken was brächte? Wohl eher nicht. Der Nikolaus umgibt sich halt immer noch am liebesten mit Kindern.
    (Das habe ich heute auch auf unserem Städtchenrundgang erlebt.)
    Lieben Abendgruss zu dir.

  19. sylvia sagt:

    :-)))) ganz herrlich! nee, allzu brav
    ist ungesund, echt!
    lieber gruß
    Sylvia

  20. Anna-Lena sagt:

    Wie heißt es doch: brave Mädchen kommen in den Himmel, oder? 😆
    Deshalb werden sie auch vom Nikolaus beschenkt, versteht sich von selbst!

    Amüsierte Grüße,
    brave Anna-Lena

  21. Quer sagt:

    Ja, klar!
    Und die anderen überallhin, so heisst es doch auch. :–)

    Ein Lächeln zurück zu dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert