Auen

Fotos Brigitte Fuchs: „Chly Rhy Auen“ bei Rietheim

 

Der Weiher

Er liegt so still im Morgenlicht,
So friedlich, wie ein fromm Gewissen;
Wenn Weste seinen Spiegel küssen,
Des Ufers Blume fühlt es nicht;
Libellen zittern über ihn,
Blaugoldne Stäbchen und Karmin,
Und auf des Sonnenbildes Glanz
Die Wasserspinne führt den Tanz;
Schwertlilienkranz am Ufer steht
Und horcht des Schilfes Schlummerliede;
Ein lindes Säuseln kommt und geht,
Als flüstre’s: Friede! Friede! Friede! –

Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) deutsche Dichterin und Komponistin

 

Fotos Brigitte Fuchs: „Chly Rhy Auen“ bei Rietheim

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Gedichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten auf Auen

  1. merlin sagt:

    eine vielfältige landschaft, die du da erkundet hast.
    so wie die zeilen der dichterin ein stück paradies beschreiben.
    glg. und einen friedlichen sonntag.
    p.s.: was sind „weste“?

    • Quer sagt:

      Ja, diese Rheingegend ist wunderprächtig.
      Mir kam es tatsächlich vor wie ein kleines Stück Paradies.
      Weste? Ich vermute, sie meinte Westwinde.
      Hab auch einen friedlich-schönen Sonntag, Merlin!
      Und sei lieb gegrüsst!

  2. Eva sagt:

    Annettes Gedicht und deine Bilder sind mir eine dringliche Beschwörung des in Ruhe gelassenen Lebens.

    So wünscht dir den heutigen Tag
    Eva

  3. waldviertelleben sagt:

    schöne bilder und worte.
    herzlich in deinen morgen
    ingrid

  4. Quer sagt:

    Danke, Ingrid, und sonntägliche Grüsse zu dir.

  5. Hausfrau Hanna sagt:

    Menschenleere Auen,
    liebe Frau Quer,
    Wasser und sein vielfältiges Leben, leiser, zarter Wind, Schlummerlieder von Schilf und Gras – ja, das ist Friede!
    Äusserer und innerer…

    Danke für Drostes Gedicht, das durch Ihre Bilder noch mehr Tiefe bekommt!

    Lieben Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

  6. Quer sagt:

    So ist es, liebe Hausfrau Hanna: An solchen Orten kann man tiefen Frieden empfinden und überdies grosse Dankberkeit für all das Schöne.

    Ihnen ebenfalls einen ungetrübten Sonntag!
    Herzlichen Gruss.

  7. mona lisa sagt:

    Begegnung mit der Natur ist für mich immer dann heilsam, wenn ich bereit bin, mich auf sie einzulassen, wie sie ist und mit offenen, empfänglichen Sinnen unterwegs bin und sei es nur in meinem Garten.
    Deine Bilder in Kombination mit Annettes Worten – einer Aufforderung, Erinnerung.
    Hab einen erholsamen Sonntag.

  8. Quer sagt:

    Die Bereitschaft muss natürlich vorhanden sein. Und dagegen sprechen manchmal plausible Gründe oder Unpässlichkeiten.
    Umso schöner, wenn es passt.
    Dir euch einen erfreulichen Tag
    und lieben Gruss zum Speckhorn.

  9. Gerhard sagt:

    Ein feines Gedicht.
    Eindrücklich wird darin Friede beschworen, doch allein: das reicht nicht hin. Damals und auch heute.

    Schönen Sonntag
    Gerhard

  10. Quer sagt:

    Immerhin dürfen wir uns über die eine oder andere friedliche Stunde freuen.
    Mit dem Weltfrieden war das schon immer äusserst problematisch…

    Dir auch einen schönen Sonntag!

  11. PepeB sagt:

    Unberührt, friedlich – oft heißt das wirklich vom Menschen in Ruhe gelassen. Vielleicht mischen wir uns oft unnötigerweise zu sehr ein, die Erholung der Natur in vielen Gegenden gerade spricht Bände!
    Aus der Sonntagsruh grüßt dich
    Petra

  12. Quer sagt:

    Die Natur kommt eigentlich ganz gut ohne den Menschen zurecht. Ich hoffe, der Trend geht wieder zu Renaturierung, d. h. zur Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen. In diesem Gebiet scheint das beherzigt worden zu sein.
    gemütliche Sonntagsruhe auch hier.
    Lieben Gruss.

  13. Syntaxia sagt:

    So feine Auen und das Gedicht passt wunderbar dazu!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  14. Quer sagt:

    Schön, dass es dir gefällt, Syntaxia.

    Lieben Retourgruss.

  15. Szintilla sagt:

    Wie schön, dass du uns mitnimmst in diese wunderschöne Auenlandschaft.
    Das war sicher ein toller Spaziergang.

    Liebe Grüße
    Szintilla

  16. Quer sagt:

    Danke, Szontilla, das mache ich jeweils mit Vergnügen.

    Schönen Montagsgruss.

  17. sylvia sagt:

    grün und blau
    und himmelweiss – prachtvoll sind die auen.
    und sogar ein eisvogel sitzt drin…
    lieber gruß
    Sylvia

  18. Quer sagt:

    Den Eisvogel bekam ich leider nur ganz kurz vor die Linse, ein gutes Foto war dadurch nicht möglich. Vielleicht habe ich ein anderes Mal mehr Glück.
    Aber die Auen genossen wir ausgiebig.
    Lieben Retourgruss.

  19. sylvia sagt:

    aber der eisvogel ist trotzdem ein schönes ausrufezeichen:-)!

  20. Quer sagt:

    Das ist er! :–)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert