Alpenglühen am Zürichsee

 

Wer rief dies Bild, das plötzlich in den Rahmen
Des Fensters mit dem goldnen Winde glitt?
Still rufts mich an. Und schon weiss ich den Namen:
Es ist der Herbst und meint auch Abschied mit.

 

 

Die Berge, die tagsüber Himmel waren,
Wie glühn sie nah im abgeteilten Licht!
Oh hier wie immer fühlt man: in dem Klaren
Ist schon ein Teil Vergängnis und Verzicht,

 

 

Und fühlt, es wäre gut, noch einmal leiser
Als sonst den Vesperweg talab zu gehn,
Da sich die Abende im Herbst verfrühen,

 

 

Und eh es dunkelt noch aus all den Häusern,
Die westwärts Feuer aus den Fenstern sprühen,
Sich Sommersonne in das Herz zu sehn.

 

Stefan Zweig (1881-1942) österreichischer Schriftsteller
Aus: Stefan Zweig „Ausgewählte Gedichte“ Insel-Bücherei 174, Insel-Verlag, Wiesbaden 1953

 

Alle Fotos Brigitte Fuchs

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Alpenglühen am Zürichsee

  1. merlin sagt:

    wunderbare fotos zu den „zweigschen“ zeilen!
    es sind farbige herbsttage, die uns da beschert sind 🙂
    glg. und einen schönen sonntag dir.

  2. Quer sagt:

    Lieben Dank, Merlin.
    Ja, das sind wohltuende Herbsttage für Körper und Seele.
    Und so empfand es vielleicht auch Stefan Zweig.
    Einen schönen Tag auch dir und frohen Gruss.

  3. Eva sagt:

    Ja, auch ein wenig … Vorratshaltung kommt mir in den Sinn bei diesen schönen Zeilen und Bildern vor Augen.

    Lieben Gruß und einen herbstlich leuchtenden Tag dir!

    • Quer sagt:

      Vorratshaltung passt auch in mein Konzept dieser warmen Herbsttage.

      Lieben Dank, Eva: Der Tag leuchtete heute wirklich wunderbar.
      Und frohen Abendgruss zu dir.

  4. Gerhard sagt:

    Da werde ich wohl nicht hinkommen. Schade.

    Die Skulptur erscheint übermächtig.

    Zweig verwendet „Vergängnis“, ich las zuerst Verhängnis.

    Schönen Sonntag Dir
    Gerhard

    • Quer sagt:

      Ja, schade!
      Die Bronzeskulptur ist von Henry Moore. Sie befindet sich an der Seepromenade am Zürichhorn und ist eines der typischen Werke des englischen Bildhauers. Die abstrakte Skulptur mit dem Titel «Sheep Piece» (weil da früher Schafe weideten) kann man seit einer Moore-Ausstellung im Jahre 1976 als öffentliches Kunstwerk bewundern.

      „Vergängnis“ ist natürlich etwas ganz Anderes als „Verhängnis“. 🙂

      Schönen Abend auch dir!

  5. mona lisa sagt:

    Feine Entdeckung, von Zweig kenne ich bisher nur seine Erzählungen.
    Der angekündigte goldene Oktober ist hier noch nicht angekommen.
    Dir einen genussvollen Sonntag

    • Quer sagt:

      Mir ging es auch so. Stefan Zweig ist natürlich viel eher als Erzähler bekannt.

      Ja, der Tag war ein reiner Genuss – für dich hoffentlich auch.
      Lieben Gruss.

  6. Britta sagt:

    Wunderbar in Wort und Bild. Heute zeigt sich der Herbst von seiner goldigen Seite – Sonne tanken steht auf dem Plan:-)
    Heitere Grüsse Britta

    • Quer sagt:

      Das stand bei uns auch auf dem Plan. (Psst: under Anderem d‘ Herbscht-Määs z’Lozärn…) Und die Sonne liess sich ja auch immer freizügiger sehen nach einem kurzen Wolken-Intermezzo über Mittag.
      Fröhliche Grüsse zu dir.

  7. Gundel Lein sagt:

    Der Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit. Auch wenn die Äste jeden Tag kahler werden, und das Meer quecksilbergrau. 🌊
    Bei herbstlicher Kälte lockt mich das Bad im Meer so gar nicht. 🐠
    Lieber Wismar Gruß
    Gundel

    • Quer sagt:

      Das würde ich von mir nicht behaupten. Frühling und Sommer sind mir doch noch etwas lieber (auch das Meer ist leider fern, sehr fern…), aber heute bei diesem milden Prachtwetter kann ich dich natürlich voll verstehen.
      So oder so liebe Grüsse zu dir.

  8. Valentina sagt:

    Eine Metapher für das Leben an sich, dieses schöne Gedicht, toll kombiniert mit deinen Herbstbildern.
    Wunderbar. Mit liebem Gruss!

    • Quer sagt:

      Da hast du Recht, Valentina: Das kann man sehr gut auch auf unser ganzes Leben übertragen.
      Schauen wir uns also viel Sonne ins Herz an diesen goldenen Tagen! Das lohnt sich allemal.

      Lieben Dank und herzlichen Gruss zu dir.

  9. Finbar sagt:

    Am Zürisee
    Ists immer schee 😎
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

  10. Quer sagt:

    Ganz richtig, Lu. Ich bin auch immer wieder zu haben für einen Ausflug in die Altstadt von Zürich.
    Herzliche Abendgrüsse auch zu dir.

  11. Szintilla sagt:

    Schöne Zeilen und wieder wunderbar passende Bilder dazu.

    Liebe Grüße,
    Szintilla

  12. Sonja sagt:

    So schöne Bilder wieder! Und die passenden Zeilen dazu!
    „die Abende verfrühen sich“ – das kann man wohl laut sagen…
    Spätabendgruß von Sonja

  13. Quer sagt:

    Ja, es wird wieder schneller dunkel und ist spürbar herbstlich.
    Lieben Dank und Frühmorgengruss.

  14. sylvia sagt:

    es stimmt, es ist eine besondere farb- licht- und luftzauberei in diesen tagen…
    wunderschöne fotos zu einem ganz feinen text, es macht Freude!
    lieber gruß
    Sylvia

  15. Quer sagt:

    Die Freude ist auch meinerseits ob deines feinen Kommentars, Sylvia.
    Danke und lieben Gruss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert